WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Autobauer

Dieselskandal, Elektroantrieb, autonome Fahrzeuge: Die Autoindustrie wandelt sich. Was Autobauer wie BMW, Porsche, Audi und VW bewegt.

Mehr anzeigen

Auto-Produktion Opel plant ab Oktober Kurzarbeit in Rüsselsheim

Exklusiv
Opel plant Kurzarbeit für sein Werk in Rüsselsheim. Das zeigt ein Sitzungsprotokoll, welches unsere Redaktion einsehen konnte. Bislang hat das Werk den Zafira produziert, die Produktion lief aber kürzlich aus.
von Annina Reimann

Kraftlos in Ingolstadt Audi droht der Stillstand

Premium
Audi-Chef Bram Schot gilt als Übergangslösung. Dennoch wirbelt er – und legt sich mit der Belegschaft an. Wunschnachfolger Markus Duesmann muss tatenlos zusehen.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Autonomes Fahren Audi will zur IAA in Kooperation mit Daimler und BMW einsteigen

Exklusiv
Die drei deutschen Premium-Schwergewichte unter den Autobauern wollen in Zukunft gemeinsam an autonom fahrenden Autos arbeiten. Audi soll sich der bestehenden Kooperation von BMW und Daimler während der IAA anschließen.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Nachspiel zu Krüger-Nachfolge BaFin prüft BMW-Kommunikation zum Chefwechsel

Exklusiv
Die Finanzaufsicht BaFin prüft derzeit, ob BMW den Chefwechsel von Harald Krüger zu Oliver Zipse rechtzeitig kommuniziert hat.
von Annina Reimann

Neuer WLTP-Abgastest Sind die Autobauer diesmal besser vorbereitet?

Vor einem Jahr hat die Einführung des WLTP-Verbrauchstests die Autoindustrie ins Chaos gestürzt. Ab September tritt die nächste Version in Kraft. Das Chaos wird jedoch ausbleiben – sagen zumindest die Autobauer.

Einzelhändler vs. Autobauer Walmart verklagt Tesla wegen Solarpanel-Bränden

Brandgefährliche Klage für Elon Musk: Sein Vorzeige-Kunde Walmart nutzt seit über einem Jahr die von einer Tesla-Abteilung installierten Solaranlagen nicht mehr – wegen Brandgefahr. Nun klagt Walmart auf Schadensersatz.
von Matthias Hohensee

Mercedes EQV Daimler präsentiert Elektro-Van

Daimler präsentiert einen Elektro-Van, der ab Anfang 2020 ausgeliefert werden soll. Es ist der zweite E-Wagen aus der neu geschaffenen EQ-Reihe.

68. Internationalen Automobilausstellung Deutschlands Automesse IAA auf Schrumpfkurs

Für die Automobilindustrie kommt die Messe IAA eigentlich zur Unzeit. Wegen zu hoher Kosten haben viele Hersteller ihre Teilnahme abgesagt. Gleichzeitig wächst der gesellschaftliche Protest gegen den PS-Wahn.

„Qualitätsmängel“ Deutscher E-Auto-Vermieter storniert 85 Fahrzeuge von Tesla

Der Leipziger E-Auto-Vermieter Nextmove ist von der Qualität des Tesla Bestsellers Model 3 offenbar alles andere als überzeugt: Wegen verschiedener Mängel hat Nextmove bei Tesla 85 Fahrzeuge storniert.

Oliver Zipse So spornt der neue BMW-Chef die Mitarbeiter an

Im Münchner Vierzylinder-Hochhaus hat jetzt der bisherige Produktionschef das Sagen. Zum Amtsantritt hat er eine klare Botschaft: Wir sind stark – und haben eine Menge Hausaufgaben.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns