WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz OECD, hat 36 Mitgliedstaaten. Ihre Ziele sind eine bestmögliche Wirtschaftsentwicklung und eine Ausweitung des Welthandels.

Mehr anzeigen

Steuerpolitik Scholz kündigt Konzept zur Besteuerung von Digitalkonzernen an

Der Finanzminister arbeitet nach eigenen Aussagen an einem internationalen Plan zur Besteuerung von Digitalunternehmen. Schon im Januar könnte es Konkretes geben.

Gleichberechtigung EU-Kommission meldet 41 Prozent Frauen in Führungspositionen

Die Zahl ist laut der Brüsseler Behörde in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel gestiegen. Der scheidende Kommissionschef Juncker erklärte, er sei stolz.

Umstrittener Vorschlag Bundesbank will das Rentenalter deutlich anheben

Deutschlands Arbeitnehmer werden künftig womöglich noch länger arbeiten müssen, bevor sie in Rente gehen können. Die Bundesbank meint: Das darf angesichts der angespannten Lage der Rentenkasse kein Tabu sein.

Weltweite Mindestbesteuerung Wie zwei Deutsche die Steuer-Revolution vorantreiben

Premium
Es ist die größte globale Steuerreform seit fast 100 Jahren: Künftig sollen alle Konzerne ein Mindestmaß an Abgaben zahlen. Organisiert wird das von einem ungleichen Duo, das vor allem eins gemein hat: die Nationalität.
von Sven Böll und Christian Ramthun

US-Präsident Trump fordert „substanzielle“ Zinssenkung von der Notenbank

Der US-Präsident hat die Fed erneut zu einer deutlichen Senkung der Leitzinsen gedrängt. Die US-Notenbank hatte bereits im Juni und September ihren Leitzins gesenkt.

Sprachassistenten Wie streng soll Alexa sein?

Premium
Transparenz, Gleichheit, Datenschutz, Sicherheit, fertig ist die Ethik fürs digitale Zeitalter? So einfach ist es nicht. Sprachassistenten verlangen ein wertebasiertes Technologiedesign, das keine Checklisten abarbeitet.
Gastbeitrag von Sarah Spiekermann

Führungswechsel Sustainable Finance: Mehr Regulierung ist wünschenswert

Nachhaltiges Finanzwesen ist bisher eine schwammige Angelegenheit: Heißen die Produkte nur so oder sind sie auch nachhaltig? Wer legt das fest? Es wird höchste Zeit, dass hier genaue Regeln gelten – es geht um viel Geld.
Kolumne von Verena Ritter-Döring

Zum Semesterstart OECD-Bildungsdirektor fordert nachgelagerte Studiengebühren

Pünktlich zum Start des Wintersemesters fordert der Bildungsforscher und OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher die Einführung von nachgelagerten Studiengebühren. Sie sollen der Qualität der Hochschulen zugute kommen.

Konjunktur Britische Wirtschaft schrumpft – Verbraucher geben aber mehr aus

Großbritanniens Wirtschaft ist auch im zweiten Quartal geschrumpft und das BIP um 0,2 Prozent gesunken. Die OECD rechnet auch künftig mit einem schwächeren Wachstum.

Ifo-Umfrage Mehr Kurzarbeit in der deutschen Industrie

Die schwächere Konjunktur wirkt sich auch auf die Beschäftigung in Deutschland aus: Im vergangenen Quartal haben mehr Unternehmen Kurzarbeit eingesetzt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns