WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lebensmittelhandel

Discounter und Supermärkte, Aldi und Lidl, Edeka und Rewe, bio und billig: Was Sie über die Trends der Lebensmittelbranche wissen müssen.

Mehr anzeigen

Sparprogramm Real kündigt Schließung von acht Filialen an

Die Supermarktkette Real wird nach der Übernahme durch einen Finanzinvestor auf Rendite getrimmt. Weitere Filialen werden deutschlandweit geschlossen.

Aldi, Lidl, Rewe Wer die niedrigere Mehrwertsteuer an seine Kunden weitergibt

Die Regierung will ab 1. Juli zeitweise die Mehrwertsteuer senken und verzichtet auf viele Milliarden Euro. Welche Handelsunternehmen den Steuervorteil an ihre Kunden weitergeben.
von Henryk Hielscher

Discounter Aldi fordert Wurstpreis-Senkung – Verband ist empört

In der Politik tobt eine Diskussion über Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie. Da sorgt Discounter Aldi mit einer Forderung nach niedrigeren Preisen für Aufregung.

Evolutionssprung So wird die Coronakrise den Konsum verändern

Premium
Trendforscher erfinden den Menschen immer wieder neu. Der Homo postcorona macht angeblich alles anders als vor der Krise. So viel ist sicher: Die Covid-19-Epidemie verändert den Konsum grundlegend.
von Peter Steinkirchner und Philipp Frohn

Supermarktkette Rewe will in der Coronakrise Chancen für Zukäufe prüfen

Der Handelsriese prüft auch in der Krise mögliche Übernahmen in der Lebensmittel- und Tourismussparte. CEO Souque will keinen staatlichen Kredit.

Discounter Aldi einigt sich mit Milchindustrie auf Einkaufspreise

Bauern hatten gegen die Preispolitik von Aldi demonstriert. Der vereinbarte Einkaufspreis für Vollmilch soll nun über dem Niveau der letzten Verhandlungen liegen.

Einzelhandel Aldi Nord und Aldi Süd vereinheitlichen ihre Sortimente

Bislang leisteten sich Aldi Nord und Aldi Süd noch unterschiedliche Eigenmarken. Künftig soll das Sortiment bei den Handelsmarken zusammengeführt werden.

Supermarktkette Real beschließt noch vor Verkauf Aus für sieben Läden

Bis Ende Juni 2021 sollen Real-Filialen deutschlandweit an sieben Standorten geschlossen werden. Insgesamt sind davon 650 Mitarbeiter betroffen.

Coronakrise Hamsterkäufe in Supermärkten - Ökonom warnt vor „Herdenverhalten“

Zu Vorräten für zehn Tage rät das Notfallkochbuch einer Bundesbehörde bei Katastrophen. Viele horten bereits Lebensmittel - obwohl hierzulande noch kein Ort großflächig isoliert worden ist.

Studie Supermärkte hängen Discounter beim Umsatz ab

Supermarktketten gewinnen beim Umsatz fast dreimal so viel hinzu wie Discounter. Das liegt nicht nur an den gestiegenen Reallöhnen, sondern auch am veränderten Kaufverhalten.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns