Themenschwerpunkt

Schleswig-Holstein

Das Bundesland Schleswig-Holstein liegt zwischen den Meeren Nordsee und Ostsee. Die Hauptstadt und größte Stadt des norddeutschen Landes ist Kiel.

Mehr anzeigen

Einkommensvergleich So hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

WiWo History Essay Lektion aus der Geschichte: Rettet die Tarifautonomie!

Im Bahn-GDL-Zoff wird es ruhiger, das Streikrisiko bleibt. Die Politik hat die Macht kleiner Gewerkschaften selbst herbeigeführt. Doch neue staatliche Interventionen würden den Konflikt verschärfen, zeigt die Historie.
Kolumne von Werner Plumpe

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Gas- und Strompreise Ist die Energiekrise wirklich vorbei?

Der Krieg in der Ukraine tobt bereits seit zwei Jahren. Augenscheinlich hat der hierdurch ausgelöste Preisschock an den Energiemärkten nachgelassen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.
von Sebastian Schug

GDL-Tarifstreit Warum Claus Weselsky bei der Deutschen Bahn hart bleibt

Während sich viele kleinere Wettbewerber mit der GDL geeinigt haben, kommen Gewerkschaft und Deutsche Bahn nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Warum sind die Fronten so verhärtet?
von Clara Thier

Unternehmerkinder Gibt's im Internat die Ausbildung zum Chef?

Internate gelten als Türöffner zu Top-Unis und als Kaderschmiede für die Zöglinge von Unternehmern. Doch wie viel Lust auf den Einstieg in die Familienfirma kann und sollte solch eine Einrichtung machen?
von Dominik Reintjes

Reiseverhalten So viel Geld geben die Deutschen für den Urlaub aus

Nach der Coronapandemie halten nicht mal Krieg und Inflation die Deutschen vom Reisen ab. Im Gegenteil: Immer mehr Deutsche verreisen – und die Urlaubskosten steigen auf ein Rekordniveau.
von Kevin Gallant

ÖPNV-Streik 2024 Das müssen Pendler heute wissen

Verdi hat bundesweit zum ÖPNV-Streik aufgerufen. Am Hauptstreiktag, der 1. März, demonstrieren die Arbeitnehmer zusammen mit Fridays for Future. Was auf Fahrgäste zukommt.
von Jana Hannemann und Anabel Schröter

CO2-Pläne Wer bringt den Müll runter? Robert Habeck hat jetzt eine Antwort

Der Wirtschaftsminister will klimaschädliches CO2 unter die Erde bringen. Ein richtiger Weg, dem aber einige aus den grünen Reihen entgegenstehen – und für den noch (teure) Infrastruktur fehlt. Ein Kommentar. 
Kommentar von Cordula Tutt

TÜV-Kosten 2024 So teuer sind Haupt- und Abgasuntersuchung in Deutschland

Um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, muss in Deutschland jedes Kraftfahrzeug regelmäßig auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft werden. Doch wie hoch werden die TÜV-Gebühren im Jahr 2024 sein?
von Sören Imöhl
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns