Themenschwerpunkt

Herbert Diess

Herbert Diess ist ein österreichischer Manager. Von April 2018 bis Augst 2022 war er der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns.

Mehr anzeigen

Management „Nach wie vor werden viele Karrieren im Golfclub geschmiedet“

Die Historikerin Stina Barrenscheen-Loster hat die Führungsstile bei Volkswagen, BMW und Bayer erforscht. Ein Gespräch über Kaminkarrieren und Gruppenbewusstsein.
Interview von Jannik Deters

Management 12,74 Millionen Euro: Mercedes-Chef Ola Källenius ist der Top-Verdiener unter den Dax-Chefs

Sechs Millionen Euro oder mehr: So viel verdienen die Hälfte aller Dax-Chefs. Die Top-Verdiener sind dabei vor allem in einer Branche zu finden, obwohl ein Manager mit einer Strategie zum heimlichen Spitzenreiter wird.

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.

VW-Dieselaffäre Zähe Befragung von Winterkorn: „Ich kann mich nur wiederholen“

Nach Herbert Diess und Matthias Müller sagt mit „Mr. Volkswagen“ Martin Winterkorn der dritte Ex-VW-Chef zur Dieselaffäre aus. Doch die Klägeranwälte sind unzufrieden.

Görlachs Gedanken Uiguren: Das Unrecht, das China begeht, ist nicht vergessen

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz muss Chinas Chefdiplomat Wang Yi lernen: Das Schicksal der Uiguren ist nicht vergessen. Aus München kam damit ein wichtiges Signal. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

3 Minuten WiWo Kämpfende Wirtschaft, düstere Weltlage, deutsche Batterieforschung am Ende: Ihr Update am Abend

Wie schlimm steht es wirklich um Deutschlands Wirtschaft? Welche Themen werden das Weltwirtschaftsforum Davos prägen? Und die Ampel kürzt weiter: Das Ende der deutschen Batterieforschung? Das ist heute Abend wichtig.
von Jana Hannemann

Xiaomis Elektro-Schocker Warum das erste Elektroauto von Xiaomi eine Zeitenwende markiert

Schnell wachsende, agile Konkurrenten aus China wie BYD machen der deutschen Autoindustrie das Leben schwer. Als wäre das nicht genug, drängen nun auch noch mächtige IT-Konzerne in den Markt.
von Stefan Hajek

China fährt Deutschland davon Stellenabbau bei VW, Bosch, Audi, ZF, Conti: Der Niedergang der Autoindustrie hat begonnen

Die chinesischen Autobauer drängen mit aller Macht auf die Weltmärkte – und hängen ihre deutschen Konkurrenten bei E-Autos ab. Lässt sich der Kampf noch gewinnen?
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Sonja Álvarez, Jörn Petring und Annina Reimann

Autoindustrie Luxus bei Autos wird neu definiert – und zwar in China

Nicht mehr Handwerkskunst und Verarbeitung, sondern smarte Fahr- und Cockpitfunktionen bestimmen heute, was Premium ist. Mercedes liegt nicht schlecht im rennen, aber die Zukunft des Autos wächst in China.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns