WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Evonik

Der Chemiekonzern Evonik mit Sitz in Essen ist eines der größten Unternehmen der Spezialchemie. Zur Produktpalette gehören Lacke, Klebstoffe oder Biodiesel.

Mehr anzeigen

Agrarchemie Evonik verkauft US-Werk an Finanzinvestor

Der Verkauf des US-Agrarchemie-Werks ist Teil der Strategie von Evonik, sich zukünftig stärker auf das Spezialchemie-Geschäft zu konzentrieren.

Investments Wer kauft denn jetzt noch Gold?

Premium
Die Deutschen sind zu einer Nation von Goldkäufern geworden, daran ändert auch der jüngste Preissturz nichts. Ein Psychogramm von Menschen, die Kilobarren und Krügerrand in Tresore packen oder gleich im Garten vergraben.
von Konrad Fischer

Social-Media-Ranking Das sind die beliebtesten Volkswirte bei Twitter

Premium
Immer mehr Ökonomen setzen auf Social Media, um Ideen und Forschungsergebnisse zu verbreiten. Dieses Ranking zeigt, wer bei Twitter am eifrigsten ist – und wer die größte Fangemeinde hinter sich schart.
von Bert Losse

Chemie Das Ende von BASF als weltgrößter Chemiekonzern naht

In China und in Arabien rücken große Chemiekonzerne enger zusammen. Wie gefährlich sind die neuen Konkurrenten für die deutschen Unternehmen?
von Jürgen Salz

Deutschland-Premiere Der silberne Krügerrand lohnt sich nicht

Die berühmteste Goldmünze der Welt gibt es jetzt auch in Silber. Der Marketing-Gag ist gelungen – doch Anleger brauchen den neuen Taler nicht.
von Mark Fehr

Bernd Tönjes Neuer Chef der RAG-Stiftung bekennt sich zu Evonik

Der Großaktionär setzt weiter auf seine Beteiligung an dem Spezialchemiekonzern. Dieser spült viel Geld in die Kasse der Stiftung.

Evonik ehrt Werner Müller Rückzug des „letzten Ruhrbaron“

Bei der Hauptversammlung des Spezialchemiekonzerns verabschiedet der Konzern den bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden. Werner Müller legt sein Amt wegen einer schweren Erkrankung nieder.

Chemieunternehmen Evonik-Chef Kullmann will den Umbau des Konzerns weiter vorantreiben

Christian Kullmann möchte Evonik zum „besten Spezialchemiekonzern der Welt“ machen. Dazu gehört für ihn auch mehr Profit.

Aktien, Gold, Cash So wappnen Sie sich für drohende Börsen-Turbulenzen

Die nächsten Monate an der Börse könnten unruhig werden. Wir zeigen, mit welchen Strategien Investoren sich absichern – und auch noch Rendite machen.
von Christof Schürmann

Quartalszahlen Evonik steigert operativen Gewinn – Schwacher Dollar belastet aber

Die Chemiefirma Evonik beendet das erste Quartal mit einer ordentlichen Gewinnsteigerung. Künftig will sie sich noch stärker auf Spezialchemie ausrichten.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns