WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Herbert Diess

Seit April 2018 ist Herbert Diess der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns.

Mehr anzeigen

„Die sind richtig gut“ Chinas Offensive lässt deutsche Autobauer zittern

Chinesische Autokonzerne, hierzulande lange Zeit belächelt, bauen in Deutschland Zentren für Forschung und Design auf. Eine Kampfansage an die deutschen Wettbewerber – die diese überraschend ernst nehmen.
von Annina Reimann

„Ziemlich schwieriges Jahr“ Elektro-Strategie gefährdet? Volkswagen-Absätze brechen in China um 14 Prozent ein

Volkswagens Verkäufe in China sind 2021 deutlich zurückgegangen. Grund seien die Chipkrise und die Probleme in den Lieferketten. Das schwächelnde China-Geschäft setzt auch Konzernchef Herbert Diess unter Druck.

„Uns fehlt der nötige Brennstoff“ Deutschlands Rückkehr zur Kernenergie ist eine Illusion

Die EU verleiht der Atomkraft ein grünes Siegel – und weckt bei manchen die Hoffnung, auch Deutschland könnte den Ausstieg aus der Energie zurückdrehen. Doch das wäre weder technisch machbar noch wirtschaftlich.
von Stefan Hajek

Der große Mangel Wirtschaft und Verbraucher in der Engpassfalle

Handwerker, Halbleiter, Handelswaren und darüber hinaus - an vielen Stellen sitzen Konsumenten und Unternehmen auf dem Trockenen. Die Engpässe treiben zusätzlich die Preise. Wo macht der Mangel am meisten Probleme?

Von RWE über Porsche bis Thelen Die beliebtesten „Chefgespräch“-Podcast-Folgen des Jahres

In diesem Jahr überschritt der „Chefgespräch“-Podcast die 100-Folgen-Marke. Investor Frank Thelen erklärte darin, warum er auf Wirecard reinfiel. Die Folge zählt zu den meistgehörten Folgen 2021. Das sind die Top 10.

Alle 40 Dax-Werte Von Adidas bis Zalando: Welche Aktien jetzt ein Kauf sind

Der auf 40 Werte erweiterte Leitindex Dax im Einzel-Check – welche Aktie jetzt kaufenswert ist, was Anleger halten sollten und wovon sie sich besser trennen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger und Andreas Toller

Neue Show „Create F“ auf Youtube „Gründerinnen sollten mehr Größe wagen“

Filmemacherin Franziska Pohlmann hat eine Gründerinnen-Show gedreht und dabei die Start-up-Szene durchleuchtet. Im Interview erzählt sie, warum es Frauen ohnehin schwerer haben – und es sich selbst noch schwerer machen.
von Marie-Charlotte Maas

Ionity Wie die Ladeparkfirma der deutschen Autobauer ihren Vorsprung verspielt

Mit der Ladesäulenfirma Ionity ist die deutsche Autoindustrie Pionier beim Aufbau einer gemeinsamen Infrastruktur für Elektroautos. Doch der Plan wird nur halbherzig umgesetzt – und einige Partner gehen eigene Wege.
von Stefan Hajek

Autoindustrie IG-Metall-Chef droht VW-Chef Diess: „Das ist ein letzter Versuch der Zusammenarbeit“

Der Frieden bei Volkswagen scheint trügerisch: In einem Interview warnt IG-Metall-Chef Hofmann Konzernchef Diess vor weiteren Provokationen.

Abgasskandal BGH stärkt Diesel-Kläger – Haftung von Audi aber weiter ungeklärt

Auch die VW-Tochter Audi hat bei ihren Motoren mit den Abgaswerten getrickst. Ob Autokäufer auf Schadenersatz hoffen können, bleibt vorerst offen – auch weil den obersten Richtern ein Fall kurzfristig abhanden kommt.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns