Themenschwerpunkt

Harald Krüger

Von Mai 2015 bis August 2019 war Harald Krüger Vorstandsvorsitzender des deutschen Autoherstellers BMW.

Mehr anzeigen

BörsenWoche 222 Wie Ferdinand Piëch Volkswagen zum Börsenriesen machte

In Ferdinand Piëchs Zeit als Vorstands- und Aufsichtsratschef wurde VW auch an der Börse groß. Nachfolger Herbert Diess steht nun vor ähnlich großen Aufgaben wie VW-Übervater Piëch zu Beginn seiner Amtszeit.
von Hauke Reimer

Bafin Finanzaufsicht prüft BMW-Kommunikation über Führungswechsel

Mitte Juli hat der Autohersteller seinen neuen Vorstand vorgestellt. Die Bafin untersucht nun, ob BMW die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert hat.

Nachspiel zu Krüger-Nachfolge BaFin prüft BMW-Kommunikation zum Chefwechsel

Die Finanzaufsicht BaFin prüft derzeit, ob BMW den Chefwechsel von Harald Krüger zu Oliver Zipse rechtzeitig kommuniziert hat.
von Annina Reimann

Oliver Zipse So spornt der neue BMW-Chef die Mitarbeiter an

Im Münchner Vierzylinder-Hochhaus hat jetzt der bisherige Produktionschef das Sagen. Zum Amtsantritt hat er eine klare Botschaft: Wir sind stark – und haben eine Menge Hausaufgaben.

Führungswechsel Neuer BMW-Chef Oliver Zipse spornt Mitarbeiter an

Im Münchner Vierzylinder-Hochhaus hat jetzt der bisherige Produktionschef das Sagen. Zum Amtsantritt hat er eine klare Botschaft an seine Mitarbeiter.

VW, Daimler, BMW Wer gewinnt den Crashtest?

VW, BMW und Daimler müssen die Wende zur E-Mobilität schaffen – trotz Handelskrieg und schwacher Konjunktur. Wie gut die drei Konzerne vorbereitet sind.
von Stefan Hajek, Jörn Petring, Annina Reimann, Christof Schürmann und Cornelius Welp

Ende der Krüger-Ära Hohe Investitionen drücken BMW-Gewinn

Mehr Autos verkauft, viel investiert, weniger Gewinn – die letzte Quartalsbilanz von Harald Krüger ist für harte Zeiten durchaus akzeptabel. Für seinen Nachfolger Oliver Zipse sieht er ein gut bestelltes Feld.

Autobauer Gewinn von BMW bricht erwartungsgemäß ein – Jahresziele bestätigt

Das Betriebsergebnis des Autoherstellers ist von April bis Juni um fast ein Fünftel gesunken. Der Umsatz stieg hingegen moderat.

Börsenwoche Update BMW probt die Trendwende

Die Zukunft des Münchner Autokonzerns BMW ist unsicher. Der Aktienkurs hat jedoch inzwischen ein Niveau erreicht, das wieder Käufer anlockt.
von Christof Schürmann

BMW-Chef Zipse So will der Neue die Probleme von BMW lösen

Oliver Zipse hat seinen Dienst als BMW-Chef angetreten und beerbt damit Harald Krüger. Sein bayerischer Autobauer steckt vor gewaltigen Herausforderungen. Wie Zipse sie anpacken will, woran er glaubt.
von Martin Seiwert und Christian Schlesiger
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns