Themenschwerpunkt

Strompreise

Erneuerbare Energien verändern die Landschaft der Stromanbieter und ihrer Tarife. Worauf Sie bei der Wahl eines Anbieters achten sollten und wo es die besten Preise, Services und Konditionen gibt.

Mehr anzeigen

Energie Kosten für Stabilisierung der Stromversorgung sind gesunken

Die Stabilisierung der Stromversorgung kostet deutlich weniger als zuvor. Grund dafür sind auch gefallene Großhandelspreise.

Energiekostenvergleich Wie die private Energiewende mit E-Auto und Wärmepumpe gelingt

Der Umstieg von fossiler Gasheizung und Verbrennerautos hilft dem Klima, aber lohnt es sich auch für das Portemonnaie? Eine Studie des DIW vergleicht zwei identische Eigenheime: alte Technik gegen neue Welt.
von Stefan Hajek

Wirtschaft von oben Kohleboom in Südasien – hier verdienen deutsche Firmen mit

Kredite aus China und Indien ermöglichen die graue Energiewende in Bangladesch. Auch deutsche Unternehmen mischen mit, wie exklusive Satellitenbilder zeigen. Ein Kraftwerk ist besonders umstritten.
von Clara Thier

Energiepreise Es liegt auch an den Verbrauchern, dass der Strompreis nicht sinkt

Die Strompreise pendeln sich nach der Energiekrise wieder ein. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen allerdings immer noch drauf. Wieso die Bequemlichkeit vieler Deutscher zu hohen Energiepreisen führt.
von Angelika Melcher

Windkraft Energieökonomin fordert Umdenken bei der Vergabe von Windkraft-Bauplätzen

Beim Wettbieten um Windkraft-Bauplätze stechen Energieriesen wie Vattenfall mittelständische Investoren aus – durch höhere Pachten. Experten wollen die Vergabe stärker von regionaler Wertschöpfung abhängig machen.
von Harald Schumacher

Energie BASF-Chef fordert Verstaatlichung der Stromnetze

BASF-Chef Martin Brudermüller fordert eine Verstaatlichung der Stromnetze in Deutschland. Die Idee klingt radikal – doch sie ist weniger weit von der Realität entfernt, als viele denken.
von Sebastian Schug

Energie Habeck will Strompreise stabilisieren und Kosten für Netzausbau zeitlich strecken

Für Haushalte und Unternehmen wird der Ausbau der Stromnetze teuer. Der Bundeswirtschaftsminister fordert daher die Kosten staatlich vorzufinanzieren.

IMK-Prognose Prognose für 2024: Deutsche Wirtschaft schrumpft – auch wegen der Schuldenbremse

Das IMK veröffentlichte am Mittwoch die Prognose für die deutsche Wirtschaft – und macht wenig Hoffnung. Die Prognose ist noch düsterer als die von anderen großen Instituten. Schuld sei auch die Schuldenbremse.

Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant

Gas- und Strompreise Ist die Energiekrise wirklich vorbei?

Der Krieg in der Ukraine tobt bereits seit zwei Jahren. Augenscheinlich hat der hierdurch ausgelöste Preisschock an den Energiemärkten nachgelassen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.
von Sebastian Schug
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns