Themenschwerpunkt

Autobauer

Dieselskandal, Elektroantrieb, autonome Fahrzeuge: Die Autoindustrie wandelt sich. Was Autobauer wie BMW, Porsche, Audi und VW bewegt.

Mehr anzeigen

Chinesischer Autobauer Xpeng „Xpeng kann für VW das technologische Vehikel sein“

E-Autos sind teurer als Verbrenner. Doch nach und nach drängen günstige Modelle auf den Markt. Nun prescht Xpeng vor. Was dahinter steckt und was VW damit zu tun hat, erläutert Auto-Experte Stefan Bratzel.
Interview von Anabel Schröter

Elektromobilität US-Elektroauto-Start-up Fisker zahlt Zinsen nicht und stoppt Produktion bei Magna

Dem Elektroauto-Start-up Fisker fehlt Geld – es stoppt für sechs Wochen seine Produktion beim österreichischen Auftragsfertiger Magna. Ein bekannter Autobauer könnte Fisker aus der Misere befreien.
von Svenja Gelowicz

Baukrise Wenn Wohnen zum Standortfaktor wird

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum durch die Baukrise ist allgegenwärtig. In Ballungsgebieten ist das längst zum Standortfaktor geworden. Eine mögliche Lösung des Problems: Das Comeback der Mitarbeiterwohnungen.
von Malte Steinmüller

3 Minuten WiWo Österreich lehnt Signa-Plan ab, Xpengs neues Supergünstig-Auto: Ihr Update am Abend

Wieso stimmt Signa-Gläubiger Österreich dem Sanierungsplan nicht zu? Warum gibt es Zoff am Mobilfunkmarkt? Und weshalb ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Chinesischer E-Autobauer Günstig und intelligent: Xpeng kündigt neue E-Auto-Modelle an

Der chinesische E-Automarkt ist hart umkämpft: Nun will Xpeng eine neue günstige Marke herausbringen. Die neuen Modelle sollen „das erste KI-unterstützte Auto für junge Leute“ sein – und unter 20.000 Euro kosten.

Essay Ein Hoch auf die Bürokratie!

Prozesse vereinfachen, Vorschriften abschaffen – klingt gut. Die Wahrheit ist: Die Regeldichte wird auch künftig immens sein. Und das hat gute Gründe. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Carsten Lotz

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Grünheide „Tesla stoppen“: Wird das Protestcamp von der Polizei geräumt?

Die Aktivisten im Protestcamp am Tesla-Werk wollen sich nicht an die strengen Auflagen der Polizei halten. Sollten sie ihre Baumhäuser nicht zügig abbauen, könnte eine Räumung bevorstehen.

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns