WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schweiz

Die Schweiz umfasst deutsche, französische, italienische und rätoromanische Sprach- und Kulturgebiete. Sie ist nicht Teil der Europäischen Union oder der Eurozone und versteht sich als außenpolitisch neutral.

Mehr anzeigen

Zum Beispiel Schweden FDP fordert bei Rente Orientierung an ausländischen Vorbildern

Exklusiv
Bei der Modernisierung des Rentensystems wünscht sich die FDP mehr Orientierung am Ausland, insbesondere am Vorbild Schweden. Notwendig sei ein flexibles Renteneintrittsalter, so wie es die Skandinavier vormachen.
von Max Haerder

Verteidigungsministerium Eurofighter und F-18-Jets sollen offenbar Bundeswehr-Tornados ersetzen

Nach Plänen des Verteidigungsministeriums soll Airbus wohl „Rückgrat der Luftwaffe“ bleiben. Boeing käme mit dem F-18-Jet für zwei zentrale Aufgaben zum Zuge.

Coronavirus Deutschland schließt seine Grenzen

Deutschlands Grenzen in Richtung Westen und Süden werden ab Montagmorgen nicht mehr so einfach passierbar sein. Wegen des Coronavirus plant die Bundesregierung nicht nur strengere Kontrollen.

Robert-Koch-Institut „Das Risiko für Deutschland ist gering bis mäßig einzuschätzen“

Das neuartige Coronavirus breitet sich auch in Deutschland immer stärker aus. Das Robert-Koch-Institut meldete 27 neue Infektionen – warnt aber zugleich vor Panik.

Urteil aus Karlsruhe Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe ist verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsbericht kippt den Paragrafen 217. Das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe ist damit aufgehoben.

Anschlag in Hanau Internationale Pressestimmen: „Neonazistische Ultrarechte zu lange unterschätzt“

Der rechtsradikale Anschlag in Hanau sorgt nicht nur in Deutschland für große Aufmerksamkeit. So reagieren ausländische Medien auf den Vorfall.

Balzli direkt Wir Egoisten klagen uns zu Tode

Die Proteste gegen Tesla, Windräder und Bahnlinien zeigen: Das Land braucht ein Modernisierungsgesetz, das effiziente Verfahren garantiert.
Kolumne von Beat Balzli

Hohes Einkommen, schützende Politik Was kann es Schöneres geben, als Notar in Deutschland zu sein?

Premium
Notare verdienen gut. Sehr gut. Die handverlesene Schar lebt in einem staatlich geschützten Biotop, das dank des Immobilienbooms immer üppiger sprießt. Andere Länder zeigen, wie es besser – und günstiger – geht.
von Christian Ramthun, Volker ter Haseborg und Sven Böll

Bodenwertzuwachssteuer Dieser Vorschlag von Walter-Borjans ist ignorant und kontraproduktiv

Der neue Co-SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans möchte in der Steuerpolitik punkten. Doch sein Vorstoß, der Staat solle den Vermögenszuwachs bei Bauland abschöpfen, ist ebenso populistisch wie grotesk.
Kommentar von Christian Ramthun

Teuflisch effizient Das politisch inkorrekte Klimapaket

Premium
Das Klima lässt sich retten. Aber nicht mit Verzicht auf Inlandsflüge, Fleisch oder Prämien für E-Auto-Käufer. Über Dogmen der politischen Korrektheit in der Klimadebatte – und die Vorzüge des Marktes.
von Jacqueline Goebel, Martin Seiwert und Thomas Stölzel
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns