Themenschwerpunkt

Hyundai

Der südkoreanische Autobauer Hyundai konzentriert sich zunehmend auf Elektroautos, Hybridfahrzeuge und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge. Lesen Sie hier alles Wichtige zum Konzern.

Mehr anzeigen

Hapag Lloyd und Maersk Die neue Reeder-Allianz kennt nur einen Verlierer: Hamburg

Die Hamburger Reederei will mit seinem dänischen Konkurrenten Maersk in einer neuen Allianz zusammenarbeiten. Verlierer ist vor allem der Hamburger Hafen.
von Artur Lebedew

Neue Messvorschriften Tesla senkt die Reichweitenangaben für alle E-Autos

Tesla hat die Reichweitenangaben für seine Elektroautos angepasst, um neue US-Vorschriften zu erfüllen. Die Korrektur folgt auf Berichte über zu optimistische Schätzungen. Die Aktie reagierte prompt.

CES 2024 in Las Vegas Alle Infos zur größten Technologie-Messe der Welt

Am Dienstag hat die größte Tech-Messe der Welt in Las Vegas ihre Pforten eröffnet. Auf der CES 2024 stellen namhafte Unternehmen ihre Produkte und Innovationen vor. Das Wichtigste zur diesjährigen Messe.
von Mara Marx

Elektroauto So tricksen Autohersteller bei der Reichweite

Geht es nach den Autobauern, kaufen ihre Kunden bald nur noch Elektroautos. Doch bei den wichtigsten Kaufkriterien, der Batterie und der Reichweite, mogeln viele Hersteller.
von Martin Seiwert

Förderstopp für E-Autos „Die Preise für E-Fahrzeuge werden im kommenden Jahr substanziell fallen müssen“

Das Auslaufen der Förderprämie macht neue E-Autos für viele unerschwinglich – und Gebrauchtwagen attraktiv. Noch aber sind auch die sehr teuer. Das dürfte sich bald ändern.
von Annina Reimann und Konrad Fischer

China fährt Deutschland davon Stellenabbau bei VW, Bosch, Audi, ZF, Conti: Der Niedergang der Autoindustrie hat begonnen

Die chinesischen Autobauer drängen mit aller Macht auf die Weltmärkte – und hängen ihre deutschen Konkurrenten bei E-Autos ab. Lässt sich der Kampf noch gewinnen?
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Sonja Álvarez, Jörn Petring und Annina Reimann

Mercedes, BMW und Co. Europas E-Autobauer haben große Lücken in den Lieferketten

Eine neue Studie analysiert die Lieferketten der Elektroautobauer weltweit. Vor allem europäische Unternehmen haben dort große Schwächen und liegen hinter Tesla. Langfristig könnte sich das Blatt jedoch wenden.

Autobauer BMW und Mercedes planen gemeinsames Schnellladenetz für E-Autos in China

In China wollen BMW und Mercedes ein neues Schnellladenetz bauen – die beiden Hersteller haben auch noch Vorteile für Kunden in petto.

US-Autogewerkschaft UAW will auch deutsche Autobauer in den USA gewerkschaftlich organisieren

Die UAW will mehr Beschäftigte in den USA organisieren. Die Auto-Gewerkschaft nimmt dabei auch internationale Hersteller ins Visier – und Tesla.

Autobauer Volkswagen erhöht Löhne im US-Werk um elf Prozent

Nach sechs Wochen Streik hatte die Autogewerkschaft UAW kräftige Lohnerhöhungen bei den US-Autobauern erreicht. Nun ziehen immer mehr ausländische Konzerne nach.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns