WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schleswig-Holstein

Das Bundesland Schleswig-Holstein liegt zwischen den Meeren Nordsee und Ostsee. Die Hauptstadt und größte Stadt des norddeutschen Landes ist Kiel.

Mehr anzeigen

Steuern und Recht kompakt Immobilienkredit, Lohnzuschläge, PKV

Premium
Bankgebühren für die Hypothek-Umschuldung sind unzulässig, Sonntagszuschläge für Profisportler sind steuerfrei und ein Expertenrat zur privaten Krankenversicherung. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Akademiker und Meister Wo die meisten Hochqualifizierten wohnen

Die Erkenntnis, dass sich ein hoher Bildungsabschluss lohnt, hat sich wohl durchgesetzt. Immer mehr Menschen streben an Hochschulen oder Berufsakademien. Doch es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Gerichtsurteil Datenschützer dürfen Betrieb von Facebook-Fanpages untersagen

Datenschützer dürfen Betreiber von gewerblichen Facebook-Seiten bei schweren Verstößen dazu verpflichten, die Seiten abzuschalten. Das entschied das BVG Leipzig.

Irgendwie schizophren Wenn ausgerechnet Umweltschützer den Klimaschutz blockieren

Premium
Der Ausbau von Windkraftanlagen ist in Deutschland fast zum Erliegen gekommen, die Politik ist alarmiert. Den härtesten Widerstand gegen mehr Ökostrommühlen organisieren dabei ausgerechnet: Umweltschützer.
von Angela Hennersdorf und Max Haerder

Gedenkveranstaltung Frank-Walter Steinmeier bittet Polen um Vergebung für deutschen Terror

Der Bundespräsident besucht die Kleinstadt Wielun, in der vor 80 Jahren der Zweite Weltkrieg begann. Bei der Anreise hatte es zuvor Probleme gegeben.

Interaktive Karte zu Hebesätzen Hier kassieren Kommunen viel Grund- und Gewerbesteuer

Die Städte und Gemeinden haben 2018 ihre Einnahmen aus Grund- und Gewerbesteuern erhöht, auch durch Erhöhung ihrer Hebesätze. Welche Kommunen besonders zulangen, wo es noch günstig ist.

FDP-Vizechef Kubicki plädiert für Jamaika-Bündnis nach nächster Bundestagswahl

Der FDP-Vize hält ein Jamaika-Bündnis für „das Beste, was Deutschland im Moment passieren kann“. Die letzten Jamaika-Verhandlungen auf Bundesebene waren 2017 gescheitert.

Frühere HSH Hamburg Commercial Bank fasst wieder Fuß am Kapitalmarkt – Gewinn steigt auf 96 Millionen Euro

Die Hamburg Commercial Bank sieht einen Schwerpunkt im Neugeschäft in der Schifffahrt. Viele Institute hatten sich zuletzt aus diesem Bereich verabschiedet.

Schleswig-Holstein AfD schließt Landesvorsitzende Sayn-Wittgenstein aus der Partei aus

Im Norden wurde kürzlich eine Frau mit Kontakten in rechtsextreme Kreise trotzdem zur AfD-Landeschefin gewählt. Doch jetzt ist Sayn-Wittgenstein raus.

Energiewende Grüne Energieminister wollen Solarenergie ausbauen

Deutschlands Energieversorgung ist nicht nachhaltig genug, finden Energieminister aus neun Bundesländern. Solaranlagen sollen stärker bezuschusst werden.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns