WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Herbert Diess

Seit April 2018 ist Herbert Diess der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns.

Mehr anzeigen

Brandenburg soll Gigafactory erhalten Haben Musk „mit unserem Brandenburger Charme“ überzeugt

Tesla-CEO Elon Musk sorgt für eine Sensation: Die europäische Fabrik des Elektroauto-Pioniers wird in Brandenburg gebaut. Mehrere Bundesländer wollten das Werk haben. Ministerpräsident Woidke gibt sich hochzufrieden.

Lobbying in der Politik Verbände: Die Zeichen stehen auf Entmachtung

Premium
Die schleppende Chefsuche bei der einstigen Automobilmacht VDA offenbart die ganze Krise des traditionellen Lobbyings. Die Großkonzerne vertreten sich lieber selbst. Und schlagkräftige Kleinverbände spalten sich ab.
von Sophie Crocoll, Max Haerder und Martin Seiwert

E-Autos China und der Wettlauf zwischen Tesla und VW

Im Rennen um den Markt für E-Autos spielt China eine wichtige Rolle. Während Tesla mit einem Produktionsziel von 500.000 E-Autos jährlich kämpft, will VW bis Ende 2022 jährlich eine Million E-Autos bauen.

Murat Aksel VW-Chef Diess holt weiteren Spitzenmanager von BMW

BMW-Manager Murat Aksel soll im kommenden Jahr nach Wolfsburg wechseln. Er gilt als Wunschkandidat von VW-Konzernchef Herbert Diess.

Weltpremiere des VW Golf 8 Der neue Golf bringt es nur zum Nebendarsteller

Auf der IAA setzte VW allein auf seinen E-Hoffnungsträger ID.3. Für den neuen Golf 8, der eigentlich das Geld in die VW-Kassen spülen soll, war kein Platz. Nun wurde der neue Golf in Wolfsburg enthüllt. Das bietet er.
von Stefan Grundhoff

Dieselskandal US-Kontrolleur bei Volkswagen bleibt drei Monate länger

Larry Thompson überwacht im Auftrag der US-Justiz die Einhaltung von Compliance-Regeln bei VW. Auf Wunsch des Autobauers wird er seinen Einsatz verlängern.

Für weniger als 20.000 Euro VW will bis 2024 günstigen Elektro-Stadtflitzer anbieten

Erschwingliche Elektromobilität ist laut VW-Chef Diess ein „Bürgerrecht“. Der Autokonzern will dafür ein günstiges E-Auto einführen. Vorher könnten Käufer aber von einer radikalen Preissenkung für den e-Golf profitieren.

Autobauer VW will bis 2024 E-Auto für unter 20.000 Euro anbieten

In den nächsten Jahren soll das sogenannte E-Citycar von Volkswagen auf den Markt kommen. Doch zuerst sollen alte Bestände verkauft werden.

Bericht Volkswagen erwägt Verkauf von Luxusmarke Lamborghini

Die Sportwagen der Marke Lamborghini sollen nach einem Bericht juristische eigenständig werden. VW-Chef Diess hatte im Mai bereits Veränderungen angekündigt.

Kartell der Klone Die verhängnisvolle Monokultur im Management und ihre Folgen

Premium
Die Manager der deutschen Wirtschaft sind meist männlich, akademisch, westdeutsch und viel zu eng verbandelt. Warum das Innovationen verhindert – und deutsche Konzerne anfälliger für die kommende Rezession macht.
von Konrad Fischer, Jürgen Salz, Christof Schürmann und Cornelius Welp
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns