WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Gewerkschaft der Polizei

Die Gewerkschaft der Polizei setzt sich seit 1950 für die Bedürfnisse von deutschen Polizeibeschäftigten ein und gehört dem Deutschen Gewerkschaftsbund an. Die GdP steht allen − Polizisten, Vollzugsbeamten des Zolls, Verwaltungsbeamten und Tarifbeschäftigten zur Mitgliedschaft offen.

Mehr anzeigen

Polizei "Kontrolle von Dieselfahrverboten ist unmöglich"

Exklusiv
Am Donnerstag entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über die Rechtmäßigkeit von Dieselfahrverboten. Sollten die Verbote kommen, stellt sich eine Frage: Wer kontrolliert das? Die Polizei wiegelt im Voraus ab.
von Martin Seiwert

Diesel Das Märchen vom Fahrverbot

Premium
Politik und Autolobby zittern vor dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts am Donnerstag. Dabei ist jetzt schon klar: Im großen Stil wird es Verbotszonen gar nicht geben.
von Martin Seiwert

Neues Rekordjahr Nie zuvor war das Fliegen so sicher wie 2017

Das Flugzeug ist zum Massentransportmittel geworden. Unaufhaltsam steigen die Passagierzahlen. Eine bemerkenswerte Tendenz steht dem gegenüber: Die Zahl der Unfalltoten sinkt in der Luftfahrt auf immer tiefere Werte.

Abstimmung im Bundesrat Verkehrssündern drohen künftig härtere Strafen

Was kann rücksichtlose und leichtsinnige Autofahrer zur Räson bringen, um lebensgefährliche Situationen besser zu verhindern? Nach mehreren schweren Unfällen mit Toten kommen jetzt härtere Strafen.

G20-Proteste Dritte Nacht mit Gewalt in Hamburg

Die dritte Nacht in Folge gehen in Hamburg Fensterscheiben zu Bruch, Steine fliegen, die Polizei setzt Wasserwerfer und Tränengas ein. Die Konfrontation ist aber deutlich weniger heftig als in den Nächten davor.

Musterpolizeigesetz Ein trojanisches Pferd für mehr Überwachung

Bundesinnenminister Thomas de Maizière will mit einem Musterpolizeigesetz schwerwiegende Überwachungsmaßnahmen durchsetzen. Dann könnten Methoden zur Terrorabwehr Alltagswerkzeug der Polizei werden. Eine Warnung.
Gastbeitrag von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Anis Amri Berliner Innensenator verspricht Aufklärung

Seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt steht die Polizei unter Druck. Amri war im Visier der Behörden, wurde aber nicht festgenommen. Jetzt wird klar: Die Polizei hatte mehr in der Hand als bisher bekannt.

Schäubles Kampf gegen Geldwäsche Mehr Aufwand, weniger Effizienz

Der Bundesfinanzminister will im Kampf gegen dubiose Finanzströme eine härtere Gangart einlegen. Tausende Händler müssen verdächtige Kunden melden. Das BKA wird entmachtet.          
von Christian Ramthun

Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Wendt bekam Beamtensold, ohne als Polizist zu arbeiten

Einem Medienbericht zufolge soll Rainer Wendt, der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, über viele Jahre vom Land NRW bezahlt worden sein, ohne als Polizist zu arbeiten.

Tarifkompromiss Neue Streiks in Schulen und Kitas abgewendet

Einen Monat haben sie verhandelt - jetzt steht das Ergebnis für die Bediensteten der Länder: Eltern in Deutschland können aufatmen. Neue Streiks im Erziehungs- und Bildungsbereich sind vom Tisch.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns