WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Herbert Diess

Seit April 2018 ist Herbert Diess der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns.

Mehr anzeigen

VW-Tochter Porsche steckt 15 Milliarden Euro in E-Autos und Digitalisierung

Trotz großer Unsicherheiten auf dem Markt hält Porsche an seinem Renditeziel fest. Das Geld soll in die Entwicklung neuer Elektroautos fließen.

Autobauer Betriebsrat verlangt in der Coronakrise mehr Klarheit von VW-Chef Herbert Diess

Wegen der Pandemie müssen zahlreiche Werke des Autobauers schließen. Die Arbeitnehmervertreter fordern einen geordneten Ausstieg aus der Fertigung.

Corona-Krise VW-Konzern stellt die Produktion ein

Volkswagen stoppt die Produktion. In den meisten Werken in Deutschland und Europa läuft am kommenden Freitag die vorerst letzte Schicht. Infektionen hatte es unter den Mitarbeitern bisher nur vereinzelt gegeben.

Gabriel, Schröder, Schäuble Welterklärer verzweifelt gesucht

Premium
Börsencrash, Rezessionsangst, Coronakrise – Deutschland bräuchte einen Politiker, der Ruhe und Souveränität ausstrahlt. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
von Sven Böll und Dieter Schnaas

Während der Dax abstürzt Das steckt hinter Audis überraschendem Höhenflug

Premium
Während fast alle anderen Aktien abgestürzt sind, konnte Audi seit Ende Februar um fast 20 Prozent zulegen und zwischenzeitlich ein Allzeit-Hoch erreichen. Was steckt hinter der Rally und lohnt sich der Einstieg noch?
von Heike Schwerdtfeger

Belohnungen für Manager Vorstandsvergütung auf Kosten der Aktionäre

Premium
Vorstandsgehälter koppeln sich vom Geschäft ab. Boni fließen, wenn es mies läuft. Eine EU-Richtlinie soll gegensteuern. Doch Top-Manager finden neue Wege, ihre Vergütung zu steigern – notfalls auch klimafreundlich.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

Tauchsieder Die Berliner Realitätsflüchtlinge

Ob Türkei-Deal oder Idlib-Drama, Thüringen oder der Rechtsterrorismus – Deutschland ist nicht auf der Höhe der Zeit, der Welt nicht gewachsen. Man interessiert sich nicht für das, was ist. Sondern für das, was sein soll.
Kolumne von Dieter Schnaas

Autobauer VW-Patriarchen geben Konzernchef Diess Rückendeckung

VW-Anteilseigner der Familien Porsche und Piëch haben CEO Herbert Diess den Rücken gestärkt. Sie halten seinen eingeschlagenen Weg für alternativlos.

Hajeks High Voltage #6 Ist die Brennstoffzelle das bessere Elektroauto? 

Premium
Skeptiker behaupten gerne, die Politik wolle das E-Auto durchsetzen, dabei sei Wasserstoff die klimafreundlichere Technologie. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: Hundert Tage Einsamkeit

Premium
Ursula von der Leyens holpriger Start als EU-Kommissionspräsidentin zeigt, wie schwer sie sich tut, den Brüsseler Betrieb in ihrem Sinn zu steuern. Auch die deutsche Wirtschaft ist enttäuscht.
von Silke Wettach
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns