WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Handelskrieg

Donald Trump verschont die EU nicht länger mit Strafzöllen und knöpft sich auch China vor. Die Länder antworten mit Gegenmaßnahmen. Kommt es zum Handelskrieg?

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Deutschland braucht ein neues außenpolitisches Leitbild

Premium
Deutschlands Außenpolitik ist seit Jahren damit beschäftigt, das Verhältnis zu den USA und China zu analysieren und neu zu bewerten. Nun muss ein neues Leitbild her, das zu der sich verändernden Weltordnung passt.
Kolumne von Alexander Görlach

Digitalsteuer Der heimliche Amerikaner

Premium
Die OECD-Gespräche über eine Neuordnung des Weltsteuersystems stehen auf der Kippe. Weil Frankreich unbedingt eine Digitalsteuer will, ziehen sich die USA zurück, vorerst. Olaf Scholz muss nun vermitteln.
von Christian Ramthun

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Zahl der Coronavirus-Infektionen steigt an, Wall-Street-Indizes fallen

Die Hoffnungen auf eine kraftvolle Erholung der US-Wirtschaft bröckeln. Überraschend viele Amerikaner haben zudem Arbeitslosenhilfe beantragt.

Subventionsstreit Oliven, Gin, Lastwagen: USA planen neue Zölle gegen EU und Großbritannien

Seit Jahren streiten die Vereinigten Staaten und Europa um Subventionen für Flugzeugbauer. Nun will US-Präsident Trump die Europäer mit neuen Abgaben zum Einlenken zwingen.

John-Bolton-Buch über Trump „Zölle sind der beste Freund des Mannes“

Seit Wochen kursieren Passagen des John-Bolton-Buchs. Nun kommt das Werk des ehemaligen Top-Beraters endlich auf den Markt und gibt neue skurrile Einblicke in Donald Trumps Regierungsstil und Gespräche mit Angela Merkel.
von Julian Heißler

Globale Steuerreform Französischer Minister Le Maire: EU soll Druck auf USA bei Digitalsteuer ausüben

Minister Scholz und sein französischer Kollege halten eine Einigung auf eine Steuerreform noch 2020 für möglich. Le Maire fordert eine klare Haltung gegenüber den USA.

China vs. USA Wie die Großbank HSBC zwischen die Fronten geriet

Premium
Keine Bank hat so von der internationalen Vernetzung und dem Aufstieg Asiens profitiert wie die britische HSBC. Im Konflikt zwischen den USA und China muss sie sich nun für eine Seite entscheiden.
von Jörn Petring, Cornelius Welp und Sascha Zastiral

Wettbewerbsfähigkeit „Deutschlands größte Schwachstelle ist die hohe Abgabenlast“

Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit stagniert. Der Chefvolkswirt des IMD, Christos Cabolis erklärt, was hinter der mittelprächtigen Platzierung im jüngsten Ranking steckt und wie Corona die Rangliste verändern wird.
Interview von Tina Zeinlinger

Zwei Jahre Handelskrieg Frostiger Waffenstillstand zwischen USA und China

Der Handelskrieg der beiden Riesen hat die Weltwirtschaft erschüttert. Inzwischen herrscht zwischen den USA und China ein brüchiger Frieden. Die Corona-Pandemie hat für neue Feindseligkeit gesorgt.

Techaktien aus China Diese chinesischen Techfirmen hängen ihre US-Konkurrenz ab

Premium
Chinesische Techaktien bringen an der Börse bereits mehr Rendite als die große Konkurrenz aus den USA. Jetzt will Peking die Branche mit Billionen unterstützen. Wer diese vier Aktien kauft, kann davon profitieren.
von Sebastian Kirsch
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns