WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutscher Gewerkschaftsbund

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist der größte Dachverband von Einzelgewerkschaften in Deutschland und deckt alle Branchen und Wirtschaftsbereiche ab. Acht Gewerkschaften mit rund sechs Millionen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern gehören dem DGB an.

Mehr anzeigen

Vorstoß von Bundesarbeitsminister Heil Rechtsanspruch auf Homeoffice: „neue Freiheit“ oder „falscher Weg“?

Pandemie-Folge für die Arbeitswelt: Die Bundesregierung will das Homeoffice zur künftigen Standard-Option machen. Doch die Arbeitgeber sind alles andere als begeistert.

Tarifgespräche Kommt jetzt die Lohn-Preis-Spirale?

Die Inflation setzt die Gewerkschaften unter Zugzwang. Sie wollen in der Tarifrunde 2022 spürbare Reallohnzuwächse für die Beschäftigten durchsetzen. Damit steigt das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale in Deutschland.
von Bert Losse

Reiner Hoffmann Gewerkschaftsbund: 60 Milliarden für Investitionen reichen nicht

Die Investitions-Pläne der Ampel-Koalition stellen den DGB-Chef nicht zufrieden. Hoffmann warnt vor noch höheren Kosten im kommenden Jahrzehnt.

Fluch oder Segen? Diese fünf Grafiken zeigen, wie das Homeoffice unsere Arbeit verändert – und uns unzufriedener macht

Die neuen Kontaktbeschränkungen machen deutlich: So schnell werden sich die Büros 2022 nicht füllen. Höchste Zeit, dass Firmen jetzt eine Homeoffice-Strategie erarbeiten. Diese Daten zeigen die Vorteile und Risiken.
von Dominik Reintjes

Personalentwicklung Umstrittener KI-Trend in der Weiterbildung

Was passiert, wenn eine Künstliche Intelligenz festlegt, welche Fortbildung als Nächstes ansteht? Verschiedene Start-ups bieten so einen Software-Service bereits an. Aber die Automatisierung ist umstritten.
von Pauline Schinkels

Prognose bis 2025 Steuerschätzer erwarten ein Plus von 179 Milliarden Euro

Wegen der Corona-Pandemie mussten Bund, Länder und Kommunen zuletzt mit weniger Steuereinnahmen auskommen. Jetzt deutet sich an: Die Ampel-Parteien könnten doch mehr finanziellen Spielraum bekommen als gedacht.

Regierungsbildung Koalitionsverhandlungen für Ampel-Bündnis beginnen – Um diese Punkte geht es

Erst wurde vorsondiert, dann sondiert, jetzt geht es ans Eingemachte. Auf dem Weg zu einer Ampelkoalition warten allerdings noch ein paar Hindernisse.

Deutsche Bahn GDL-Streik beendet – Bahnverkehr läuft wieder an

Die dritte Streikrunde der GDL ist zu Ende gegangen. Ein Fazit soll morgen folgen. Gelöst ist der Tarifkonflikt jedoch noch nicht.

Tarifkonflikt GDL-Chef Weselsky sieht keine Basis für neue Tarifverhandlungen

Die Fronten im Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der GDL sind verhärtet. GDL-Chef Weselsky wies die Kritik von DGB-Chef Hoffmann zurück.

Tarifkonflikt mit GDL Deutsche Bahn: 70 Prozent der Fernzüge fallen wegen Lokführer-Streiks aus

Der GDL-Streik hat auch am Sonntag massive Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Rund 70 Prozent der Fernverkehrszüge fallen aus. Am Freitag waren es drei Viertel.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns