WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Handelskrieg

Donald Trump verschont die EU nicht länger mit Strafzöllen und knöpft sich auch China vor. Die Länder antworten mit Gegenmaßnahmen. Kommt es zum Handelskrieg?

Mehr anzeigen

Handelsabkommen DIHK kritisiert USA-China-Deal – „Zuungunsten der deutschen Wirtschaft“

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnt vor ähnliche Handelsabkommen. Besonders deutsche Unternehmen litten unter dem Handelskonflikt.

Diplomatie Streit mit China: Taiwan legt Investitionsfonds für litauische Wirtschaft auf

Im Konflikt um eine Handelsvertretung Taiwans unterstützt der Inselstaat nun Litauen mit Milliarden. Denn China verhindert die Einfuhr litauischer Produkte.

Freytags-Frage Wie wird 2022 werden?

Was kommt bei Corona-Beschränkungen, der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft, Inflation, Energieversorgung, Klimawende, den Konflikten mit China und Russland und Flüchtlingsströmen auf uns zu? Szenarien für 2022.
Kolumne von Andreas Freytag

Ein Jahr nach dem EU-Austritt Der Brexit, Europas „Elephant in the Room“

Knapp ein Jahr nach dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU wird über das Für und Wider kaum noch gesprochen. Dabei sind die negativen Folgen unübersehbar – das Verhältnis zu den Nachbarn wird immer schlechter.

Handelsstreit USA verhängen Sanktionen gegen Biotechnologie-Einrichtung in China

Washington kritisiert, dass Peking die Technologien dazu benutze, ethnische und religiöse Minderheiten zu unterdrücken. Die USA wollen ebenfalls gegen Firmen in der Türkei vorgehen.

„Büßt an Attraktivität ein“ Das Asien-Problem der Weltmarktführer

Für deutsche Weltmarktführer gilt Asien als Markt mit dem größten Wachstumspotenzial. Doch die Erwartungshaltung der Unternehmen ist zuletzt eingebrochen – vor allem die der kleineren Firmen.
von Jan Schulte

Balzli direkt Litauen geht uns alle an – auch Olaf Scholz

Der Handelskrieg gegen die Balten zeigt, dass Peking Europa nicht ernst nimmt. Da helfen keine Olympiaboykotte, sondern nur geschlossene Reihen.
Kolumne von Beat Balzli

Handelsstreit EU sichert Litauen im Streit mit China Unterstützung zu

Das baltische Land klagt über Zollsperren der Volksrepublik. In dem Konflikt erhält es nun Rückhalt der Staatengemeinschaft.

Handelspolitik Wie viel Trump steckt in Biden?

US-Präsident Joe Biden war angetreten, den Fluch der Ära Trump auszulöschen. Doch nach gut einem Jahr im Amt wird immer deutlicher: In der US-Handelspolitik macht der Demokrat fast genauso weiter.
von Julian Heißler

China und USA Biden: Wettbewerb mit China darf nicht in Konflikt ausarten

US-Präsident Biden betrachtet China als geopolitische Herausforderung Nummer Eins. Das Verhältnis zwischen den beiden Mächten ist belastet wie seit Jahrzehnten nicht. Es ist das erste persönliche Treffen mit Xi.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns