WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gesundheitsministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Gesundheit gehören unter anderem die Erhaltung der Qualität des Gesundheitssystems, die Sicherung der Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Krankenversicherung und der gesetzlichen Pflegeversicherung sowie die Regulierung von Medikamenten und Medizinprodukten. Bundesgesundheitsminister ist seit März 2018 Jens Spahn.

Mehr anzeigen

+++ Corona-News aktuell +++ Inzidenz klettert weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Deutschland weiter an. Laut dem Robert Koch-Institut gab es zuletzt mehr als 6000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Alle Corona-News im Überblick.

Coronaimpfstoff Russland kann bestellten Sputnik-Impfstoff nicht liefern

Russland hat seinen Sputnik-Impfstoff gegen Corona offensiv in Entwicklungsländern vermarktet. Nach Schätzungen haben mehr als 60 Staaten insgesamt eine Milliarde Dosen bestellt. Und nun warten und warten sie.

Kostenlose Corona-Testzertifikate Ein Hamburger Rechtsanwalt bietet Impfgegnern ein willkommenes Schlupfloch

Seit Montag sind Schnelltests kostenpflichtig. Doch DrAnsay.com bietet digital kostenlose Testzertifikate auf Selbsttests an – und unterläuft die Bürokratie dabei meisterhaft. 3000 Menschen nutzen den Service pro Tag.
von Nele Husmann

Corona-Impfquote Wie hoch ist die Impfquote in Deutschland aktuell?

Wie hoch ist die aktuelle Coronavirus-Impfquote in Deutschland? Eine Übersicht.
von Joshua Kodzo

Finanzministerium Bund plant Milliarden-Finanzspritze für die Pflegeversicherung

Wegen der Pandemie habe die Versicherung mehr Mittel aufgewandt als vorhergesehen. Mit einer Milliarde Euro soll nun eine drohende Zahlungsunfähigkeit verhindert werden.

Frankreichs Impferfolg in der Kritik Das französische Impfwunder ist keines

Staatschef Macron jubelt über Frankreichs hohe Impfquote. Doch als Zaubermittel gegen Impfmüdigkeit taugt das Beispiel der Nachbarn kaum. Ein genauer Blick auf die Zahlen lohnt.
von Karin Finkenzeller

Digitale Optimisten Welcher Partei sind Start-ups wichtig?

In Deutschland könnte ein neues Gründerzeitalter bevorstehen. Start-ups kommen im Wahlkampf aber kaum vor. Was planen die großen Parteien nach der Bundestagwahl, um das Start-up-Ökosystem zu unterstützen?
Kolumne von Alexander Mrozek

92.000 Euro für Ecmo-Beatmung Die Kosten von Corona – und wie „Nudging“ helfen kann

Die Behandlungskosten für schwere Coronafälle sind hoch. Doch statt mit einer Impfpflicht zu drohen, gibt es mildere Mittel – so zeigt ein Feldversuch, wie bezirzend Behördenschreiben sein können.
von Sonja Álvarez

WiWo-Topkanzleien Die besten Anwälte für Vergabe-, Umwelt- und Bauplanungsrecht

Ob nach der Flutkatastrophe oder zu Beginn der Pandemie: Wenn die Zeit drängt, wird das Vergaberecht als hinderlich angesehen. Dabei steht es schnellen Lösungen nicht im Weg. Unsere Top-Kanzleien helfen, wenn es hakt.
von Claudia Tödtmann

Bestellungen zu Pandemiebeginn Urteile zu FFP2-Masken: Bund soll Millionen an Lieferanten zahlen

Ende März 2020 suchte der Bund händeringend nach FFP2-Masken - und bestellte sie schließlich in einem ungewöhnlichen Verfahren. Doch nicht alle Lieferungen bezahlte das zuständige Ministerium.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns