Themenschwerpunkt

Herbert Diess

Herbert Diess ist ein österreichischer Manager. Von April 2018 bis Augst 2022 war er der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns.

Mehr anzeigen

Krise in China, USA und Europa Wie viele Stellen kann sich Volkswagen in Deutschland noch leisten?

Der Volkswagen-Konzern kann sich die vielen Stellen in Deutschland nur leisten, wenn er in anderen Regionen der Welt gut verdient. Doch weder in China, noch in USA oder Europa läuft es rund.
von Martin Seiwert

Infineon „Wir haben einen dicken Fisch an Land gezogen“

Halbleiter sind eine Schlüsselindustrie – und Infineon spielt vorne mit. Aber kann Europa wirklich unabhängig werden? Ein Gespräch mit Infineon-CEO Jochen Hanebeck.
Interview von Angela Maier und Horst von Buttlar

Volkswagen VW will angeblich 2000 Stellen bei Softwaretochter Cariad streichen

Für die Umstrukturierung der VW-Tochter könnten ab dem kommenden Jahr 2000 Stellen abgebaut werden. Doch dafür braucht Cariad-Chef Bosch noch die Zustimmung der Gremien.

Autobranche Pkw-Absatz in China nimmt wieder an Fahrt auf

Erstmals seit Mai stieg die Zahl der Autoverkäufe in China im August wieder an. Besonders Tesla konnte durch Rabattaktionen seinen Absatz in der Volksrepublik erhöhen.

Elektromobilität Reich werden mit E-Autos

Elektroautos sind so teuer in der Herstellung, dass Autobauer damit kaum Geld verdienen können und der Absatz mit staatlicher Förderung angekurbelt werden muss? Ein Mythos, wie sich auf der IAA herausstellt.
von Martin Seiwert

Volkswagen VW-Chef Blume: „Die kommenden Monate werden herausfordernd“

Volkswagen steht vor zahlreichen Herausforderungen. Wie Konzernchef Oliver Blume auf einer Managementkonferenz sein Spitzenpersonal auf schwierige Monate vorbereitet und wo die Baustellen des Konzerns liegen.

Markus Duesmann geht Neuer Grünton bei Audi?

Audi-Chef Markus Duesmann bezeichnet sich als grün-schwarz, kämpft für den Verbrenner-Ausstieg und zeigt Verständnis für ein Tempolimit. Ende August muss er gehen. War es das mit den grünen Umtrieben in Ingolstadt?
von Martin Seiwert

Bundesliga Der Patriarch Hoeneß ist zurück – richtet er seinen Fußballkonzern nun zugrunde?

Uli Hoeneß hat den FC Bayern München zum globalen Fußballkonzern geformt – und sich bei der Nachfolge fürchterlich vertan. Jetzt versucht er zu retten, was womöglich schon verloren ist.
von Angela Maier

Scout Die Wiederauferstehung des emotionalen Abenteuerautos

Die legendäre Marke Scout fiel VW bei einer Übernahme in den Schoß. 1980 wurde sie eingestellt. VW will die rauen Pick-ups wiederbeleben – ein Signal für den US-Markt.
von Martin Seiwert

Dauerbaustelle VW Es läuft und läuft und läuft nicht

Bei Volkswagen türmen sich die Probleme: In China sind die Wolfsburger unter Druck, Audi steckt in der Krise – und die E-Modelle zünden nicht wie erwartet. Auf einen Markt richten sich alle Hoffnungen: die USA.
von Martin Seiwert und Matthias Hohensee
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns