1. Startseite
  2. Themen
  3. H
  4. Herbert Diess: News & Aktuelle Meldungen zum Ex-VW-CEO

Herbert Diess

Herbert Diess ist ein österreichischer Manager. Von April 2018 bis Augst 2022 war er der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns.

Lebensmittelhandel

Wie Rewe am Lieferdienst der Zukunft schraubt

Rewe startet einen Pilotversuch mit hochautomatisiert fahrenden Lieferfahrzeugen. Bei dem Projekt hilft ein schweizerisches Tech-Start-up.

von Kevin Gallant
Wachstum und Wohlstand

Lasst mich mit ein paar Energiemythen aufräumen

Arbeiten am Konzept der kreativen Zerstörung haben drei Ökonomen den Nobelpreis eingebracht. Doch es gibt heftige Widerstände gegen Innovation. Eine Kolumne.

Kommentar von Herbert Diess
Rente mit 67

Herbert Diess verlässt VW endgültig – Ruhestand beginnt

Er steht schon seit 2022 nicht mehr an der Konzernspitze, war aber bis zuletzt weiter der bestbezahlte VW-Manager. Jetzt geht Herbert Diess wirklich in den Ruhestand.

Auto der Zukunft

Wann fahren wir alle autonom?

Der Wechsel zum E-Auto ist nicht der entscheidende Wandel in der Mobilität: Es ist das autonome Fahren. Die Anziehungskraft ist gewaltig. Eine Kolumne.

Kommentar von Herbert Diess
VW, Porsche und das Verbrennerverbot

„Gas rausnehmen“ bei Zukunftstechnologien – das ist der falsche Weg

Porsche schwenkt auf Verbrenner, in der Politik wird ein Aus des Verbrennerverbots diskutiert. Das lenkt von der Hauptaufgabe ab: Europas Autoindustrie wettbewerbsfähig machen. Ein Kommentar.

Kommentar von Herbert Diess
Debatte über EU-Gesetz

Ein Ende des Verbrennerverbots wird die deutschen Autokonzerne nicht retten

Die Autokonzerne haben ein Aufweichen des Verbrennerverbots längst eingepreist. Entsprechend überschaubar werden die Effekte sein, wenn es nun wirklich so kommt. Ein Kommentar.

Kommentar von Konrad Fischer
Abstieg aus dem Dax

Die schöne Porsche-Fassade liegt in Trümmern

Porsche fliegt aus dem Dax. Es wird immer deutlicher: Der Börsengang vor drei Jahren war Show, sehr viel Show.

von Martin Seiwert
Volkswagen

VW benennt seine E-Autos um – Polo, Golf und Co. kehren zurück

Bekannte Namen statt nüchterner Zahlen: VW macht Schluss mit ID.1, 2 oder 3. Was das für Polo, Golf und Tiguan bedeutet.

Druck auf Konzernchef

VW-Betriebsrat fordert Blumes Rückzug von Porsche-Spitze

Er steht an der Spitze zweier Dax-Konzerne: Porsche- und VW-Chef Oliver Blume. Aktionären ist das seit Langem ein Dorn im Auge. Jetzt fordert auch der VW-Betriebsrat ein Ende der Doppelrolle.

Energiewende

Grünstrom teuer abregeln – das muss nicht sein

Weil die Netze mit dem Zuwachs von Wind- und Sonnenstrom nicht mithalten konnten, entstehen jährlich Kosten in Milliardenhöhe. Was dagegen helfen könnte.

von Stefan Hajek
Antriebswende

Neue Ära: 2025 sind Elektroautos erstmals günstiger als Verbrenner

Weil Verbrenner teurer und E-Autos günstiger werden, stellt sich 2025 für viele Autokäufer erstmals die Frage: Gönne ich mir noch den Luxus eines Verbrenners?

von Martin Seiwert
VW-Krise

So sehr steht Volkswagen in China unter Druck

Ralf Brandstätter investiert als China-Chef von Volkswagen Milliarden, um den Verfall in China zu stoppen. Die Bilanz ist bitter.

von Martin Seiwert
Kommentare zum Nachfolger

„Wenn man sich äußert, dann so wie Herr Diess“

Der Management-Moment der Woche: Herbert Diess und Wendelin Wiedeking äußern sich zum Sparkurs bei VW und zur Leistung von Oliver Blume. Warum das meist keine gute Idee ist.

von Dominik Reintjes
Diess kritisiert Musk

„Tesla wird den Anschluss ans Premiumsegment verlieren“

Als Herbert Diess noch VW-Chef war, sah er Tesla als Vorbild, traf sich mehrfach mit Elon Musk. Nun sagt Diess klar: Musk hat viel falsch gemacht.

von Martin Seiwert
Elektroautos

Ex-VW-Chef Diess sieht ein langes Leben für den Verbrenner

Als VW-Chef war Herbert Diess Deutschlands oberster E-Auto-Fan. Nun sagt er, dass sich mit Verbrennern noch lange gute Geschäfte machen ließen.

von Martin Seiwert
Herbert Diess über die VW-Krise

„Man kann in Deutschland eigentlich nur noch Premiumfahrzeuge herstellen“

Herbert Diess war bis vor zwei Jahren Chef des VW-Konzerns und mächtigster E-Auto-Förderer in Deutschland. Wie er jetzt über E-Autos, die Lage bei VW, die China-Konkurrenz und sein früheres Idol Elon Musk denkt.

von Martin Seiwert
Volkswagen

Ex-VW-Chef Diess: „Der Olli Blume macht das sehr gut“

Volkswagen sorgt mit seinem umfassenden Sparprogramm für Beunruhigung. Ex-VW-Chef Herbert Diess hat der WirtschaftsWoche erzählt, wie er die Situation bewertet und wie es für VW weitergehen könnte.

von Martin Seiwert
Automobilkonzern

Volkswagen verschiebt Produktion von Elektroauto Trinity

Trinity galt als Vorzeigeprojekt des früheren VW-Chefs Diess, doch das E-Auto lässt auf sich warten. Das Zukunftsmodell braucht noch ein paar Jahre.

Management

„Nach wie vor werden viele Karrieren im Golfclub geschmiedet“

Die Historikerin Stina Barrenscheen-Loster hat die Führungsstile bei Volkswagen, BMW und Bayer erforscht. Ein Gespräch über Kaminkarrieren und Gruppenbewusstsein.

von Jannik Deters
Umweltverschmutzung

„Mr. Volkswagen“ als Zeuge vor Gericht

Viele verbinden seinen Namen mit Volkswagen und sein Karriere-Ende mit dem Dieselskandal. Mehr als acht Jahre nach dem Auffliegen der Manipulationen kommt Martin Winterkorn als Zeuge vor Gericht.

Auto

VW plant Elektro-Golf aus Wolfsburg

Es war das Lieblingsprojekt des Ex-Chefs Diess: das Modell Trinity und ein dafür geplantes neues Werk in Wolfsburg. Jetzt bläst sein Nachfolger Blume den Bau ab. Aber Wolfsburg hat Aussicht auf Ersatz.

Elektromobilität

Reich werden mit E-Autos

Elektroautos sind so teuer in der Herstellung, dass Autobauer damit kaum Geld verdienen können und der Absatz mit staatlicher Förderung angekurbelt werden muss? Ein Mythos, wie sich auf der IAA herausstellt.

von Martin Seiwert
Dauerbaustelle VW

Es läuft und läuft und läuft nicht

Bei Volkswagen türmen sich die Probleme: In China sind die Wolfsburger unter Druck, Audi steckt in der Krise – und die E-Modelle zünden nicht wie erwartet. Auf einen Markt richten sich alle Hoffnungen: die USA.

von Martin Seiwert und Matthias Hohensee
Autonome Autos

Volkswagen versucht es noch einmal mit Robotaxis

In Austin testet Volkswagen nun autonome Bullis. Mindestens vier weitere US-Städte sollen später hinzukommen. Damit schließt Volkswagen-Chef Oliver Blume nach dem Verlust des Partners Argo AI eine strategische Lücke.

von Matthias Hohensee
Umbau bei Volkswagen

Es geht um 80 weitere Jahre für VW. Oder 18.

VW-Markenchef Thomas Schäfer muss massiv sparen, soll die Marke überlebensfähig bleiben. Es geht um Milliarden, tausende Stellen – und um den Großaktionär Niedersachsen, der über Wohl oder Wehe des Konzerns entscheidet.

von Martin Seiwert
Sparprogramm bei Volkswagen

Irgendwann bringt bei VW auch Sparen nichts mehr

Der frühere VW-Chef Diess wollte massiv sparen, wurde deshalb vom Betriebsrat abgesägt. Dumm nur, dass damit dass Kostenproblem nicht verschwunden war. Jetzt ist die Lage schlimmer als je zuvor. Ein Kommentar.

Kommentar von Martin Seiwert
Personalumbau bei Cariad

Warum Mercedes hinbekommt, woran Volkswagen scheitert

Die Softwaretochter Cariad gilt als zentrale Schwäche des VW-Konzerns. Dennoch tut sich außer Personalwechseln bisher wenig. Dabei zeigen Mercedes und BMW längst, wie es besser ginge.

von Tobias Gürtler
IT-Tochter Cariad

VW wechselt Führung der Software-Sparte aus

Bei den hochfliegenden Plänen zur Programmierung eigener IT- und Elektronik-Systeme musste der VW-Konzern schon einige ernüchternde Kompromisse eingehen. Jetzt gibt es auch personelle Folgen.

BYD

Der chinesische Volkswagen

BYD hat Volkswagen in China bereits spektakulär überholt und abgehängt. Jetzt erobert der E-Autobauer aus Shenzhen die Weltmärkte – und greift in Deutschland an.

von Martin Seiwert und Jörn Petring
Dax-Konzerne

Ex-Chefs Rorsted und Diess haben im Dax 2022 am meisten verdient

Während die Ex-Chefs Rorsted und Diess die Dax-Vergütungs-Rangliste anführen, verdient unter den aktiven CEOs der Deutsche-Börse-Chef Weimer am meisten. Das Schlusslicht bilden die Zalando-Co-Chefs.

Halbleiterproduktion

Infineon gibt Startschuss für neue Fabrik in Dresden

Bis 2030 soll in der EU ein Anteil der globalen Halbleiterproduktion von 20 Prozent erreicht werden. Dabei spielt auch der Infineon-Standort in Dresden eine Rolle.

Unternehmen

Früherer Volkswagen-Chef Carl Hahn gestorben

Carl Hahn leitete in den 80er und 90er Jahren den VW-Konzern und legte die Grundlagen für einen Weltkonzern. Nun ist er verstorben.

Halbleiterkonzern

Ex-VW-Chef Diess soll neuer Infineon-Aufsichtsratschef werden

Chiphersteller Infineon braucht einen neuen Aufsichtsratschef, weil Amtsinhaber Wolfgang Eder aufhört. Nun soll Ex-VW-Chef Herbert Diess in das Gremium einziehen und den Chefposten übernehmen.

Aktienanalyse: Infineon

Ist die Infineon-Aktie jetzt ein Kauf?

Ex-VW-Chef Herbert Diess soll Aufsichtsratsvorsitzender beim Chiphersteller Infineon werden. Dessen Aktie ist derzeit ein Anlagefavorit – mit einem Hauptproblem, das Diess von VW kennt.

von Anton Riedl
Digitalisierung im Auto

Die Techgiganten drängen mit Macht auf wertvolles Terrain der Autobauer

IT-Riesen wie Apple und Google weiten nun auch in der Autoindustrie ihre Macht aus und greifen nach dem Datenschatz. Die deutschen Hersteller wissen sich dagegen bisher nicht zu wehren.

von Silke Wettach
Porsche-Börsengang

Börsenneuling Porsche schwächelt in der E-Auto-Welt

Der Autobauer Porsche wird beim anstehenden Börsengang als Perle von VW vermarktet. Tatsächlich tut sich der kleine Hersteller in der digitalen Autowelt noch schwerer als der Mutterkonzern.

von Martin Seiwert, Angela Maier und Annina Reimann
Deutschlands Schicksalspartner

Raus aus China!?

Wachstumskrise, Kriegsgeheul, Coronarepression – Deutschlands Schicksalspartner wird zum unkalkulierbaren Risiko für Politiker, Unternehmer und Expats.

von Max Haerder, Stephan Knieps, Angela Maier und weiteren
Kanada-Reise

Was Kanada für die Autobauer so wichtig macht

Volkswagen kooperiert mit Kanada, um sich Rohstoffe für E-Auto-Akkus zu sichern – und fette US-Subventionen. Auch Mercedes setzt auf die Nation. Dabei spielt Kanada beim Abbau von Lithium nur eine geringe Rolle.

von Matthias Hohensee
Adidas, Volkswagen, Fresenius

Die Aufsichtsräte haben als CEO-Kontrolleure versagt

Die jüngsten CEO-Abgänge bei Adidas, Volkswagen, Fresenius zeigen: Die Aufsichtsräte von großen deutschen Konzernen versagen zunehmend bei ihrer Personalauswahl – Verantwortung übernimmt jedoch keiner.

Kommentar von Christian Schlesiger
Synthetische Kraftstoffe

Neuer VW-Chef spricht sich für E-Fuels aus

Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess hatte E-Fuels noch als ineffizient getadelt. Sein Nachfolger Oliver Blume zeigt sich nun deutlich aufgeschlossener.

Tesla-Hauptversammlung

Er will noch mehr: Musk kündigt große Fabrik-Neubauoffensive an

Bis zu zwölf Fabriken, 100 Millionen Fahrzeuge in den kommenden zehn Jahren, „verrückten Cash Flow“ und das wertvollste Unternehmen der Welt: Was Tesla-Chef Elon Musk seinen Aktionären alles verkündet hat.

von Matthias Hohensee
Vorfahrt für die Familie

VW über alles? Blumes neuer Chefposten ist Gift für Porsches Börsengang

Der zukünftige VW-Chef Oliver Blume soll Porsche an die Börse bringen und den Konzern stärken. Eine nahezu unmögliche Doppelmission – auch wegen des Familienclans. Der Börsengang Porsches steht auf der Kippe.

von Martin Seiwert, Melanie Bergermann und Lukas Zdrzalek
Halbjahreszahlen

VW-Konzern mit „beachtlicher finanzieller Robustheit“

Volkswagen konnte im ersten Halbjahr Gewinne erzielen. Doch vor allem im zweiten Quartal litt der Konzern unter den chinesischen Corona-Einschränkungen.

VW-ID.4-Produktion in den USA

Was Chattanooga für Volkswagen so wichtig macht

Es war das Lieblingsprojekt von Herbert Diess: Die US-Produktion von VWs Elektro-SUV ID.4 in Chattanooga startet nun offiziell und entlastet die deutschen Werke. Kann sie die massiven Lieferprobleme in den USA lindern?

von Matthias Hohensee
Machtwechsel bei Volkswagen

„Diess unterlag einer Fehleinschätzung“

Herbert Diess muss den Chefposten bei VW räumen. Autoexperte Stefan Bratzel erklärt, wie sich nun das Machtgefüge bei Deutschlands größtem Autobauer verschiebt. Und was Bald-Chef Oliver Blume zuerst anpacken muss.

von Svenja Gelowicz
Volkswagen

Herbert Diess tritt als VW-Chef ab

Schon länger hatte Herbert Diess in seiner Position nicht nur Freunde: Besonders beim mächtigen Betriebsrat eckte der VW-Konzernchef an. Nun muss er gehen. Sein Nachfolger steht schon fest: Porsche-Chef Oliver Blume.

Chefwechsel beim VW-Konzern

Tausche lautes Genie gegen ruhigen Macher

Volkswagen verliert mit Herbert Diess einen großen Strategen und kraftvollen Transformator. Das ist schade, denn ein Mann hätte das verhindern können: Herbert Diess.

Kommentar von Martin Seiwert
Oliver Blume wird VW-Chef

Wie tickt der künftige VW-Vorstandschef?

Mit Porsche-Chef Oliver Blume löst ein Teamplayer den Einzelkämpfer Herbert Diess an der VW-Spitze ab. Was von dem Neuen an der Spitze des Volkswagen-Konzerns zu erwarten ist.

Forsche Töne

Kann Hyundai VW gefährlich werden?

Heimlich, still und leise hat sich Hyundai technologisch und strategisch neu aufgestellt. Jetzt bläst der koreanische Hersteller zur Attacke auf Volkswagen.

von Wolfgang Gomoll
Autobranche

Nach Corona und Chipengpässen: Chinas Automarkt erholt sich

Im Juni haben chinesische Händler 22 Prozent mehr Autos als im Vorjahresmonat verkauft – nach einem Rückgang in den vergangenen Monaten.