Themenschwerpunkt

IWF

Der Internationale Währungsfonds ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Die Organisation mit Sitz in Washington hat zur Aufgabe, Kredite an Länder ohne ausreichende Währungsreserven zu vergeben. Außerdem ist der IWF für die Stabilisierung von Wechselkursen und die Überwachung der Geldpolitik zuständig.

Mehr anzeigen

Internationale Klimafinanzierung Wer zahlt die Klimaschutz-Rechnung?

Der Klimawandel trifft hoch verschuldete Länder im Globalen Süden besonders. Regierungsvertreter aus aller Welt diskutieren auf dem „Gipfel für einen neuen Finanzpakt“ in Paris, woher die Finanzhilfen kommen sollen.
von Henrike Adamsen

Schuldenbremse Acht Grafiken zeigen, wie es um die Verschuldung Deutschlands steht

In den USA scheint der Knoten im Schuldenstreit geplatzt, ein Zahlungsausfall der größten Volkswirtschaft der Welt vorerst abgewendet. Aber wie steht es eigentlich um Deutschlands Schulden?
von Anabel Schröter

Konjunkturprognose IWF erwartet schrumpfende Wirtschaft für Deutschland

Die Folgen des Ukraine-Kriegs lasten auf der Weltwirtschaft. Der Internationale Währungsfonds warnt, das Wachstum sei niedrig und finanzielle Risiken nähmen zu. Besonders Deutschlands Lage sei düster.

WiWo Startklar IWF-Prognose, Russlands Manöver, Tupper-Aktie: Das müssen Sie heute wissen

Wie entwickelt sich die Weltwirtschaft? Was hat es mit den militärischen Manövern Russlands in der Arktis und Chinas vor Taiwan auf sich? Und warum stürzte die Tupperware-Aktie ab? Das müssen Sie heute wissen.
von Theresa Langwald-Došenović

Drei Jahre Brexit Um Mitternacht jährte sich der real vollzogene Brexit das dritte Mal – Zeit für ein Fazit!

Premier Rishi Sunak preist die Vorzüge des Brexit an, der Internationale Währungsfonds prophezeit dem Land am selben Tag eine schwere Rezession. Wie steht es wirklich um Großbritannien? Zeit für eine Bilanz.
von Sascha Zastiral

Konjunktur IWF: Globale Wachstumsprognose für 2023 bleibt bei 2,7 Prozent

Ungewissheiten wie der Ukrainekrieg oder die hohe Inflation belasten die Weltwirtschaft. Trotzdem sieht der Währungsfonds positiv in die Zukunft.

Internationale Konjunkturprognose IWF stellt neue Prognose zur Entwicklung der Weltwirtschaft vor

Dass der Internationale Währungsfonds keine guten Nachrichten hat, war bereits erwartet worden, da mehrere globale Krisen die Weltwirtschaft schwer belasten. Der Ausblick für Wachstum und Inflation wurde gesenkt.

Wirtschaftshilfen IWF-Führungsgremium bewilligt neuen 45-Milliarden-Fonds

Der Internationale Währungsfonds hat die Ausgabe von milliardenschweren Wirtschaftshilfen verabschiedet, um Länder im niedrigen oder mittleren Lohnsektor zu unterstützen.

Schuldenquote IWF: Weltweite Verschuldung stabilisiert sich unweit von Rekordwerten

Der Internationale Währungsfonds prognostiziert eine Verlangsamung des Anstiegs der Schuldenquote. Bis 2026 wird sogar ein leichter Rückgang erwartet.

Weltwirtschaft 650 Milliarden Dollar: IWF will Finanzkraft um Rekordwert steigern

Der Internationale Währungsfonds will Entwicklungs- und Schwellenländern in der Coronakrise helfen. Dafür stimmt er einer beispiellosen Erhöhung der finanziellen Schlagkraft zu.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns