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  4. Harald Krüger: Aktuelle Nachrichten zum ehemaligen BMW-CEO

Harald Krüger

Von Mai 2015 bis August 2019 war Harald Krüger Vorstandsvorsitzender des deutschen Autoherstellers BMW.

Halbherzige E-Auto-Offensive

„BMW ist mit der bisherigen Strategie nicht wettbewerbsfähig“

Nun setzt auch BMW stärker auf Elektromobilität. Allerdings halbherzig. Verlieren die Münchner endgültig den Anschluss?

von Annina Reimann, Martin Seiwert, Stefan Hajek und weiteren
Autobauer

Personalchefin Milagros Caina-Andree verabschiedet sich von BMW

Im Vorstand der Münchner gibt es weitere Veränderungen: Auch die Personalvorständin wird den Autobauer verlassen.

Branchenverband

Daimler-CEO Källenius ist neuer VDA-Vizepräsident

Der Automanager übernimmt die Funktion, die zuvor EX-BMW-Chef Krüger innehatte. Oliver Zipse, der aktuelle CEO der Münchner, rückt in der Vorstand auf.

Nachspiel zu Krüger-Nachfolge

BaFin prüft BMW-Kommunikation zum Chefwechsel

Die Finanzaufsicht BaFin prüft derzeit, ob BMW den Chefwechsel von Harald Krüger zu Oliver Zipse rechtzeitig kommuniziert hat.

von Annina Reimann
Oliver Zipse

So spornt der neue BMW-Chef die Mitarbeiter an

Im Münchner Vierzylinder-Hochhaus hat jetzt der bisherige Produktionschef das Sagen. Zum Amtsantritt hat er eine klare Botschaft: Wir sind stark – und haben eine Menge Hausaufgaben.

Ende der Krüger-Ära

Hohe Investitionen drücken BMW-Gewinn

Mehr Autos verkauft, viel investiert, weniger Gewinn – die letzte Quartalsbilanz von Harald Krüger ist für harte Zeiten durchaus akzeptabel. Für seinen Nachfolger Oliver Zipse sieht er ein gut bestelltes Feld.

BMW-Chef Zipse

So will der Neue die Probleme von BMW lösen

Oliver Zipse hat seinen Dienst als BMW-Chef angetreten und beerbt damit Harald Krüger. Sein bayerischer Autobauer steckt vor gewaltigen Herausforderungen. Wie Zipse sie anpacken will, woran er glaubt.

von Martin Seiwert und Christian Schlesiger
Oliver Zipse

Dafür steht der neue starke Mann bei BMW

Mit Oliver Zipse steigt erneut ein Produktionsvorstand zum Chef von BMW auf. Er soll beim Konzern mit starker Hand die Wende schaffen, damit der Konzern auch in der elektrischen Automobil-Zukunft bestehen kann.

Produktionschef steigt auf

BMW macht Oliver Zipse zum neuen Konzernchef

Vor zwei Wochen hat BMW-Chef Harald Krüger das Handtuch geworfen. Nun hat der Aufsichtsrat seinen Nachfolger benannt. Er ist schon seit Jahrzehnten im Haus und tritt schon zum zweiten Mal in Krügers Fußstapfen.

Vertrag des Chefs läuft aus

Wird er wirklich der Krüger-Nachfolger bei BMW?

BMW-Chef Harald Krüger hört im April 2020 auf. Sein Kronprinz und zwei weitere Kandidaten gehen ins Rennen um die Nachfolge.

von Annina Reimann
Auslaufender Vertrag

BMW-Chef hört 2020 auf

BMW-Chef Harald Krüger wird seinen im April 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Nach vier Jahren an der Spitze des Konzerns mit zuletzt zwei Prognosesenkungen war er durchaus umstritten.

Autobranche im Wandel

Gesucht: Der Butler auf vier Rädern

Weil die klassischen Verkaufsabsätze schwinden werden, müssen sich Autokonzerne zu Mobilitätsdienstleistern wandeln. Neben E-Antrieb und autonomem Fahren gibt es dabei einen Aspekt, der bislang vernachlässigt wird.

von Stephan Knieps
Autogipfel im Kanzleramt

Merkel, die Autobosse und das Elektroauto

Wie können endlich mehr E-Autos auf die deutschen Straßen kommen? Im Kanzleramt berieten Manager, Gewerkschafter und Koalitionäre erst einmal grundsätzlich – mit einem Fokus auf mehr Stromtankstellen.

E-Autos

BMW und Jaguar Land Rover kooperieren bei Elektromobilität

Um bei der Entwicklung und Produktion von Elektroautos voran zu kommen, starten Jaguar Land Rover und BMW eine Zusammenarbeit. Es geht nicht um eine gemeinsame Marke, sondern lediglich um gemeinsame Entwicklungen.

Abrechnung auf Hauptversammlung

BMW-Aktionäre erwarten „Modelloffensive, die Tesla vom Tisch bläst“

Aktionärsvertreter attackieren BMW-Chef Harald Krüger auf der Hauptversammlung: Er habe die „Handbremse angezogen und den Rückwärtsgang eingelegt“. Nur bei einer Milliardenstrafe sind sich Vorstand und Anleger einig.

Hauptversammlung

BMW-Chef Krüger im Kreuzverhör

BMW-Aktionäre haben in jüngster Zeit wenig Grund zum Jubeln. Auf der Hauptversammlung muss Konzernchef Krüger mit kritischen Fragen zu Börsenkurs und Gewinnausschüttung rechnen. Und Fragen zu seiner Zukunft.

„Gebot der Stunde“

Autobosse einigen sich nach Zoff um Zukunft der E-Mobilität

Die Autobranche hadert mit der Klimapolitik und muss Milliarden ins E-Auto stecken. VW-Chef Diess will eine konsequente Elektro-Offensive, doch der Plan führte zu Streit. Jetzt haben sich die Autobosse doch noch auf einen...

Bilanzpräsentation

Sparkurs bei BMW

Bei BMW sinken die Gewinne und es gibt starken Gegenwind. BMW erwartet einen weiteren Gewinneinbruch und hat seinen Sparkurs verschärft. Zukünftig sollen Kosten drastisch gesenkt werden und auch ein Personalabbau ist möglich...

Car2Go und DriveNow

Was die Fusion für andere Carsharing-Anbieter bedeutet

Share Now – so heißt der neue Marktführer für Carsharing in Deutschland. Dort bündeln BMW und Daimler ihre Mobilitätsdienste und machen kleineren Anbietern das Leben schwer. Doch die zeigen sich durchaus selbstbewusst.

von Dominik Reintjes
Elektrisch und autonom ab 2021

BMWs Technologie-Flaggschiff iNext betritt die Bühne

In Kalifornien präsentiert BMW-Chef Harald Krüger sein neues Technologie-Flaggschiff iNext, das elektrisch und autonom fährt und 2021 in Serie gehen soll. Ein Trendsetter, der sowohl zu spät als auch zu früh kommt.

von Matthias Hohensee
Dieselgipfel

BMW will keine Zugeständnisse bei Hardware-Nachrüstungen machen

Der Autobauer will auch beim Dieselgipfel am Donnerstag seine Position vertreten. Die Politik will das nicht akzeptieren – und „nachverhandeln“.

Diesel-Affäre

BMW-Spitze gesteht Fehler ein

Die BMW-Aktionäre freuen sich über eine satte Dividende und sehen ihr Unternehmen in der Dieselaffäre weiterhin nur am Rande betroffen. Die Manager kritisieren VW und feiern ihre Elektro-Offensive.

Autobauer

Weniger Gewinn für BMW im Startquartal

Das Ergebnis vor Steuern des Münchner Autobauers ging zu Jahresbeginn leicht zurück. Schuld sind vor allem hohe Kosten und Vorleistungen für Forschung und Entwicklung.

Automesse Peking

Deutsche Autobauer machen Kehrtwende in China

Die Joint-Venture-Pflicht in China war stets ein Zankapfel. Kaum soll sie aufgehoben werden, finden VW und Co. ihre Geschäftspartner plötzlich gut und wollen an ihnen festhalten.

von Sebastian Schaal und Lea Deuber
Neuer VW-Chef

Was Diess aus seiner BMW-Zeit droht

Der neue VW-Chef Herbert Diess schien lange unbelastet vom Diesel-Skandal. Doch in seine Zeit als Entwicklungsvorstand bei BMW fallen merkwürdige Vorgänge um die Steuerungssoftware tausender Dieselmotoren. Ein Versehen?

von Martin Seiwert
BMW-Ergebnis

„Wir erhöhen 2018 nochmals die Schlagzahl“

Autobauer BMW rechnet mit einem überraschend starkem Ergebnis für das laufende Jahr. Der Autobauer konnte im 2017 trotz deutlich gestiegener Investitionen sein Ergebnis deutlich verbessern.

Nach der Razzia

Diese fünf unbequemen Fragen muss BMW-Chef Krüger bei der Bilanz-PK beantworten

BMW-Chef Harald Krüger präsentiert heute die Jahreszahlen des Münchener Autobauers – und muss sich nach der Razzia auch ungemütlichen Fragen stellen.

Abgas-Software

Razzia in der BMW-Zentrale

Rund 100 Beamte haben drei Standorte von BMW durchsucht, auch die Konzernzentrale. Die Staatsanwälte ermitteln wegen des Verdachts einer unzulässigen Abgas-Software – es geht aber wohl nur um wenige Fahrzeuge.

BMW-Chef Krüger

Interne Kartell-Untersuchung bei BMW dauert an

Die interne Untersuchung bei BMW bezüglich der Kartell-Vorwürfe in der Autobranche dauert an. BMW-Chef Krüger hält ein Ende sämtlicher Kooperationen mit anderen Autobauern für sinnfrei.

von Beat Balzli, Annina Reimann und Martin Seiwert
Disruption

Wie gut ist BMW für die Zukunft gerüstet?

Wie gut sind die Bayerischen Motoren Werke für den Wandel in der Autoindustrie gerüstet? Die WirtschaftsWoche hat nachgefragt: bei Mitarbeitern, der Gewerkschaft, im Betriebsrat - und Konzernchef Harald Krüger.

von Annina Reimann und Martin Seiwert
Nach Abgastests der Umwelthilfe

BMW-Chef Krüger widerspricht Manipulationsvorwurf

BMW-Chef Krüger beteuert der Autobauer habe keine Manipulationssoftware verwendet oder illegale Abschalteinrichtungen in seine Autos eingebaut.

von Beat Balzli, Annina Reimann und Martin Seiwert
BMW-Chef Krüger

500.000 elektrifizierte Fahrzeuge bis Ende 2019

BMW will die Zahl der verkauften Elektro- und Hybridautos bis Ende 2019 verdoppeln und eine halbe Million E-Autos auf die Straße bringen.

von Beat Balzli
Steuervergünstigungen

BMW-Chef Krüger gegen „Abschaffung der Dieselsubventionen“

Im Gegensatz zu Volkswagen-Chef Matthias Müller will BMW-Chef Harald Krüger an den Steuersubventionen für den Diesel festhalten.

von Beat Balzli, Annina Reimann und Martin Seiwert
Zwickau, Bremen, Leipzig

Wo VW, Daimler und Co ihre Elektroautos bauen wollen

Während Tesla durch die „Produktionshölle“ geht, bereiten die deutschen Autobauer ihre Elektro-Offensiven weiter vor. Doch beim Bau ihrer E-Autos gehen die Konzerne unterschiedliche Wege – mit Vor-, aber auch Nachteilen.

von Sebastian Schaal
Teure E-Autos

BMWs Quartalsgewinn schrumpft

Wegen hoher Kosten für Elektromobilität, autonomes Fahren und zahlreicher neuer Modelle hat BMW im dritten Quartal weniger Gewinn gemacht. Für das Gesamtjahr sind die Münchner jetzt aber optimistischer.

25 Elektromodelle bis 2025

BMW-Chef kündigt E-Offensive an

Die deutschen Autohersteller bringen jetzt immer mehr Elektroautos auf den Markt. Aber ihr Angebot ist eine Sache - die Infrastruktur und die Nachfrage der Kunden eine andere.

Dieselskandal

Kritik an Ergebnissen des Diesel-Gipfels wird schärfer

Der Gipfel am vergangenen Mittwoch sollte Ruhe in die Diesel-Debatte bringen. Seitdem wächst die Kritik an den beschlossenen Maßnahmen. Aber es gibt auch Stimmen, die den Diesel verteidigen.

Trotz Dieselkrise

BMW steigert Gewinn überraschend deutlich

Nach einem starken ersten Halbjahr ist BMW auf gutem Weg zum achten Rekordergebnis in Folge. Aber der Diesel bereitet Sorgen. Jedes dritte Auto der Münchner ist ein Selbstzünder, die Nachfrage sinkt.

Dieselgipfel

"Ein sterbender Motor unterm Sauerstoffzelt"

Die Bundesregierung und die Autohersteller haben sich beim Dieselgipfel in Berlin auf ein Konzept zur Verringerung des Stickoxid-Ausstoßes verständigt. Die Reaktionen darauf könnten kaum unterschiedlicher sein.

Dieselgipfel

Autoindustrie sagt zusätzliche Diesel-Nachrüstungen zu

Die Aktien der Autohersteller legen zu: Die Ergebnisse des Dieselgipfels in Berlin fallen weniger drastisch aus als von Anlegern befürchtet. Die Hersteller verpflichten sich zu Software-Anpassungen an Millionen Autos.

Autoindustrie in den USA

BMW investiert halbe Milliarde Dollar in US-Werk

BMW will trotz des schwelenden Streits mit US-Präsident Donald Trump mehrere Millionen US-Dollar in sein Werk im amerikanischen Spartanburg investieren und damit in den USA weiter Jobs schaffen.

Stickoxidwerte bei Dieseln

Zwölf Fahrzeuge fallen im Test durch

Die deutschen Autobauer verteidigen den Diesel. Schließlich könnten die auch sauber verbrennen. Das klappt aber längst nicht immer, zeigen Daten des Umweltbundesamtes. Bei zwölf Modellen ist es besonders schlimm.

von Kerstin Dämon
BMW-Chef Krüger

„Hören wir auf, den Diesel kaputtzureden“

Die Autobauer sitzen in der Dieselfalle: BMW-Chef Harald Krüger kämpft daher auf der Hauptversammlung vehement für den Selbstzünder. Die Münchener haben besonders viel zu verlieren – und setzen auf den Glanz der 1980er.

SUV- und Kompakt-Boom

Daimler traut sich 2017 mehr zu

Daimler konnte zum Jahresstart Absatz, Umsatz und Ergebnis deutlich steigern und traut sich auch für das Gesamtjahr mehr zu. BMW will mit einer Modelloffensive zurück auf den Premium-Thron – doch Daimler hält dagegen.

Autobauer

BMW überrascht mit Gewinnsprung

Der BMW-Konzern hat bei seinen Finanzgeschäften ein glückliches Händchen und profitiert von der Neubewertung einer Beteiligung. Aber auch im Kerngeschäft läuft es rund.

Daimler vs. BMW

In Gedanken vereint

Daimler hat BMW als größten Premium-Autobauer überholt. Allerdings ist das nur eine Momentaufnahme. BMW will bald zurückschlagen – doch die Ansätze der beiden Konzernlenker sind erstaunlich ähnlich.

von Sebastian Schaal
BMW-Jahreszahlen

Wenn Rekorde nicht mehr genug sind

BMW hat 2016 das siebte Rekordjahr in Folge eingefahren. Dennoch bekommt Vorstandschef Krüger vom Aufsichtsrat einen Rüffel. Die großen Herausforderungen stehen BMW und der Branche aber erst noch bevor.

Werte

Sieben Tugenden für den Unternehmenserfolg

Derzeit erleben Tugenden wie Demut, Fleiß und Mäßigung eine Renaissance. Davon profitiert nicht nur der Einzelne und sein Umfeld. Wenn CEOs traditionelle Werte für sich wiederentdecken, profitiert die gesamte Wirtschaft.

Selbstfahrende Autos

BMW schickt 2017 autonome Testflotte nach München

Autobauer pumpen Milliarden in Forschung und Entwicklung autonomer Autos. Doch statt die Prototypen durch verlassene Gegenden rollen zu lassen, holt BMW einen Teil seiner Testflotte in die Münchner Innenstadt.

BMW

"Wir wollen ganz vorne mitspielen und andere ärgern"

BMW-Chef Harald Krüger zeigt sich bei einem Auftritt in München angriffslustig. Er will 2017 100.000 Elektroautos verkaufen - so viele, wie in den vergangenen drei Jahren. Was er sonst noch vorhat.

von Annina Reimann