WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz OECD, hat 36 Mitgliedstaaten. Ihre Ziele sind eine bestmögliche Wirtschaftsentwicklung und eine Ausweitung des Welthandels.

Mehr anzeigen

Denkfabrik Was Europa von Japans Zombiewirtschaft lernen kann

Premium
Das Beispiel Tokio zeigt: Viele Unternehmen und Banken steuern dank der Niedrigzinsen in eine Sackgasse. Gibt es einen Weg zurück? Durchaus.
von Gunther Schnabl und Taiki Murai

Digitalsteuer US-Regierung kritisiert Besteuerung von Digitalkonzernen

Handelsbeauftragter Robert Lighthizer spricht von gezielter Diskriminierung von US-Unternehmen. Österreich, Spanien und Großbritannien im Visier.

Die Zahlenfrau Die Schule der Zukunft: Digital, sozial, hybrid

Unser Schulsystem wird in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Ein Stresstest, wie wir ihn uns besser nicht hätten ausdenken können. Er zeigt: Unser Schul- und Bildungssystem ist nicht zukunftsorientiert.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Ifo-Umfrage Exporterwartungen der Industrie steigen

Trotz der verschärften Maßnahmen zur Eindämmung der Coronakrise steigt der Optimismus der deutschen Exporteuren. Unsicherheiten bleiben aber trotzdem bestehen.

Riedls Dax-Radar Die Börsenampeln stehen auf grün

Die US-Notenbank baut ihre expansive Geldpolitik aus, dank chinesischer Zugkraft steht die Weltwirtschaft vor einem starken 2021. Auf welche Rekordniveaus der Dax in diesem Umfeld vordringen könnte.
Kolumne von Anton Riedl

Insolvenzen Das Insolvenzrecht fördert die Zombiewirtschaft

Seit Jahren behindert das Insolvenzrecht das Ausscheiden unrentabler Unternehmen. Jetzt will die Bundesregierung den Schutz vor der Insolvenz noch verstärken – und greift dazu in die Rechte der Gläubiger ein.
Gastbeitrag von Alexander Horn

Karriere Kinder von heute träumen von Berufen von gestern

Die Traumberufe der Jugendlichen haben sich nicht verändert – der Arbeitsmarkt schon. Warum das zum Problem wird. 
von Sina Osterholt

Konjunktur Deutschland exportiert im Oktober deutlich weniger als erwartet

Die Ausfuhren sind zuletzt zwar den sechsten Monat in Folge gestiegen. Das Plus fällt aber sehr viel geringer aus als erwartet. Doch es gibt einen wichtigen Indikator, der Mut macht.

Digitalkonzerne Kanada kündigt Digitalsteuer ab 2022 an

Solange sich die OECD-Länder noch nicht auf eine Digitalsteuer geeinigt haben, will Kanada seine eigene Regelung einführen. Tech-Konzerne sollen ihren Beitrag leisten.

Pandemie OECD-Bericht: Corona macht Schwächen in Gesundheitssystemen sichtbar

Vor allem mangelndes Gesundheitspersonal habe die Pandemie sichtbar gemacht. Dieser sei eine größere Einschränkung als der Mangel an Krankenhausbetten gewesen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns