Themenschwerpunkt

Evonik

Der Chemiekonzern Evonik mit Sitz in Essen ist eines der größten Unternehmen der Spezialchemie. Zur Produktpalette gehören Lacke, Klebstoffe oder Biodiesel.

Mehr anzeigen

Familienunternehmer Reinhold Würth schreibt Brandbrief an die Belegschaft

In einem fünfseitigen Schreiben an alle Mitarbeitenden positioniert sich der Unternehmer Reinhold Würth gegen die AfD. Er verweist auf den Wohlstand in Deutschland und nimmt Stellung zu den Protestaktionen gegen Rechts.

Chemiebranche Stellenabbau bei Evonik: Es gibt zu viele Manager

Die gesamte Chemiebranche hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Doch Evonik leidet unter einem außergewöhnlichen Problem: Der Konzern hat zu viele Manager. Das soll sich jetzt ändern.
von Nele Antonia Höfler

Chemieindustrie Evonik streicht 2000 Stellen

Die branchenweite Krise belastet den Spezialchemiekonzern Evonik: Der Umsatz und Gewinn brechen 2023 ein. Nun will Evonik rund 2000 Stellen abbauen – vor allem in Deutschland.

Standort-Politik Der richtige Vorstoß zur richtigen Zeit

Über 70 europäische Top-Unternehmen fordern einen „Industrial Deal“. Dieser Impuls ist richtig: Die globale Wettbewerbsfähigkeit muss endlich zur politischen Chefsache werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Bert Losse

Zweifelhafter Investment-Guru Ist der umstrittene Investor Florian Homm wieder abgetaucht?

Seine persönliche Internetseite bleibt schwarz, der hochpreisige Investmentclub führt Florian Homm nicht mehr im Namen. Nicht etwa seine Vergangenheit hat den Ex-Hedgefonds-Manager eingeholt. Die Antwort ist profaner.
von Nele Husmann

Bewerbungsgespräch Wie die politische Einstellung die Jobchancen beeinflusst

Am Wochenende ziehen wieder Menschen gegen Rechtsextremisten auf die Straßen. Auch im Job spielt die Haltung eine Rolle: Forscher haben untersucht, wie Personaler mit der politischen Einstellung von Bewerbern umgehen.
von Dominik Reintjes

Deutschland und China Verliert die Ampel die Kontrolle?

China rüstet militärisch auf – wohl auch mit Hightech aus Deutschland. Der Ampel fehlt eine Strategie.
von Silke Wettach

Thyssenkrupp Der neue Ruhrbaron: Ist Daniel Kretinsky der Retter des Stahls?

Fans bejubeln ihn als tschechischen Warren Buffett: Daniel Kretinsky hat auf eine späte Blütezeit der Kohle gewettet und Milliarden erwirtschaftet. Jetzt greift er nach dem Stahl von Thyssenkrupp. Doch es gibt Hürden.
von Florian Güßgen und Henryk Hielscher

Politische Positionierung Wie viel Meinung kann sich ein CEO erlauben?

Immer häufiger äußern sich Wirtschaftsvertreter zu politischen Sachverhalten, wie am Dienstag BDI-Präsident Siegfried Russwurm. Wenn Manager es klug anstellen, kann das ihrem Unternehmen nützen.
von Kristin Rau

Konjunktur „In einem tiefen, langen Tal“: Chemiebranche blickt pessimistisch auf 2024

Steigende Produktionskosten und fallende Umsätze sorgen für schlechte Stimmung in der drittgrößten Industriebranche Deutschlands. Die Folgen spüren Beschäftigte schon längst, doch es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns