Themenschwerpunkt

Lebensmittelhandel

Discounter und Supermärkte, Aldi und Lidl, Edeka und Rewe, bio und billig: Was Sie über die Trends der Lebensmittelbranche wissen müssen.

Mehr anzeigen

Einzelhandel Letzte Real-Märkte schließen bereits Anfang 2024

Einige letzte Real-Filialen gehen an die Konkurrenten Rewe, Kaufland und Edeka – dann ist Schluss. Die verbleibenden 45 Geschäfte der Supermarktkette sollen im Frühjahr geschlossen werden.

Discounter Aldi fährt Investitionen in Großbritannien hoch

Bei ihrer Expansion drückt die Supermarktkette aufs Tempo und erhöht die Investitionen auf 1,4 Milliarden Pfund. Anfang September eröffnete der Discounter seine tausendste Filiale in Großbritannien.

Einzelhandel Aldi macht bei Expansion in Großbritannien mehr Tempo

Der Discounter hat am Donnerstag seine tausendste Filiale in dem Land eröffnet. Bis 2025 soll die Zahl der Aldi-Märkte nun deutlich höher steigen als bisher geplant.

Discounter So wurde Aldi vom Backwarenhändler zum Weltkonzern

Die Albrecht-Brüder schrieben Wirtschaftsgeschichte: Vor 110 Jahren legte die Aldi-Gründerfamilie den Grundstein für ihr heutiges Handelsimperium. Und die hohe Inflation steigert derzeit sogar noch dessen Attraktivität.

Discounter Aldi plant 6000 Neueinstellungen in Großbritannien

Aldi will durch neue Standorte in Großbritannien 6000 neue Stellen schaffen. Durch die Inflation war die Nachfrage nach ihren günstigen Produkten gestiegen.

Discounter Aldi steigert Umsatz in Großbritannien um ein Viertel

Der Discounter gehört zu den am schnellsten wachsenden Händlern im Land. Aldi profitierte dabei auch von der Fußball-Weltmeisterschaft.

Discounter Aldi erhöht die Preise für Milch

Der Discounter verlangt für den Liter Vollmilch nun 17 Cent mehr, der Preis für Biomilch steigt um 54 Cent. Auch Edeka kündigt Preiserhöhungen an.

Zahlungsabwicklung Discounter erklären Probleme für überwunden

In den vergangenen Tagen konnten Kunden bei einigen deutschen Einzelhändlern nicht mehr mit Karte zahlen. Bei Aldi Nord und Netto ist das wieder möglich.

Handelskonzern Rewe profitiert von boomenden Supermärkten und Tourismus

Der Konzern hat im abgelaufenen Jahr Umsatz und Gewinn trotz Coronapandemie gesteigert. Besonders im Lebensmittelhandel stiegen die Erlöse stark.

Ukraine-Krieg Discounter Aldi erhöht spürbar die Preise

Aldi erhöht einem Bericht zufolge die Preise für rund 400 Produkte – der Discounter dementiert nicht. Weitere Supermärkte ziehen nach.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns