Themenschwerpunkt

Groupe PSA

Die Groupe PSA ist ein französischer Automobilhersteller, zu dem die Marken Citroën, Opel und Peugeot gehören.

Mehr anzeigen

Elektromobilität Ist Chinas Offensive die Rettung des günstigen E-Autos?

Seit in Deutschland die staatlichen Kaufprämien weggefallen sind, lahmt das Geschäft mit E-Autos. Kunden schrecken vor allem die hohen Preise ab. Nun drängen Hersteller aus China auf den Markt.

Management „Nach wie vor werden viele Karrieren im Golfclub geschmiedet“

Die Historikerin Stina Barrenscheen-Loster hat die Führungsstile bei Volkswagen, BMW und Bayer erforscht. Ein Gespräch über Kaminkarrieren und Gruppenbewusstsein.
Interview von Jannik Deters

Biodiesel HVO100 Neuer Biodiesel an deutschen Tankstellen: Das müssen Sie jetzt wissen

HVO100 – dieser neue Biodiesel findet sich bald an deutschen Tankstellen. Der Sprit aus altem Speiseöl und anderen Abfällen soll das Klima schonen. Wie viel der neue Diesel kostet und welche Autos ihn tanken können.

Bewegung „Körperlich fitte Menschen sind nachweislich stressresistenter und insgesamt leistungsfähiger“

Joggen, radeln, rudern: Bewegung wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus – und kann Managern helfen, stressresistenter bei beruflichen Großbelastungen zu sein. Mit einer wichtigen Einschränkung.
von Svenja Gelowicz

Preisfrage Darum kostet ein Neuwagen, was er kostet

Autos können immer mehr und werden immer teurer. In den letzten zwanzig Jahren hat sich der Neuwagenpreis mehr als verdoppelt. Aber wie kommt der Preis zustande?
von Clara Thier

Werner knallhart Ärger um DFB und Nike: Sollen wir etwa aus Mitleid patriotisch shoppen?

Nike statt Adidas – reihum zeigte sich die Politik enttäuscht von ach so wenig Deutschlandliebe des Fußballbundes. Ist es jetzt soweit, dass wir nur noch als Einkaufspatrioten unsere Wirtschaft retten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Leben mit Aktien Private Equity in Deutschland: Investorentraum und -alptraum

Zwei Private-Equity-Gesellschaften aus München, zwei Börsenstorys: Die eine Aktie läuft prima – die andere machte Anlegern zuletzt nichts als Ärger. 
von Marlon Bonazzi

Autohersteller Stellantis produziert offenbar in Polen chinesischen Elektro-Kleinwagen

Die Opel-Mutter hat im vergangenen Jahr ein Fünftel des chinesischen Autoherstellers Leapmotor gekauft. Nun gibt es wohl konkrete Pläne, die Autos in die EU zu bringen.

Werbesprech Werbung, so können wir nicht weitermachen

Die Werbung ist endgültig im Mittelmaß gelandet. Ikonische Werbung ist nicht mal mehr die Ausnahme, sondern gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Der Grund wird Agentur-CEOs nicht gefallen. Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

ExxonMobil-Präsident „Wir lagern das entstehende CO2 tief im Untergrund ein“

Der frühere Automanager Dan Ammann will den Ölriesen ExxonMobil zu einem grün-fossilen Konzern umbauen. Ist das mehr als nur ein Lippenbekenntnis?
Interview von Thomas Stölzel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns