WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SPD

Die altehrwürdige Sozialdemokratische Partei Deutschlands ist nach eigener Definition eine "linke Volkspartei" - und auf der Suche nach sich selbst.

Mehr anzeigen

Klimakonzept CSU will Kauf energiesparender Haushaltsgeräte steuerlich fördern

Vieles im Klimakonzept der CSU ist bekannt. Doch es gibt auch neue Ideen, die das Klima schützen, die Wirtschaft fördern und die Bürger entlasten sollen.

Parteivorsitz SPD-Spitzenkandidaten Lange und Ahrens ziehen ihre Bewerbung zurück

Die Oberbürgermeister aus Flensburg und Bautzen treten nicht mehr als Kandidaten für den SPD-Vorsitz an. Stattdessen unterstützen sie eine andere Doppelspitze.

SPD-Kandidat Lauterbach „Umverteilung ist notwendig, aber keiner muss verlieren“

Premium
Karl Lauterbach will im Duo mit Nina Scheer den SPD-Vorsitz übernehmen. Der Sozialexperte der SPD strebt massive Staatsinvestitionen und eine links-grüne Koalition an.
Interview von Cordula Tutt

Landtagswahlen im Osten Kubicki und Wagenknecht fordern Zugehen auf AfD-Wähler

Schon wieder hat die AfD bei Wahlen kräftig zugelegt – und nun? Es mehren sich Stimmen, die die bisherige Ausgrenzung von deren Wählern für falsch halten.

Insa-Institut SPD legt in Umfrage zu

Die Suche nach eine neuen Parteispitze macht die SPD beliebter, wie eine Studie zeigt. In einer Umfrage steigert sie sich um eineinhalb Punkte. Grüne und Linke verlieren.

Koalitionsausschuss Koalitionsspitzen beraten über Fortschritte beim Klimaschutz

Die Regierung will bald wichtige Beschlüsse für mehr Klimaschutz fassen. Olaf Scholz sieht eine Einigung als notwendig für den Fortbestand der GroKo an.

Sachsen und Brandenburg Vier Lehren aus der Wahl

Die CDU gewinnt die Sachsenwahl, die SPD liegt in Brandenburg vorn. Zugleich fahren die Rechtspopulisten von der AfD im Osten historische Ergebnisse ein. Das bedeuten die Ergebnisse der Landtagswahl.
von Max Haerder

CDU vorn, AfD gewinnt stark hinzu Koalition verliert Mehrheit in Sachsen

So schwach war Sachsens CDU bei einer Landtagswahl noch nie, doch sie kann Rang eins vor der AfD behaupten. Für eine Zweierkoalition wird es künftig nicht mehr reichen. Kommt nun eine „Kenia“-Koalition im Freistaat?

Forsa-Umfrage Union und SPD legen im Bund leicht zu

Kurz vor den Landtagswahlen in zwei ostdeutschen Bundesländern verbessern sich die Regierungsparteien. Die AfD liegt aber immer noch knapp hinter der SPD.

Rennen um den SPD-Vorsitz Kann dieser Millionär die SPD retten?

Am Sonntagabend endet die Bewerbungsfrist für den SPD-Vorsitz. Der Unternehmer Robert Maier will es werden. Was er ändern würde: Die Wirtschaftsskepsis. Die falsche Sozialpolitik. Also fast alles.
Interview von Max Haerder
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns