Themenschwerpunkt

LobbyControl

LobbyControl berichtet über koordiniertes Lobbying, um Machtstrukturen in der EU aufzuklären und somit die Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit durch Lobbyisten zu beschränken.

Mehr anzeigen

Verkehrsministerium Volker Wissing entlässt Abteilungsleiter

Lief bei einer Förderung eines Wasserstoffprojekts im Verkehrsministerium alles korrekt? Eine interne Untersuchung gab zunächst Entwarnung – dann tauchten aber neue Unterlagen auf.

Reichtum Drei Grafiken zeigen, wie wenige Mega-Unternehmen den Markt dominieren

Die Marktmacht der größten Unternehmen und Milliardäre wächst, zeigt eine Studie anlässlich des Weltwirtschaftsforums. Das geht auch zulasten der Verbraucher – und treibt die Inflation.
von Tobias Gürtler

Korruptionsverdacht Korruptionsskandal im EU-Parlament – Vizepräsidentin im Gefängnis

Die belgische Justiz lässt eine Vizepräsidentin wegen mutmaßlicher Korruption und Geldwäsche festnehmen. Der Verdacht richtet sich auch gegen WM-Gastgeber Katar. Die Empörung ist groß.

Bundespolitik Das Ökosystem: Bemerkenswerte Familienbande bei den Grünen

Die Grünen wollen weniger Lobbyeinfluss auf die Regierung. Im Widerspruch dazu steht der neue Job von Annalena Baerbocks Ehemann. Und auch im Wirtschaftsministerium gibt es bemerkenswerte Familienbande.
von Cordula Tutt

Macht, Markt, Mineralöl Robert Habeck und sein Monopol der Macht

Robert Habeck dominiert die Agenda der Koalition – jüngstes Beispiel: sein Vorstoß für ein schärferes Wettbewerbsrecht. Die FDP will dirigistische Willkür verhindern, doch die Liberalen ringen um Einfluss.
von Max Haerder, Daniel Goffart, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Lobbyregister Die unsichtbaren Einflüsterer

Deutschland hat nun auch ein Lobbyregister. Wer in der Hauptstadt für seine Interessen eintritt, wird sichtbarer. Doch das Register bleibt umständlich und lässt weiterhin bemerkenswerte Lücken zu.
von Cordula Tutt

Angstgegner Greenpeace Managers Albtraum

Die Öko-Lobby setzt die deutsche Wirtschaft zunehmend unter Druck – dank immer mehr Spendenmillionen und direkter Drähte in die Regierung.
von Max Biederbeck, Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Christian Ramthun, Dieter Schnaas, Cornelius Welp und Silke Wettach

Studie Google, Facebook und Microsoft zahlen in Europa am meisten für Lobbyismus

US-Techkonzerne geben Millionen Euro aus, um in Europa ihre Interessen durchzusetzen. Sie konzentrieren sich dabei auf Gesetze, die ihr Geschäft beeinflussen könnten.

LobbyControl Großspenden nehmen im Wahljahr zu - Grüne und FDP profitieren

Wer wird bei der Bundestagswahl im September das Rennen machen? Das hängt auch maßgeblich mit einer erfolgreichen Kampagne zusammen, Großspenden helfen dabei zusätzlich.

Berlin und Brüssel Facebook rekrutiert direkt aus dem Kanzleramt

Facebook rekrutiert seine neue Berliner Cheflobbyistin direkt im Kanzleramt: Julia Reuss wechselt vom Büro der Digitalstaatsministerin Dorothee Bär zum umstrittenen US-Techkonzern. Die Personalie ist ein neuer Schachzug.
von Sonja Álvarez und Silke Wettach
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns