Themenschwerpunkt

Gesundheitsministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Gesundheit gehören unter anderem die Erhaltung der Qualität des Gesundheitssystems, die Sicherung der Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Krankenversicherung und der gesetzlichen Pflegeversicherung sowie die Regulierung von Medikamenten und Medizinprodukten. Bundesgesundheitsminister ist seit März 2018 Jens Spahn.

Mehr anzeigen

Apothekensterben Topverdiener oder Existenznot? So steht es um Deutschlands Apotheker

An jeder Ecke eine Apotheke – heißt es oft. Doch auf dem Land gilt die Redewendung schon lang nicht mehr. Während in den Städten ein Überangebot herrscht, steht auf dem Land die Versorgung der Bevölkerung auf dem Spiel.
von Alexander Voß

Standort-Investitionen Warum ausländische Pharmakonzerne plötzlich Deutschland lieben

Medikamenten-Hersteller klagten über den Standort Deutschland, jetzt investieren sie Milliarden. Kanzler Scholz kam Spatenstich für das neue Werk des US-Konzerns Lilly nach Alzey.
von Jürgen Salz

Görlachs Gedanken Was wird nur aus Deutschlands konservativen Parteien?

CDU und CSU radikalisieren sich nach US-republikanischem Vorbild, „Wokeness“ und „politische Korrektheit“ werden zu Feindbildern erklärt. Das ist populistische Ersatzpolitik – mit einem hohen Risiko. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Kredite über 39 Milliarden Bundestag beschließt den Haushalt für 2024

Der Haushalt für das laufende Jahr hat die Ampel-Koalition an ihre Grenzen gebracht. Jetzt steht das Aus für Subventionen für Landwirte fest. Die Opposition sagt: Sparen sieht anders aus.

Gesundheitssystem Es geht aufwärts mit dem digitalen Patienten Deutschland

Das E-Rezept und die elektronische Patientenakte dürften tatsächlich bessere medizinische Ergebnisse bringen. Was sich für Krankenversicherte jetzt ändert und wie sie von der Modernisierung profitieren.
von Cordula Tutt

Karriereleiter Lauterbachs Cannabis-Aufklärungs-Kampagne: Diese Rhetorik kriegen Sie berauschender hin

Freigabe von sauberem Stoff und dafür Aufklärung der Jugendlichen über die Gefahren von Cannabis – das war die Idee. Doch die Botschaften der ersten Anti-Kiff-Kampagne sind langweilig. Machen Sie es besser. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Gesundheit China will mehr Kliniken zur Behandlung von Atemwegserkrankungen

Zuletzt hat die Zahl der Atemwegserkrankungen in China deutlich zugenommen. Der Anstieg wird auf verschiedene Erreger, insbesondere das Grippevirus, zurückgeführt.

Krieg in Nah-Ost Hisbollah-Chef lobt den Hamas Terror

Zum ersten Mal meldet sich Hisbollah-Chef Nasrallah zu Wort, er lobt die Hamas und warnt Israel. Die israelische Armee hat Freitag nach eigenen Angaben Gaza-Stadt umstellt. Die USA und Deutschland warnen vor einer...

Künstliche Intelligenz „Je mehr KI genutzt wird, desto weniger wollen die Leute wissen, wie sie funktioniert“

Jan Schoenmakers ist einer der versiertesten KI-Forensiker Deutschlands. Er verrät, wie sich anhand digitaler Spuren Unternehmenskrisen vorhersehen und Produktfälscher enttarnen lassen.
von Johannes Gress

Powernapping Nicht länger als 20 Minuten – und kurz zuvor einen Kaffee

Dass der Mittagsschlaf Aufmerksamkeit und Konzentration erhöht, ist längst erwiesen. Trotzdem tun sich die Deutschen schwer mit dem Powernap. Ein Blick nach Japan könnte helfen.
von Martin Fritz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns