WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Autobauer

Dieselskandal, Elektroantrieb, autonome Fahrzeuge: Die Autoindustrie wandelt sich. Was Autobauer wie BMW, Porsche, Audi und VW bewegt.

Mehr anzeigen

Batteriezell-Produktion VW tut sich mit schwedischem Start-up Northvolt zusammen

VW hat Partner für eine Batteriezell-Produktion gefunden. Mit dabei: Das schwedische Start-up Northvolt, das zwei ehemalige Tesla-Manager gegründet haben.

„Gebot der Stunde“ Autobosse einigen sich nach Zoff um Zukunft der E-Mobilität

Die Autobranche hadert mit der Klimapolitik und muss Milliarden ins E-Auto stecken. VW-Chef Diess will eine konsequente Elektro-Offensive, doch der Plan führte zu Streit. Jetzt haben sich die Autobosse doch noch auf...

Autonomes Fahren BMW kritisiert EU-Entscheidung für veralteten W-LAN-Standard

Exklusiv
Die EU-Kommission hat sich beim fahrerlosen Fahren für einen veralteten W-LAN-Standard und gegen die zukunftsweisende 5G-Technologie entschieden. Das sorgt in der Autoindustrie für heftige Kritik.
von Silke Wettach

Betriebsversammlung bei VW Betriebsratschef Osterloh verlangt Jobzusage bis Ende 2028

Volkswagen muss sich für die Zukunft neu aufstellen. Das Geld dafür darf aus Sicht der Arbeitnehmer nicht nur aus Sparrunden in der Belegschaft stammen. Deshalb stellt Betriebsratsboss Bernd Osterloh Bedingungen für den...

PSA-Konzern Opel startet Abfindungsprogramm für Ingenieure

Opel hat zu viele Ingenieure und startet deshalb ein Abfindungsprogramm. Zuvor hatten die Arbeitnehmer sich gegen einen Teilverkauf gewehrt.

Diesel-Autos Klage zum „Widerrufs-Joker“ abgewiesen

Die bundesweit erste Musterfeststellungsklage ist an einer formalen Hürde gescheitert. Ein Verein hatte gegen die Mercedes Benz Bank geklagt. Sie wollten die Rückgabe von Diesel-Fahrzeugen erleichtern.

Bilanzpräsentation Sparkurs bei BMW

Bei BMW sinken die Gewinne und es gibt starken Gegenwind. BMW erwartet einen weiteren Gewinneinbruch und hat seinen Sparkurs verschärft. Zukünftig sollen Kosten drastisch gesenkt werden und auch ein Personalabbau ist...

Stellenstreichungen VW-Betriebsversammlung mit tausenden Mitarbeitern

Angesichts hoher Kosten für die neue Mobilitätswelt rund um Mobilität, Digitalisierung und E-Autos wurden Stellenstreichungen angekündigt. Das führt zu einigen Fragen bei der Belegschaft, sie erwarten Antworten.

Für 400 Millionen Euro Porsche SE erhöht Beteiligung an Volkswagen

Die Porsche Automobil Holding SE erhöht ihre Beteiligung am Volkswagen-Konzern auf nun 53,1 Prozent. Es gebe auch die Möglichkeit weiterer einstelliger Zukäufe.

Elektro-SUV So will Fisker Teslas Model Y jagen

Die erste Woge elektrischer Fahrzeuge fürs kommende Jahrzehnt wird von SUV dominiert. Im Fahrtwind von Elon Musks Model Y kündigt nun auch Autodesigner Henrik Fisker ein Elektro-SUV an – mit spärlichen Informationen.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns