WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Autobauer

Dieselskandal, Elektroantrieb, autonome Fahrzeuge: Die Autoindustrie wandelt sich. Was Autobauer wie BMW, Porsche, Audi und VW bewegt.

Mehr anzeigen

50 Prozent E-Autos ab 2025 Volvo will beim Klimaschutz VW überholen

Volvo will seinen CO2-Ausstoss in nur fünf Jahren um 40 Prozent und bis 2040 auf null senken. Dafür soll bereits ab 2025 jeder zweite neue Volvo ein E-Auto sein. Damit würden die Schweden zum Klima-Vorreiter.
von Stefan Hajek

Nach dem Aus der Türkei-Pläne Wettbieten um das Volkswagen-Werk

Wegen der türkischen Offensive in Syrien hat VW seine Pläne für ein neues Werk in der Türkei vorerst eingestellt. Nun bringen sich zwei Balkan-Staaten in Stellung und sehen eine Chance, das Werk in ihr Land zu holen.

Warenhandel EU-Außenhandelsüberschuss mit USA vergrößert sich weiter

Dass die USA mehr Produkte aus der EU einführen als dorthin exportieren kritisiert Donald Trump seit langem. Die neuesten Zahlen dürften ihm gar nicht gefallen.
von Reuters

LiveWire Harley-Davidson stoppt Produktion von Elektro-Motorrädern

Schlechte Nachrichten vom ohnehin unter sinkender Nachfrage leidenden Motorradbauer Harley-Davidson: Die Produktion des ersten Elektro-Motorrads LiveWire wurde wegen technischer Probleme gestoppt. Kunden müssen warten.

Canoo, Rivian, Fisker So sehen die Tesla-Angreifer aus

Noch ist der Markt für Elektroautos relativ klein, doch längst versuchen Neulinge den großen E-Autobauern - allen voran Tesla - Konkurrenz zu machen. Diese Start-Ups machen Jagd auf Tesla und Co.

E-Auto-Start-ups Mutige Tesla-Angreifer: Elons Albträume

Premium
Amerikanische Elektroauto-Start-ups machen Jagd auf den Pionier Tesla und etablierte Autohersteller. Revolutionär sind nicht nur die Designs, sondern auch die Geschäftsmodelle – ganz besonders bei einem.
von Matthias Hohensee

Unzulässige Abgastechnik Scheuer wirft Daimler bei Diesel-Rückruf „Salamitaktik“ vor

Verkehrsminister Andreas Scheuer greift Daimler an. Er hält den Rückruf von 260.000 Sprinter-Mercedes Dieselfahrzeuge für ein Vernebelungsaktion.

Für weniger als 20.000 Euro VW will bis 2024 günstigen Elektro-Stadtflitzer anbieten

Erschwingliche Elektromobilität ist laut VW-Chef Diess ein „Bürgerrecht“. Der Autokonzern will dafür ein günstiges E-Auto einführen. Vorher könnten Käufer aber von einer radikalen Preissenkung für den e-Golf profitieren.

Autobauer Renault feuert Generaldirektor Bolloré

Paukenschlag bei Renault: Der Konzern-Vize Bolloré muss sofort seinen Stuhl räumen. Schon unter dem damaligen Topmanager Carlos Ghosn hatte er viel Macht. Handelt es sich um einen Putsch?

Streit um Wechsel zu Segula Opel-Mitarbeiter wehren sich gegen betriebsbedingte Kündigungen

Exklusiv
Der überwiegende Teil der 27 von Opel betriebsbedingt gekündigten Mitarbeiter wehrt sich gegen den Rausschmiss.
von Annina Reimann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns