WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Lebensmittelhandel

Discounter und Supermärkte, Aldi und Lidl, Edeka und Rewe, bio und billig: Was Sie über die Trends der Lebensmittelbranche wissen müssen.

Mehr anzeigen

Bratwurst, Bier und Chips Die WM-Gewinner trotz Deutschlands Pleite

Exklusiv
Trikots, Bier und Wurst: Wird nach dem Aus der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM alles verramscht? Für viele Händler und Gastronomen ist Deutschlands Ausscheiden halb so schlimm, zeigt eine neue Studie.
von Henryk Hielscher

Online-Lebensmittelhandel Im Internet kann Rewe noch nichts verdienen

Der Handelsriese Rewe ist einer der Vorreiter im Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland. Bislang rechnet sich das für die Supermarkkette jedoch nicht.

Lebensmittelhandel Was Edeka im Online-Handel falsch macht

Der Krämerkoloss ist die unangefochtene Nummer eins im deutschen Lebensmittelhandel. Doch digital verliert Edeka gegen Amazon und Rewe an Boden. Warum der Offline-Primus online patzt.
von Henryk Hielscher

Karl-Erivan Haub Tragödie am Matterhorn

Nur vier Wochen nach dem Tod von Tengelmann-Patron Erivan Haub verunglückt dessen Sohn Karl-Erivan Haub bei einer Ski-Tour. Die Familie sieht keine Überlebenschance mehr für ihn.
von Henryk Hielscher

Neue Marktdaten Wie Aldi den Rivalen Lidl abhängt

Exklusiv
Aldi Nord und Süd trumpfen mit rekordverdächtigen Wachstumsraten in Deutschland auf – und düpieren ihren Erzrivalen Lidl. Warum das Discounterdoppel aus dem Ruhrpott derzeit nicht zu stoppen ist.
von Henryk Hielscher

BrandIndex Wie gut die Marktposition von C&A ist

Was die entscheidenden Faktoren für den möglichen Verkauf von C&A sind, ist unklar. Sicher aber ist: Für einen potentiellen Investor birgt die Marke trotz aktueller Schwierigkeiten international Chancen.
Kolumne von Simon Kluge

Umweltschutz Italiens schwieriger Abschied von der Plastiktüte

Italien hat seine Plastiktüten-Regelung verschärft. Die Taschen müssen wiederverwertbar sein und etwas kosten. Warum die Italiener dagegen auf die Straßen gehen – und was auf deutsche Kunden zukommt.
von Henryk Hielscher und Sven Prange

Lebensmittel für Millennials Ich bin, was ich (nicht) esse

Was früher Musik und Mode war, ist heute das Essen: Mit Mahlzeiten grenzt sich die Millennial-Generation vom Mainstream ab. Das verändert die Nahrungsindustrie.
von Katharina Matheis

Nach Übernahme durch Rewe und Edeka Der Abschied von Kaiser's Tengelmann

Vor einem Jahr verständigten sich Edeka und Rewe über die Aufteilung von Kaiser's Tengelmann. Heute ist die Lichtreklame der Kette fast verschwunden. Doch läuft noch längst nicht alles rund in den übernommenen Filialen.

Rewe setzt auf neues Marktkonzept "Der Abstand zum Discount muss wieder größer werden"

Exklusiv
Mit hohen Investitionen will Rewe-Chef Lionel Souque die Supermarktkette im Kampf gegen Aldi, Lidl und Onlineangreifer Amazon stärken. Was das Unternehmen vorhat.
von Henryk Hielscher
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns