WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schleswig-Holstein

Das Bundesland Schleswig-Holstein liegt zwischen den Meeren Nordsee und Ostsee. Die Hauptstadt und größte Stadt des norddeutschen Landes ist Kiel.

Mehr anzeigen

Integration Afghanen und Syrer retten deutsche Ausbildungsbilanz

Bei Asylbewerbern aus beiden Ländern hat sich die Zahl der Ausbildungsverträge verdreifacht. Deutsche Betriebe pochen deshalb auf einen Abschiebestopp während der Ausbildung von Migranten.

Durchschnittsgehälter Ohne Landeshauptstadt nur Mittelmaß

Hessen, Baden-Württemberg und Bayern haben ihren Ruf als Länder mit guten Verdienstmöglichkeiten zu Recht. Trotzdem lohnt sich ein Blick, ob die Gehälter in der Fläche gut sind oder nur in der Landeshauptstadt.

Klimawandel „Extreme Sommer werden häufiger“

Es ist heiß und trocken in Deutschland – seit Wochen. Wird der Sommer der Zukunft noch extremer? Kann sich der Mensch anpassen? Was muss sich in Städten ändern, damit man dort auch in 30 Jahren noch gut leben kann?

Begehrter Rohstoff In Deutschland wird Sand knapp

Premium
Deutschlands Boden besteht zum großen Teil aus Sand. Doch Bauboom, Tourismusexzesse und politische Fehlplanung lassen den sicher geglaubten Rohstoff knapp werden.
von Simon Book

Eine Nummer härter Cerberus regiert bei Deutschlands Großbanken durch

Premium
Seit sich Cerberus in großem Stil bei deutschen Banken eingekauft hat, rätselt die Finanzwelt über die Motive. Der Investor steht für mehr Effizienz, mehr Risiko – und mögliche Fusionen.
von Cornelius Welp und Saskia Littmann

Folge der Trockenheit Bauern lassen Milchvieh schlachten, weil das Futter knapp wird

Exklusiv
Die Dürre im Norden und Osten Deutschlands hat nicht nur Auswirkungen auf die Getreideernte, sondern auch auf den Viehbestand: Die Schlachtzahlen steigen bereits deutlich an.
von Henryk Hielscher

Feldversuch beginnt 2019 Ladespur für E-Lastwagen kommt voran

Wie kommen Elektro-Lkw unter Alltagsbedingungen voran? Das wird in einem Feldversuch auf drei Strecken in Deutschland getestet. Vorreiter ist das Projekt an der Autobahn 5 bei Frankfurt.

Wütende Investoren Gläubiger bereiten Verfahren gegen HSH Nordbank vor

Exklusiv
Eine Gruppe von Gläubigern plant ein Verfahren gegen die HSH Nordbank in Deutschland. Dafür wollen sie vertrauliche Unterlagen erstreiten.
von Saskia Littmann und Cornelius Welp

Reeder besorgt Droht dem Schifffahrtsstandort Deutschland der Untergang?

Schon seit Jahren stecken die deutschen Reeder in der Krise. Während sich der Weltmarkt allmählich wieder stabilisiert, kommt hierzulande ein anderes Problem verstärkt auf die Branche zu.

Trend Re-Urbanisierung? Deutsche entdecken ihre Liebe zur Kleinstadt wieder

Viele Menschen zieht es nicht in Großstädte, sondern auch in kleine und mittlere Städte. Auch ländliche Räume stoßen laut einer Studie stellenweise auf mehr Interesse. Eine Trendwende ist das aber noch nicht.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns