Themenschwerpunkt

Jens Spahn

Jens Spahn wurde am 16. Mai 1980 in Ahaus geboren und besetzte bis zum 8. Dezember 2021 das Amt des Bundesministers für Gesundheit. Der CDU-Politiker ist seit dem Jahr 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zum CDU-Politiker Jens Spahn.

Mehr anzeigen

Soziale Marktwirtschaft Die vierte Wirtschaftswende muss zuallererst eine Wachstumswende sein

Wie können wir auf den Wachstumspfad zurückkehren? Ein Plädoyer für eine pragmatische Agenda 2030 – mit weniger Steuern und Abgaben, weniger Bürokratie und einem Pakt für Leistung. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jens Spahn

Standort-Debatte Sozialabgaben runter? Macht 18 Milliarden, bitte!

CDU und CSU wollen die Sozialabgaben auf 40 Prozent des Bruttolohns deckeln, um deutsche Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. Das würde teuer werden – und Reform-Alternativen sind auch nicht besonders attraktiv.
von Sophie Crocoll

Standort Deutschland „Unserem Land drohen Wohlstandsverluste in bisher nicht gekanntem Ausmaß“

Der Brandbrief der Union an den Kanzler sorgt für Unruhe in der Ampelkoalition. Die Frage, wie ein Zwölf-Punkte-Wachstumsprogramm für die Wirtschaft finanziert werden soll, bleibt jedoch offen.
von Daniel Goffart

Militäroffensive in Rafah Merz besucht Israel: Treffen mit Herzog und Netanjahu

Unionsfraktionschef Friedrich Merz trifft an diesem Montag in Israel unter anderem Staatspräsident Izchak Herzog und Premierminister Benjamin Netanjahu. Derweil plant Israel eine neue Militäroffensive in Rafah.

dm-Chef Christoph Werner „Diese Verbohrtheit ist gefährlich!“

dm-Chef Christoph Werner steuert dm durch Pandemie, Energiekrise, Inflation. Ein Gespräch über Bauchgefühl, Diskussionen mit Vater Götz in der heimischen Sauna – und nachlässige Manager.
Interview von Dominik Reintjes

Intuition So setzen Sie Ihr Bauchgefühl richtig ein

In einer Welt voller Krisen ist Intuition der beste Stratege. Nur: Wie können Manager ihr Bauchgefühl schulen und es einsetzen, selbst wenn Milliarden auf dem Spiel stehen?
von Dominik Reintjes

Bund-Länder-Gipfel Migration: Schluss mit der Schaufensterpolitik!

Hilferufe der Kommunen, AfD-Wahlerfolge und antisemitische Ausfälle von Migranten in Deutschland könnten der Ampel eine Wende in der Migrationspolitik aufzwingen. Bisher hat es die nur verbal gegeben. Ein Kommentar.
Kommentar von Hauke Reimer

Ministerpräsidentenkonferenz Endspiel für Stillschland?

Am Montag treffen sich Kanzler Olaf Scholz und die 16 Ministerpräsidenten. Es wird ein Gipfel der Probleme.
von Max Biederbeck, Daniel Goffart, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Carsten Linnemann Das letzte Gefecht

Carsten Linnemann zählte sich schon zu einer „verlorenen Generation“. Nun muss er als Generalsekretär die CDU nach vorn bringen. Und am besten ins Kanzleramt. Er kämpft für die Partei – und auch für sich selbst.
von Daniel Goffart

Klimaneutrales Heizen Bundestag beschließt Heizungsgesetz

Wohl selten stand ein Gesetzentwurf so in der Kritik und hat für Verunsicherung gesorgt: Nach langen Streitigkeiten hat der Bundestag mit der Mehrheit der Ampel eine Novelle des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns