WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Raumfahrt

Die Ära der Space Shuttles ist vorbei, dafür streben Chinesen und Inder ins All. Was Unternehmen planen, wann der Weltraumtourismus startet.

Mehr anzeigen

Galaktisches Geschäft Start-ups im Mondfieber

Premium
50 Jahre nach Apollo 11 bereitet die Nasa wieder bemannte Mondflüge vor. Diesmal sollen Konzerne und Start-ups einen großen Teil der Arbeit übernehmen.
von Andreas Menn

50 Jahre Apollo-Programm Deutsche Wertarbeit am Zoll vorbei zum Mond

Bei der ersten Mondlandung hatte die Crew von Apollo 11 ein Gerät aus Deutschland mit an Bord, das heute noch funktioniert. Einer der Ingenieure erinnert sich.
von Andreas Menn

Ex-Astronaut Thomas Reiter „Europäische Astronauten werden vor 2030 den Mond betreten“

Premium
50 Jahre nach Apollo 11 streben die Raumfahrtnationen wieder zum Mond. Thomas Reiter, Ex-Astronaut und Top-Manager bei der Weltraumorganisation Esa, über Pläne für eine Mondbasis und den Beitrag der deutschen Industrie.
Interview von Andreas Menn

Raumfahrt-Manager Reiter Europäer landen vor 2030 auf dem Mond

Exklusiv
In den nächsten zehn Jahren werden Astronauten aus Europa zum Mond fliegen. Davon geht Thomas Reiter von der Europäischen Weltraumorganisation Esa aus, die den Antrieb für das Nasa-Raumschiff Orion liefert.
von Andreas Menn

Satellitenflotte „Planet“ Die Vermesser der Welt

Premium
Satelliten zur Erdbeobachtung erlauben spannende Einblicke in die globale Wirtschaftsentwicklung: Ein Besuch in Berlin, von wo das Start-up Planet die weltweit größte Satellitenflotte steuert.
von Andreas Menn

Humanoide Assistenten So werden Roboter fit für die Pflege gemacht

Premium
Deutsche Forscher sind weltweit führend bei der Entwicklung von Pflegerobotern. Doch in Deutschland haben die Humanoiden noch einen Gruselfaktor. So wollen die Forscher ihren Modelle auch hier zum Erfolg zu verhelfen.
von Katja Michel

Arbeitgeberranking 2019 Von diesen Jobs träumen Physiker und Biologen

Premium
Bei der Berufswahl haben Naturwissenschaftler sehr spezielle Vorlieben – und scheren sich offenbar wenig um den öffentlichen Ruf von Konzernen.
von Konrad Fischer

Arbeitgeberranking 2019 Die Lieblingsfirmen der Informatiker

Premium
Uni-Absolventen mit IT-Hintergrund sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt wie nie. Doch die Informatiker haben klare Präferenzen, wo sie arbeiten wollen – und wo nicht.
von Konrad Fischer

Projekt Starlink SpaceX rollt riesige Satelliten-Flotte aus

Elon Musks Raumfahrt-Unternehmen hat 60 Satelliten ins All geschickt – tausende weitere sollen folgen. Was der Tesla-Chef damit vor hat und warum Amazon-Gründer Jeff Bezos sein größter Konkurrent sein könnte.
von Andreas Menn

Selbstfahrende Autos Wie Galileo den Verkehr der Zukunft sicherer machen soll

Hackerangriffe auf selbstfahrende Autos sind ein Alptraumszenario für Sicherheitsexperten. Hilfe könnte aus dem Weltraum kommen.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns