WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Europäisches Parlament

Das EU-Parlament ist das Parlament der Europäischen Union und wird alle fünf Jahre direkt von den Bürgern der EU gewählt. Zu den Aufgaben des Europäischen Parlaments gehören die Mitwirkung an der Gesetzgebung, die Kontrolle der EU-Kommission und des Europarates sowie die Entscheidung über den EU-Haushalt.

Mehr anzeigen

Paris Macron empfängt von der Leyen nach Kommissarsdebakel

Nachdem Macrons Kommissionskandidatin Sylvie Goulard im EU-Parlament durchgefallen war, sprach Frankreichs Präsident nun mit Ursula von der Leyen.

EU-Kommission Macron macht von der Leyen für Kommissardebakel verantwortlich

Sylvie Goulard sollte eigentlich einer der Stars in der EU-Kommission werden. Das EU-Parlament verweigert der Kandidatin des französischen Präsidenten die notwendige Unterstützung. Ist das Ursula von der Leyens Schuld?

Hamburg, 02.12.2019 DUB Akademie Konferenz - Künstliche Intelligenz: Game Changer 2020

Diskutieren Sie mit Experten und Visionären unter anderem darüber, welche Chancen in intelligenten Technologien stecken und was dies für Ihr Unternehmen bedeutet.

Südosteuropa Rumäniens Regierung per Misstrauensvotum abgewählt

Die Opposition wirft der rumänischen Ministerpräsidentin Dancila Inkompetenz und ausgebliebene öffentliche Investitionen vor. Nun ihre seine Regierung abgewählt.

Sylvie Goulard Stunde der Entscheidung für Macrons Kandidatin für EU-Kommission

Kann Goulard trotz eines laufenden Ermittlungsverfahrens EU-Kommissarin werden? Im EU-Parlament gibt es auch bei der zweiten Anhörung der Betroffenen große Zweifel.

Klimaschutz EU soll schnell Klimaschutzgesetz bekommen

Frans Timmermans will innerhalb der ersten 100 Tage seiner Amtszeit ein Klimaschutzgesetz vorschlagen, das das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 in der EU-Gesetzgebung zu verankert.

Kryptowährung EU-Kommissionsvize will Libra & Co. in die Schranken weisen

Der EU-Politiker Dombrovskis will neue Vorschriften für Kryptowährungen wie die Libra vorlegen. Europa brauche eine „gemeinsame Herangehensweise“.

Juristisches Gutachten zum Negativzins Minuszinsen sind eine versteckte Steuer – und damit illegal

Deutschlands Banken und vermehrt auch Sparer ächzen unter den Negativzinsen. Dabei seien die illegal und müssten vor Gericht angefochten werden, sagt der Hamburger Jurist Kai-Oliver Knops. Es geht um viele Milliarden.
Interview von Kristina Antonia Schäfer

EU-Kommission Rechtsausschuss legt Veto gegen Ungar und Rumänin als EU-Kommissare ein

In einem Monat soll Ursula von der Leyen mit ihrer neuen EU-Kommission starten. Doch gegen zwei Kandidaten legte das Europaparlament sein Veto ein.

Transparency International Jeder dritte deutsche Europaabgeordnete hat Nebeneinkünfte

Viele Europaabgeordnete verdienen neben der Arbeit im Parlament einiges dazu, auch deutsche Politiker. Zusammen kommen sie auf Einnahmen zwischen sechs und 16 Millionen Euro.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns