WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Europäisches Parlament

Das EU-Parlament ist das Parlament der Europäischen Union und wird alle fünf Jahre direkt von den Bürgern der EU gewählt. Zu den Aufgaben des Europäischen Parlaments gehören die Mitwirkung an der Gesetzgebung, die Kontrolle der EU-Kommission und des Europarates sowie die Entscheidung über den EU-Haushalt.

Mehr anzeigen

Europäische Union EU-Parlament stimmt Reformen im Transportverkehr zu

Das Reformpaket soll Fernfahrern bessere Arbeitsbedingungen zusichern. Auch soll künftig schärfer gegen Wettbewerbsverzerrung vorgegangen werden.

Kommissionsvize Dombrovskis EU-Kommission bereit für Behörde zur Kontrolle von Geldwäsche

Anfang Mai hat die EU-Kommission einen Plan zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorfinanzierung vorgelegt. Befugnisse zur Kontrolle könnten an eine neue Behörde gehen.

Bankenaufsichtsbehörde EU-Parlament gibt grünes Licht für Nominierung von EBA-Direktor

Die Nominierung von François-Louis Michaud wurde mit einer knappen Mehrheit durchgewunken. Das EU-Parlament hatte zuvor eine Frau für die Position gefordert.

Europäisches Parlament Passen Sie auf Ihr Handy auf, Frau Merkel!

Eine Serie von Diebstählen erschüttert das Europäische Parlament in Brüssel. Seit Jahren bringt die Volksvertretung die Kriminalität im eigenen Haus nicht in den Griff.
von Silke Wettach

Interview Horst Seehofer fordert kostenfreie Corona-Tests für alle

Der Bundesinnenminister befürwortet bundesweite Massentests. Zudem warnt er vor einer Bedrohung durch China und fordert, dass mehr EU-Staaten Migranten aufnehmen sollen.

Landwirtschaft Bauern können zwei weitere Jahre mit EU-Fördergeld planen

Die Verhandlungen für eine EU-Agrarreform kommen kaum voran. Unterhändler verständigen sich deshalb auf eine Übergangszeit, die Landwirten mehr Sicherheit bieten soll.

China und die EU Mächtig verdächtig

Premium
China übt in Brüssel massiv Einfluss aus – und ist dabei gut informiert. Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen deutschen Spion könnten ein Warnschuss sein. In der EU gibt es viele Einfallstore für interessierte Dienste.
von Silke Wettach

Gaspipeline US-Sanktionen gegen Nord Stream 2: EU droht mit Gegenmaßnahmen

Donald Trumps Sanktionen gegen Nord-Stream 2 verstoßen offenbar gegen internationales Recht. Die EU-Kommission will daher Gegenmaßnahmen vorbereiten.

Verbraucherschutz EU-Staaten und Europaparlament einigen sich auf EU-weite Sammelklagen

Ein Vorschlag der EU-Kommission wird nach zwei Jahren Realität. Die Staaten müssen die neue Regel binnen zwei Jahren in nationales Recht umsetzen.

Klimaschutz Neue EU-Klimaziele 2030 sind laut Studie nur mit großer Mühe machbar

Die Verschärfung der EU-Klimaziele würde zu einer drastischen Energie- und Verkehrswende führen, so eine neue Studie. Es wäre aber umsetzbar.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns