WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lebensmittelhandel

Discounter und Supermärkte, Aldi und Lidl, Edeka und Rewe, bio und billig: Was Sie über die Trends der Lebensmittelbranche wissen müssen.

Mehr anzeigen

Metro Kehrtwende beim Real-Verkauf: X+Bricks vor Zuschlag

Mutterkonzern Metro hat die Gespräche mit dem Investor Redos beendet. Stattdessen soll die Supermarktkette Real an einen anderen Bieter gehen.
von Florian Kolf

Discounter Aldi Süd kündigt hunderten Mitarbeitern

Das Unternehmen löst zwei Regionalgesellschaften auf. Aldi Süd kündigt den Angestellten – will ihnen aber Ersatzjobs anbieten.

Supermarktkette Real-Märkte ziehen weitere Interessenten an

Der Verkauf der Metro-Tochter Real zieht sich in die Länge. Doch an Interessenten mangelt es der Supermarktkette trotzdem nicht.

Supermarktkette X+Bricks will offenbar „deutlich nachgebessertes Angebot“ für Real abgeben

Im Rennen um die Supermarktkette hat sich der Investor laut Metro zurückgemeldet: X+Bricks soll gegenüber dem Handelskonzern eine neue Offerte signalisiert haben.

Einzelhändler „Gute Zeichen für Discounter“ : Aldi und Lidl profitieren von den Brexit-Sorgen

Die britischen Einzelhändler leiden – vor allem wegen der Brexit-Unsicherheiten. Doch es gibt auch Gewinner. Die kommen aber nicht aus Großbritannien.

Handelskonzern Metro und Redos werten Gebote für Real-Standorte aus

Einige Märkte will der Immobilien-Investor nicht selbst übernehmen. Bis die Angebote für diese Filialen ausgewertet sind, wird es noch einige Zeit dauern.

Discounter Der scheue Lidl-Gründer: Dieter Schwarz wird 80

Der Unternehmer ist kein Freund der Öffentlichkeit, von ihm existiert kaum ein Foto. Selbst in seiner Heimatstadt Heilbronn kann er unerkannt auf die Straße gehen.

Discounter Aldi zieht aus Essener Stammhaus aus

Vor mehr als 100 Jahren hat der Bäcker Karl Albrecht seinen ersten Laden in dem Gebäude eröffnet. Nun ist die Filiale zu klein geworden, eine größere muss her.

GfK-Studie Supermärkte wachsen schneller als Discounter

In den ersten sechs Monaten haben Unternehmen wie Rewe und Edeka ihre Erlöse gesteigert. Der Umsatz von Aldi, Lidl und Co. stagnierte hingegen.

61,2 Milliarden Euro Umsatz Rewe erzielt höchsten Umsatz der Unternehmens-Geschichte

Der Einzelhandels- und Touristikriese Rewe hat im vergangenen Jahr beim Umsatz erstmals mehr als 60 Milliarden Euro eingefahren. Die Kölner konnten dabei sowohl in Deutschland als auch im Ausland zulegen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns