WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schweiz

Die Schweiz umfasst deutsche, französische, italienische und rätoromanische Sprach- und Kulturgebiete. Sie ist nicht Teil der Europäischen Union oder der Eurozone und versteht sich als außenpolitisch neutral.

Mehr anzeigen

Skigebiete Weiter Andrang in Wintersportorten – Appell: „Bleiben Sie zu Hause!“

Skigebiete versuchen weiter den Besucherandrang aufzuhalten. Nach Weihnachten sind die Apelle der Politiker deutlich: Tagestouristen sollen auf einen Besuch verzichten.

Großer Vergleich Der Erfolg dieser Länder zeigt Deutschlands große Schwäche in der Krise

Auf dem Weg durch die Krise wird Deutschland eine ewige Schwäche zum Verhängnis: die schleppende Digitalisierung. Zu dem Ergebnis kommt ein Report des Weltwirtschaftsforums. Welche Länder es besser machen.
von Theresa Rauffmann und Hannah Krolle

Görlachs Gedanken Hybris lässt Europa bei der Pandemiebekämpfung scheitern

Premium
Am Mittwoch beginnt der zweite harte Lockdown. Während in Deutschland – und ganz Europa – mit Unruhe auf Weihnachten geschaut wird, geht das Leben in Asien seit Monaten normal weiter. Das hat einen entscheidenden Grund.
Kolumne von Alexander Görlach

Wirecard und die Folgen Droht Wirtschaftsprüfern jetzt die Haftungs-Revolution?

Der Fall Wirecard beschäftigt weiter den Bundestag: Am Freitag beraten die Abgeordneten über Reformvorschläge von Finanzminister Olaf Scholz. Die haben es durchaus in sich – wenn die Prüferlobby nicht doch noch gewinnt.
von Benedikt Becker

Pandemie OECD-Bericht: Corona macht Schwächen in Gesundheitssystemen sichtbar

Vor allem mangelndes Gesundheitspersonal habe die Pandemie sichtbar gemacht. Dieser sei eine größere Einschränkung als der Mangel an Krankenhausbetten gewesen.

Gründerstandort Deutschland Gut genug für Preise - aber nicht gut genug für Fördergeld?

Das Unternehmen eClear hat eine Technologie für Onlinehändler entwickelt, um der EU-Mehrwertsteuern Herr zu werden. Dafür gab es zahlreiche Preise - aber keine Start-up-Förderung. Eine fiktive „Dankesrede“ des Gründers.
Gastbeitrag von Roman Maria Koidl

Bürgermeister Rico Badenschier Warum Schwerin noch so geringe Infektionszahlen hat

Mecklenburg-Vorpommern ist das Bundesland mit den niedrigsten Corona-Infektionszahlen. Woran das liegt, erklärt Rico Badenschier, Bürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin, im Interview.
Interview von Sina Osterholt

Pandemiebekämpfung Corona-Warn-App startet länderübergreifende Risiko-Ermittlung

Die EU-Mitgliedsstaaten wollen eine einheitliche Infrastruktur für die Anwendungen. Doch Deutschlands größtes Nachbarland ist beim Datenaustausch nicht dabei.

Untersuchungsausschuss Die Wirecard-Aufklärung beginnt mit Karl-Theodor zu Guttenberg

Die politische Aufarbeitung des größten deutschen Bilanzskandals beginnt. Für einige Spitzenpolitiker könnte es sehr unangenehm werden. Zum Beispiel für den gefallenen CSU-Star, der eher nicht ins Rampenlicht möchte.
von Benedikt Becker

Steffen Kanitz Dieser Mann muss das Atomendlager finden

Premium
2022 ist zwar Schluss mit der Atomkraft, nach einem Endlager wird aber noch Jahrzehnte gesucht. Der Expolitiker Steffen Kanitz soll es finden. Ein heikler Job zwischen Sinn und Scheitern.
von Cordula Tutt
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns