WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Strompreise

Erneuerbare Energien verändern die Landschaft der Stromanbieter und ihrer Tarife. Worauf Sie bei der Wahl eines Anbieters achten sollten und wo es die besten Preise, Services und Konditionen gibt.

Mehr anzeigen

Erneuerbare Energien Erneute Senkung der Ökostrom-Umlage wird kritisiert

Für viele Kritiker der Energiewende ist die Ökostrom-Umlage ein Symbol für ungerechte Politik. Nun sinkt sie erneut. Trotzdem gibt es Forderungen – von Verbraucherschützern und aus der Wirtschaft.

BrandIndex RWEs abgesägtes Image

RWE büßt mit der Diskussion um den Hambacher Forst massiv an Ansehen ein. Das bedeutet aber nicht, dass große Stromanbieter in Deutschland generell unbeliebt sind.

Hambacher Forst 500 Windräder könnten die Braunkohle aus dem Wald ersetzen

RWE sagt, ohne die Braunkohle unter dem Hambacher Forst sei die Stromversorgung gefährdet. Exklusive Berechnungen zeigen: Das stimmt so nicht. Tatsächlich geht es um etwas ganz anderes.
von Stefan Hajek

Stromanbieter-Ranking Die fairsten Stromtarife für Singles, Paare und Familien

Wer bei der Wahl des Stromanbieters nur auf den Preis schaut, zahlt womöglich drauf. Unser Stromanbieter-Ranking zeigt, welche Tarife in den 100 größten Städten mit Konditionen, Preisen und Service wirklich überzeugen.
von Niklas Hoyer

Strompreis Faire Kostenverteilung macht Stromkunden zahlungsfreudig

Eine neue Studie kommt zu einem wirtschaftspolitisch heiklen Ergebnis: Die Zahlungsbereitschaft der Bürger für grünen Strom würde steigen, wenn die EEG-Ermäßigungen für stromintensive Betriebe wegfielen.
von Bert Losse

Umfrage zu Energiepreisen Strom und Öl werden teurer

Exklusiv
Das Forschungsinstitut ZEW hat deutsche Energie-Experten befragt. Ergebnis: 80 Prozent erwarten in den kommenden fünf Jahren weiter steigende Strompreise.
von Bert Losse

Wirtschaftsminister Altmaier: Energiewende nicht „Hals über Kopf“

Exklusiv
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bremst beim Tempo der Energiewende und mahnt bei der Umsetzung mehr wirtschaftlichen Realismus an.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

Peter Altmaier Der Mann, der sich stets bemüht

Premium
Wirtschaftsminister Peter Altmaier soll den Handelskrieg abwenden, die Energiewende retten und die Wirtschaft wieder für die CDU erwärmen. Klingt nicht nur nach zu viel – ist es auch.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

EU-Wettbewerbshüter Netzentgelt-Befreiung in Deutschland war illegal

Jahrelang wurden laut EU-Kommission stromintensive Unternehmen in Deutschland bei der Netznutzung unerlaubterweise bevorzugt. Die Bundesregierung muss nun Millionensummen nachfordern.

Bundeswirtschaftsministerium Ökostrom-Privilegien sollen bleiben

Erneuerbare Energien sollen weiterhin Vorrang bei der Einspeisung ins Leitungsnetz haben. Eine Studie besagt aber, dass es in bestimmten Fällen sinnvoll sein kann, erneuerbare Energien vom Netz zu nehmen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns