WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz OECD, hat 36 Mitgliedstaaten. Ihre Ziele sind eine bestmögliche Wirtschaftsentwicklung und eine Ausweitung des Welthandels.

Mehr anzeigen

Stahl-Geschäft Thyssenkrupp: Willkommen in der Hölle

Premium
Nach Verkauf der Aufzugssparte soll sich Thyssenkrupp auf Stahl konzentrieren. Doch gegen Chinas Stahlbarone hat der Konzern kaum Chancen. Einen von ihnen hat er sogar selbst groß gemacht.
von Jörn Petring und Angela Hennersdorf

Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist offenbar bereit zu höheren Steuerzahlungen für Tech-Konzerne

Der Facebook-Chef will sich wohl in München für eine Reform der Besteuerung von Digital-Firmen einsetzen. Das würde auch seinen Konzern treffen.

Freytags-Frage Wie werden Lieferketten nachhaltig?

Die Gesellschaft in Deutschland erwartet, dass die Wirtschaft im In- und Ausland Menschenrechte und Ziele für nachhaltige Entwicklung in den Einklang bringt. Doch der Einfluss im Ausland ist oft nur begrenzt.
Kolumne von Andreas Freytag

Teurer Stabilitätsanker Jordaniens Wirtschaft wächst – aber ohne Finanzhilfen läuft nichts

Premium
Jordaniens wichtigster Wirtschaftszweig sind internationale Hilfen. Auch die Bundesregierung unterstützt den Stabilitätsanker im Nahen Osten mit Millionen – aber fördert damit eine fatale Subventionsmentalität.
von Mareike Enghusen

Mehr Netflix, weniger Netto Die ambivalente Zukunft der Generation Z

Premium
Unsere Kinder sollen es besser haben als wir? Das alte Versprechen gilt nicht mehr. Die Politik punktet mit Respektrente, nicht mit Breitbandausbau. Die junge Generation wendet sich ab. Ein Essay von Lukas Sustala.
von Lukas Sustala

Hinterbänkler legen Konzept vor Schafft die GroKo doch noch eine Reform der Unternehmenssteuer?

Premium
Deutschland verliert in der Steuerpolitik den Anschluss. Zwei Revoluzzer aus der Union wollen das ändern – und Unternehmen und Bürger entlasten. Ködern wollen sie die SPD mit höheren Steuern für Spitzenverdiener.
von Christian Ramthun, Sven Böll und Max Haerder

Steuerrecht Der Verlierer heißt: Deutschland

Premium
138 Länder verhandeln über eine Reform des Weltsteuerrechts. Es geht um Digitales, Mindestsätze und den Kampf um Steuermilliarden. Deutschen Unternehmen drohen höhere Lasten.
von Christian Ramthun

WEF in Davos Trump droht Europa erneut mit Strafzöllen auf Autos

Der Handelskrieg zwischen den USA und China hat die Weltwirtschaft in Atem gehalten. Nun will Präsident Trump die nächste Front eröffnen - er droht mit Zöllen auf Autos aus Europa. Es ist ihm eilig, Brüssel soll spuren.

Internationale Steuer Scholz erwartet Durchbruch für Digitalsteuer in der OECD

Der Finanzminister ist optimistisch, einen Konsens für eine internationale Steuer für Internetriesen in den kommenden Wochen zu finden.

Integration VW-Vorstand Witter fordert hohes Engagement bei Integration von Flüchtlingen

Rückläufige Flüchtlingszahlen seien kein Grund für weniger Integrationsinitiativen, warnt VW-Finanzchef Frank Witter. Auch seine Branche sei hier in der Verantwortung.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 28.02.2020

Forever Trump

Die USA werden den freien Handel weiter einschränken – ganz egal, wer im Weißen Haus sitzt. Deutschland braucht ein neues Exportmodell.

Folgen Sie uns