Themenschwerpunkt

Schweiz

Die Schweiz umfasst deutsche, französische, italienische und rätoromanische Sprach- und Kulturgebiete. Sie ist nicht Teil der Europäischen Union oder der Eurozone und versteht sich als außenpolitisch neutral.

Mehr anzeigen

Einbürgerung in Deutschland Wann und wie Migranten den deutschen Pass erhalten können

In Zeiten steigender Zuwanderung hat die Ampel-Koalition eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschlossen. Sie gilt als umstritten. Doch was verändert sich wirklich und unter wie kann man eingebürgert werden?
von Thomas Regniet

Steuerpolitik Der Standort Deutschland wird für Unternehmen zum existenzbedrohenden Risiko

Der Streit um das Wachstumschancengesetz verschärft die Krise der deutschen Wirtschaft – während das globale Projekt der Mindeststeuer sich als zahnlos entpuppt. Welche Vorschläge jetzt schnell helfen würden.
von Christian Ramthun

Verkehr Diese Kosten entstehen durch Staus

Abertausende Stunden haben die Deutschen im Jahr 2023 durch Staus verloren. Doch die Folgen gehen über den reinen Zeitverlust hinaus: volkswirtschaftliche Verluste in Milliardenhöhe.
von Sebastian Schug

Kindergeld 2024 So viel Kindergeld können Eltern in diesem Jahr erhalten

Kinder kosten nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld. Um die Eltern zu unterstützen gibt es das Kindergeld. So erhalten Sie den Zuschuss.
von Sören Imöhl

Deutsche Bahn „Das ist ein Skandal“

Wie lässt sich das malade Unternehmen Deutsche Bahn reformieren? Der Chef der Monopolkommission, Jürgen Kühling, fordert eine weitere Entflechtung – und moniert wettbewerbswidriges Verhalten des Staatskonzerns.
Interview von Jan Lutz

Solarindustrie in Deutschland „Es wäre fatal, wenn Chinas Plan aufgeht“

China dominiert den Markt für Photovoltaik-Technik. Sachsens Landeschef Michael Kretschmer warnt vor den Folgen für Deutschland – und hofft auf die Rettung des Meyer-Burger-Werks. Aber zu welchem Preis? 
von Sonja Álvarez

Bernd Raffelhüschen „Müssen die Leistungen für die Babyboomer wieder auf ein Niveau der 80- und 90er-Jahre herunterfahren“

Der Ökonom Bernd Raffelhüschen hat eine vielbeachtete Studie darüber veröffentlicht, wie viel Migration kostet. Im Interview erklärt er, warum viele die Studie falsch verstanden haben und was er eigentlich sagen wollte.
Interview von Svenja Gelowicz

Israel Habecks heikle Nahost-Mission

Für Wirtschaftsminister Robert Habeck läuft es innenpolitisch desaströs. Kann er außenpolitisch punkten? Zum Abschluss seiner Nahost-Reise mahnt er in Israel bemerkenswert deutlich eine Perspektive für Palästina an.
von Sonja Álvarez

Elementarschäden Braucht Deutschland eine Pflichtversicherung gegen Hochwasser?

Viele Menschen sind nicht gegen Naturkatastrophen versichert. Woran das liegt und warum Ökonomen zufolge Staatshilfen langfristig nicht weiterhelfen.
von Jan Lutz

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt „Wir sollten uns auf die Menschen konzentrieren, die die Wirtschaft braucht“

Die Bundesregierung will 500 Millionen Euro einsparen, in dem sie geflüchtete Menschen schneller in Arbeit bringt. Kann das gelingen? Daniel Terzenbach soll diesen „Job-Turbo“ zünden – und ist optimistisch.
Interview von Florian Kistler
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns