WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz OECD, hat 36 Mitgliedstaaten. Ihre Ziele sind eine bestmögliche Wirtschaftsentwicklung und eine Ausweitung des Welthandels.

Mehr anzeigen

+++ Corona-News aktuell +++ Studie belegt sehr hohen Corona-Schutz durch FFP2-Masken

Krankenhausgesellschaft warnt vor drohender „Katastrophen-Medizin“ in manchen Hotspots und Göttinger Forscher haben berechnet, wie sehr FFP2-Masken gegen das Coronavirus schützen. Alle Corona-News im Überblick.

Konjunktur OECD traut Deutschland 2022 kräftige Erholung zu – „Es gibt aber enorme Risiken“

Die Industriestaaten-Organisation erwartet, dass die deutsche Wirtschaftsleistung nächstes Jahr um fast vier Prozent wächst. Es gebe jedoch mehrere Unsicherheitsfaktoren.

Einkommen Studie: Immer mehr Menschen fallen aus der Mittelschicht – auch wegen der Pandemie

Einer Studie zufolge schrumpft die Mittelschicht in Deutschland. Viele Menschen rutschen in die untere Einkommensschicht – und sind von Armut bedroht. Eine Ursache: der Beschäftigungsverlust in der Coronapandemie.

OECD-Regeln Globale Mindeststeuer erhöht die Unsicherheit für viele Firmen

Internationale Konzerne müssen künftig mit einer weltweiten Mindeststeuer von 15 Prozent rechnen. Doch die neue Regel sorgt für Probleme in der Umsetzung.

Klimagipfel Ein Club sucht willige Gründer

Anders als vage Weltklimagipfel könnte ein Klimaclub dem Umweltschutz Schwung verleihen. Olaf Scholz glaubt daran, schließlich ging sein Plan bei der globalen Mindeststeuer bereits einmal auf. Doch es wird schwer.
von Cordula Tutt, Christian Ramthun, Julian Heißler, Maxim Kireev und Jörn Petring

Klimawandel Reiche Länder wollen ab 2023 für Klimawandel-Folgen 100 Milliarden Ausgleich zahlen

Die Zusage stammt bereits aus dem Jahr 2009 – wurde jedoch auf 2025 verschoben. Auch Deutschland hat zugesagt, ärmere Länder finanziell zu untersützten.

Konjunktur Zum vierten Mal in Folge: Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt im Oktober

Die Stimmung in deutschen Unternehmen hat sich verschlechtert: Der Index der Münchener Forscher ist zuletzt gefallen. Insbesondere Lieferprobleme machen den Firmen zu schaffen.

Konjunktur Deutsche Exporte außerhalb der EU fallen den dritten Monat in Folge

Die Ausfuhren deutscher Unternehmen in Drittstaaten sind im September im Vergleich zum Vormonat gesunken. Grund sind Engpässe und gestörte Lieferketten.

Digitalsteuer USA einigen sich mit fünf Ländern auf Steuerkompromiss – und wenden so einen Zollkrieg ab

Fünf europäische Staaten geben ihren Alleingang bei einer Digitalsteuer auf. Das hängt auch mit der Einigung auf eine globale Steuerreform zusammen.

Konjunktur IWF rechnet für 2021 mit weniger Wirtschaftswachstum in Asien

Asien soll sich den Berechnungen nach langsamer von der Coronakrise erholen als im April angenommen. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind enorm.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns