WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutscher Gewerkschaftsbund

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist der größte Dachverband von Einzelgewerkschaften in Deutschland und deckt alle Branchen und Wirtschaftsbereiche ab. Acht Gewerkschaften mit rund sechs Millionen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern gehören dem DGB an.

Mehr anzeigen

Urteil des Landesarbeitsgericht „Crowdworker“ sind keine Angestellten

Immer mehr Menschen verdienen als Crowdworker mit Mikrojobs im Internet ihr Geld. Sind sie selbstständig oder müssten sie wie Angestellte behandelt werden? Dazu hat das Landesarbeitsgericht in München nun geurteilt.

Mikrojobs Urteil: „Crowdworker“ sind keine Angestellten

Crowdworker verdienen mit Mikrojobs im Internet ihr Geld. Doch sind sie selbstständig? Dazu hat das Landesarbeitsgericht in München nun geurteilt.

Etat Bundeshaushalt 2020: Mehr Geld für Arbeit und Soziales

Der Etat der Groko liegt vor: Die schwarze Null soll gehalten werden, einige Prioritäten werden sichtbar. Die Opposition äußert sich kritisch.

Erneuerbare Energien Umweltministerin Schulze blockiert Altmaiers Windenergie-Plan

Die SPD stehe laut Schulze dafür, dass 2030 rund 65 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien komme. Das sei ohne den Ausbau der Windkraft an Land nicht möglich.

Flugbegleitergewerkschaft Lufthansa verliert vor Gericht: Ufo-Streik rechtens

Der für Donnerstag und Freitag geplante Streik der Flugbegleitergewerkschaft Ufo bei der Lufthansa ist rechtens. Das entschied das Arbeitsgericht Frankfurt. Damit steht der Lufthansa ein 48-Stunden-Streik bevor.

Union und SPD „Wir haben viel erreicht“: Das steht in der Halbzeitbilanz der GroKo

Die Große Koalition präsentiert heute eine Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Regierungszeit. Darin bietet sie mehr Unterstützung für überschuldete Kommunen an.

UFO-Tarifkonflikt Lufthansa-Chef lädt Gewerkschaften zu Krisentreffen ein

Carsten Spohr sucht vor dem Streik der Flugbegleiter das Gespräch. Er hat Spitzenvertreter der Gewerkschaften für Mittwochabend zum Gespräch eingeladen.

Ufo Flugbegleiter wollen Lufthansa zwei Tage bestreiken

Im Tarifkonflikt mit Lufthansa zündet die Gewerkschaft Ufo die nächste Eskalationsstufe. Noch in dieser Woche will sie auch die Jets nach Übersee für 48 Stunden am Boden halten. Doch damit nicht genug.

Verbotene Fragen Wann Sie im Vorstellungs-Gespräch lügen dürfen

Im Vorstellungsgespräch darf rechtssicher gelogen werden. Viele persönliche Fragen sind nämlich mit Blick auf mögliche Diskriminierung verboten. Experten klären auf, wie sich Bewerber im Einzelfall verhalten sollten.
von Nina Jerzy

Gewerkschaften DGB sieht Steuerpotenziale in Tarifverträgen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund errechnet mögliche Zusatzeinnahmen von 40 Milliarden Euro – wenn alle Beschäftigen nach Tariflöhnen bezahlt werden.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 13.12.2019

Ist Daimler zukunftsfähig?

Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Die bisher angekündigten Sanierungsmaßnahmen dürften nur der Anfang sein.

Folgen Sie uns