WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Strompreise

Erneuerbare Energien verändern die Landschaft der Stromanbieter und ihrer Tarife. Worauf Sie bei der Wahl eines Anbieters achten sollten und wo es die besten Preise, Services und Konditionen gibt.

Mehr anzeigen

Bayerische Energieversorgungsgesellschaft BEV-Muttergesellschaft ist auch insolvent

Nach der Insolvenz des Billigstromanbieters BEV ist nun auch die Muttergesellschaft zahlungsunfähig. Das verschlechtert die Aussichten der Gläubiger noch, einen Teil ihres Geldes wiederzubekommen.

Ende der EEG-Förderung Steigende Strompreise könnten viele alte Windräder retten

Viele alte Windkraftanlagen fallen in den nächsten Jahren aus der gesetzlichen Förderung. Bislang hieß es, sie würden überwiegend stillgelegt. Doch weil die Strompreise steigen, bleiben viele vielleicht doch am Netz.

BrandIndex Diese Marken sind Preis-Leistungs-Geheimtipps

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist oft entscheidendes Kaufkriterium. Doch viele günstige Marken sind verhältnismäßig unbekannt. Ein Blick auf die Hidden Champions im Ranking der Marken.
Kolumne von Philipp Schneider

Insolvenzverwalter des Jahres Das sind die führenden Insolvenzkanzleien

Premium
Welche Kanzleien haben es ins Ranking geschafft, welche Insolvenzverwalter konnten die meisten Verfahren an Land ziehen? Der detaillierte Marktüberblick zeigt, wie sich Schwergewichte und Newcomer 2018 geschlagen haben.
von Henryk Hielscher

Hochspannung! Wenn Strom zum Luxusgut wird

Premium
Wenn die Empfehlungen der Kohlekommission umgesetzt werden, könnte Strom in Deutschland noch teurer werden – die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts geriete in Gefahr.
von Sophie Crocoll, Max Haerder und Angela Hennersdorf

Vergleichsportale Was das Kartellamt an Check24 und Verivox stört

Premium
Die Pleite des Stromanbieters BEV verschärft die Kritik an der Macht von Check24 und Verivox. Sind die Vergleichsportale schuld an ruinösen Preiskämpfen und dubiosen Angeboten?
von Mario Brück und Niklas Hoyer

Strommarkt Skandal-Stromanbieter BEV ist pleite

Exklusiv
Nach heftiger Kundenkritik wegen exorbitanter Preiserhöhungen ist Stromanbieter BEV nun pleite. Was das für Kunden bedeutet.
von Niklas Hoyer

Reaktionen auf den Kohlekompromiss „Ich rechne mit einem signifikanten Stellenabbau bereits bis 2023“

Nach dem Kompromiss der Kohlekommission ist nun die Bundesregierung am Zug. Die Länder fordern schnell Gesetze und Milliardenhilfen. Der Wirtschaft geht der Ausstieg zu weit. Klimaforscher sehen das ganz anders.

Ausstieg bis 2038 Das steht im Abschlussbericht der Kohlekommission

Auf 126 Seiten erklärt die Kohlekommission, wie sie sich den Ausstieg aus der Kohle und den Umstieg auf erneuerbare Energien vorstellt. Was die Kommission dem Bund an Hausaufgaben aufgegeben hat.

Nach 21-Stunden-Sitzung Deutschland soll spätestens 2038 aus der Kohle aussteigen

Das Konzept der Kohlekommission steht. 2038 soll das letzte Kraftwerk vom Netz. Einstimmig war das Ergebnis nicht – aber fast. Jetzt ist die Bundesregierung am Zug.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns