Themenschwerpunkt

Kfz-Zulassung

Die Kfz-Zulassung empfinden viele Autofahrer als den am wenigsten erfreulichen Teil des Fahrzeugkaufs. Für die Automobilindustrie sind besonders die Neuzulassungen von Bedeutung - an ihnen lässt sich das Wachstum des Automarktes ablesen.

Mehr anzeigen

Pkw-Verkäufe China jetzt wohl weltgrößter Autoexporteur

Preisnachlässe der Autobauer haben 2023 die Nachfrage deutlich angekurbelt. Die Branche schafft in China damit das dritte Wachstumsjahr in Folge.

Autobauer Marke VW schafft deutliches Absatzplus – Mehr Elektroautos

Im Jahr 2023 hat das Unternehmen spürbar mehr Autos der Kernmarke VW verkauft. Auch die Nachfrage nach Elektroautos sei gestiegen.

Autoindustrie Pkw-Absatz in China wächst weiter – Sprung für November erwartet

Im Oktober haben Autobauer deutlich mehr Pkws verkauft als im Vorjahr. Das liegt vor allem am gestiegen Absatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.

Automarkt Pkw-Neuzulassungen in Deutschland steigen

Nach Daten des Kraftfahrtbundesamtes wurden im Oktober knapp 219.000 Autos neu zugelassen. Vor allem private Käufer kurbelten das Geschäft an.

Mobilität Autoabsatz in Europa wächst – Vor-Corona-Niveau bleibt aber unerreicht

Die Zahl der Neuzulassungen in Europa wächst erneut – konnte im September aber nicht so stark zulegen wie in den Vormonaten. Unterschiede gibt es bei den Antriebsarten.

Autobranche PKW-Absatz in China nimmt weiter Fahrt auf – Elektroautos gefragt

Im September verkaufen Autohersteller in China traditionell sehr viele Fahrzeuge. Davon hat in diesem Jahr besonders ein Hersteller aus dem Ausland profitiert.

USA General Motors und Toyota Motor steigern US-Absatz im Quartal

Die beiden Autohersteller haben rund 21 Prozent mehr Fahrzeuge an die Kunden übergeben. Insbesondere Pick-up-Trucks waren gefragt.

Elektroautos BYD greift in Deutschland an – und stürzt in China ab

In Europa will der chinesische Autobauer BYD den Markt aufmischen, auf dem Heimatmarkt aber gerät er immer stärker unter Druck. Schwacher Trost: Für Tesla läuft es noch schlechter. Und VW? Legt zu.
von Martin Seiwert

Autobranche Pkw-Absatz in China nimmt wieder an Fahrt auf

Erstmals seit Mai stieg die Zahl der Autoverkäufe in China im August wieder an. Besonders Tesla konnte durch Rabattaktionen seinen Absatz in der Volksrepublik erhöhen.

Pkw-Absatz Elektroautos legen auf dem EU-Automarkt stark zu

Der europäische Automarkt verzeichnet den zwölften Monat in Folge Zuwächse. Besonders Elektroautos haben mit 60 Prozent mehr Auslieferungen kräftig zugelegt.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns