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  4. JadeWeserPort: Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten zum Tiefwasserhafen

JadeWeserPort

Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven an der Nordseeküste in Niedersachsen ist mit einer Wassertiefe von 18 Metern der einzige Tiefwasserhafen in Deutschland. Dort ankern die größten Containerschiffe der Welt. Durch die tiefen Fahrrinnen können Frachter unabhängig von den Gezeiten anlegen. Gleichzeitig ist der gleichnamige Stadtteil ein attraktiver Standort für Unternehmen.

Konjunktur

Ministerium erwartet für Wirtschaft keine spürbare Erholung

Trotz des EU-Zolldeals und der positiven Stimmung der Unternehmen rechnet das Wirtschaftsministerium nicht mit einer Erholung der deutschen Wirtschaft.

Umfrage unter Ökonomen

Börsianer blicken trotz Zollstreit optimistischer auf deutsche Konjunktur

Der drohende globale Handelskrieg sorgt für große Verunsicherung. Dennoch erwarten fast zwei Drittel der befragten Ökonomen eine Verbesserung der deutschen Konjunktur.

HHLA-Deal

Hapag-Lloyd droht mit Abzug von Transportvolumen aus Hamburg

Der Teilverkauf des Hafenbetreibers HHLA an MSC könnten der Reederei neue Konkurrenz vor der Haustür bescheren. Der Hapag-Chef droht mit Konsequenzen.

Außenhandel

Export schwächelt im November – Rückgang gegenüber Vormonat

Die Konjunkturabkühlung auf wichtigen Exportmärkten belastet die Geschäfte deutscher Unternehmen. Sorgen bereitet die massive Corona-Welle in China.

Niedersachsen

Bahnstrecke zum Jade-Weser-Port ausgebaut

Am Jadebusen fließen Land und Nordsee ineinander – schwierige Voraussetzungen für eine Bahnlinie mit schwerem Güterverkehr. Doch die Bahn hat die Strecke neu gebaut – auch mit Hilfe alter Seekarten.

Außenhandel

Weniger Exporte nach Russland – Ausfuhren in USA boomen

Gemischte Bilanz für den deutschen Außenhandel: Exporte nach Russland – aber auch nach China – sind gesunken. Bei den Ausfuhren in die Vereinigten Staaten hilft dagegen der schwache Euro.

Warnstreik an den deutschen Häfen

„Das ist eine Katastrophe“

Die Hafenmitarbeiter in Hamburg oder Bremerhaven legen die Arbeit nieder – bis Samstag. Der zweitägige Warnstreik wird für wochenlange Verzögerungen sorgen und die deutschen Häfen schwächen, warnt Experte Jan Ninnemann.

von Jacqueline Goebel
Hamburger Imperialismus

Hapag-Lloyd ist in Kauflaune – eine Gefahr für die Häfen

Deutschlands größte Reederei Hapag-Lloyd schreibt Rekordgewinne. Das Unternehmen expandiert – und will sich nun in weitere Häfen einkaufen. Ein Lehrstück über die Machtverschiebung im Welthandel.

von Jacqueline Goebel
Energiekosten

Ein Cent je Kilowattstunde? Echt jetzt?

Auf dem Klimagipfel debattiert die Politik, wie die Erderwärmung noch zu stoppen ist. Klar ist: Deutschland braucht bald enorme Mengen grüner Energie. Ohne massenhafte Energieimporte wird das nicht gehen. Was kostet das?

von Stefan Hajek
Containerschifffahrt

Hapag-Lloyd hat überlebt – und schreibt jetzt neue Rekorde

Hapag-Lloyd hat sich vom Krisenkonzern zum Krisengewinner gewandelt. Mitten im Schifffahrtschaos schreibt Deutschlands größte Reederei Rekordgewinne. Doch die Kunden schimpfen über verspätete Schiffe.

von Jacqueline Goebel
Containerschifffahrt

„Wir prüfen das “ – Hapag-Lloyd interessiert sich für Beteiligung an Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven

Hapag-Lloyd könnte einen Teil des Containerumschlags von Hamburg nach Wilhelmshaven zu verlagern. Für den Standort Hamburg wäre das ein herber Dämpfer.

Beginn der Bauarbeiten

Wie die Elbvertiefung den Hamburger Hafen wieder nach vorne bringen soll

Mit einem Startsignal von Bundesverkehrsminister Scheuer beginnen offiziell die Baggerarbeiten für die Elbvertiefung. Die Hafenwirtschaft hofft nach Jahren der Stagnation auf neuen Schwung.

Containerschiffe werden immer größer

Wer unter den neuen Giganten leidet

Die nächste Welle des Größenwahns rollt über die Weltmeere. Ein Reeder nach dem anderen beauftragt den Bau von riesigen Schiffen. Der Trend hinterlässt wenige Gewinner – und macht auch deutsche Häfen zu Verlierern.

von Jacqueline Goebel
Chinas Pläne im Hamburger Hafen

"Die Chinesen sind sehr aggressiv"

Mitten im Hamburger Hafen gibt es eine freie Fläche. Chinesische Investoren wollen dort ein weiteres Containerterminal bauen, doch das stößt auf Widerstand. Ein Symbol der Ratlosigkeit, sagt Hafenexperte Jan Ninnemann.

von Jacqueline Goebel
Wilhelmshaven

Eine Stadt im Flüssiggas-Fieber

Bald sollen die Bauarbeiten für die zweite Ostsee-Pipeline zwischen Russland und Deutschland beginnen. Wilhelmshaven schaut skeptisch auf das Projekt und arbeitet an einer Alternative: einem Flüssiggas-Hafen.

von Marc Etzold
Der irrlichternde Wirtschaftsminister

Sigmar Gabriel verliert sich in Kleinkriegen

Wirtschaftsminister Gabriel macht lieber den Vizekanzler: TTIP, Flüchtlinge, Kartellstreit um Tengelmann – stets kriegt er es hin, dass es nicht mehr um die Sache geht, sondern um Gabriel gegen den Rest der Welt.

von Max Haerder und Simon Book
MSC Oscar im Jade-Weser-Port

Die Rekordjagd der Riesenschiffe in Ostfriesland

Trotz Schifffahrtskrise gehen die Reeder auf Rekordjagd. Im Januar hat die MSC Oscar die CSCL Globe als größtes Containerschiff der Welt abgelöst. Am Freitag läuft der Megafrachter in den Jade-Weser-Port ein.

von Hermann J. Olbermann
Größtes Containerschiff der Welt

Die CSCL Globe ist eine Warnung an Deutschland

Auf seiner Jungfernfahrt war das größte Containerschiff CSCL Globe am Montag in Hamburg. Der Container-Riese ist ein Bekenntnis der chinesischen Reederei zur Stadt - und ein Warnsignal an Deutschland.

von Hermann J. Olbermann
Eurogate

Jade-Weser-Port soll mit Häfen in Hamburg und Bremerhaven kooperieren

Der von Eurogate betriebene Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven soll künftig mit den Seehäfen in Hamburg und Bremerhaven kooperieren.

von Hermann J. Olbermann
Detthold Aden

„Wir müssen unsere Infrastruktur intelligenter nutzen“

Nach der Hauptversammlung der BLG in Bremerhaven tritt nach fast 50 Jahren Detthold Aden in den Ruhestand. Der scheidende BLG-Vorstandschef über die nächsten Herausforderungen für die Logistikbranche.

von Franz W. Rother
Länderanalyse

Niedersachsen – flaches Land, hoher Schuldenberg

Das zweitgrößte deutsche Bundesland wählt am 20. Januar ein neues Parlament. Die Lage ist angespannt: Die Schulden steigen sekündlich und Hoffnungsträger wie der Jade-Weser-Port drohen zum Flop zu werden.

von Tim Rahmann
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