Themenschwerpunkt

JadeWeserPort

Der JadeWeserPort in Wilhelmshafen ist der einzige Tiefwasserhafen Deutschlands. Dort ankern die größten Containerschiffe der Welt, gleichzeitig ist der gleichnamige Stadtteil ein interessanter Standort für Unternehmen.

Mehr anzeigen

HHLA-Deal Hapag-Lloyd droht mit Abzug von Transportvolumen aus Hamburg

Der Teilverkauf des Hafenbetreibers HHLA an MSC könnten der Reederei neue Konkurrenz vor der Haustür bescheren. Der Hapag-Chef droht mit Konsequenzen.

Niedersachsen Bahnstrecke zum Jade-Weser-Port ausgebaut

Am Jadebusen fließen Land und Nordsee ineinander – schwierige Voraussetzungen für eine Bahnlinie mit schwerem Güterverkehr. Doch die Bahn hat die Strecke neu gebaut – auch mit Hilfe alter Seekarten.

Warnstreik an den deutschen Häfen „Das ist eine Katastrophe“

Die Hafenmitarbeiter in Hamburg oder Bremerhaven legen die Arbeit nieder – bis Samstag. Der zweitägige Warnstreik wird für wochenlange Verzögerungen sorgen und die deutschen Häfen schwächen, warnt Experte Jan Ninnemann.
von Jacqueline Goebel

Hamburger Imperialismus Hapag-Lloyd ist in Kauflaune – eine Gefahr für die Häfen

Deutschlands größte Reederei Hapag-Lloyd schreibt Rekordgewinne. Das Unternehmen expandiert – und will sich nun in weitere Häfen einkaufen. Ein Lehrstück über die Machtverschiebung im Welthandel.
von Jacqueline Goebel

Energiekosten Ein Cent je Kilowattstunde? Echt jetzt?

Auf dem Klimagipfel debattiert die Politik, wie die Erderwärmung noch zu stoppen ist. Klar ist: Deutschland braucht bald enorme Mengen grüner Energie. Ohne massenhafte Energieimporte wird das nicht gehen. Was kostet das?
von Stefan Hajek

Containerschifffahrt Hapag-Lloyd hat überlebt – und schreibt jetzt neue Rekorde

Hapag-Lloyd hat sich vom Krisenkonzern zum Krisengewinner gewandelt. Mitten im Schifffahrtschaos schreibt Deutschlands größte Reederei Rekordgewinne. Doch die Kunden schimpfen über verspätete Schiffe.
von Jacqueline Goebel

Containerschifffahrt „Wir prüfen das “ – Hapag-Lloyd interessiert sich für Beteiligung an Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven

Hapag-Lloyd könnte einen Teil des Containerumschlags von Hamburg nach Wilhelmshaven zu verlagern. Für den Standort Hamburg wäre das ein herber Dämpfer.

HHLA Wie Angela Titzrath den Hamburger Hafen modernisieren will

Seit Angela Titzrath dem Hamburger Hafenbetrieb HHLA vorsteht, geht es erstmals wieder aufwärts. Doch im Alleingang kann sie Hamburgs Bedeutungsverlust nicht stoppen. Helfen soll ihr unter anderem der Hyperloop.
von Jacqueline Goebel

Beginn der Bauarbeiten Wie die Elbvertiefung den Hamburger Hafen wieder nach vorne bringen soll

Mit einem Startsignal von Bundesverkehrsminister Scheuer beginnen offiziell die Baggerarbeiten für die Elbvertiefung. Die Hafenwirtschaft hofft nach Jahren der Stagnation auf neuen Schwung.

Gasnetz Offenes Rennen um Deutschlands erstes Flüssiggas-Terminal

Flüssigerdgas hat viele Vorteile, nicht nur als emissionsarmer Treibstoff. Deutschland hat noch kein Terminal. Das soll sich bald ändern.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns