WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Strompreise

Erneuerbare Energien verändern die Landschaft der Stromanbieter und ihrer Tarife. Worauf Sie bei der Wahl eines Anbieters achten sollten und wo es die besten Preise, Services und Konditionen gibt.

Mehr anzeigen

Energiebranche Trotz Milliarden für EEG-Umlage bleibt der Strompreis hoch

Bei den Energiekosten ist in Deutschland keine Entlastung in Sicht. Dabei steckt der Bund aktuell Milliarden Euro in die Deckelung der EEG-Umlage.

Solar-Start-up Enpal Warum Leonardo di Caprio in einen Abodienst für Solarpaneele investiert

Premium
Hollywood-Glanz für Berliner Gründer: Das Solarstrom-Start-up Enpal findet in dem Hollywoodstar Leonardo di Caprio einen prominenten Geldgeber – und muss nun Hausbesitzer überzeugen, dass Mieten besser ist als Kaufen.
von Andreas Menn

Heizkosten mit CO2-Aufschlag Mietern drohen ab 2021 Mehrkosten fürs Heizen

Ab 2021 gelten die neuen CO2-Abgaben auch für das Beheizen privaten Wohnraums. Wenn die Bundesregierung nicht handelt, müssen Mieter mit deutlich höheren Nebenkosten rechnen. Vermieter müssten sich nicht beteiligen.
von Andreas Toller

Energiepreise Bundesnetzagentur: Große Preisdifferenzen bei Strom- und Gastarifen

Die Zahlen des neuen Monitoringberichts der Bundesnetzagentur zeigen erhebliche Preisunterschiede. Grundversorgungsverträge sind deutlich teurer.

Bundesnetzagentur Strom-Netzentgelte steigen leicht

Die Stromkosten der deutschen Haushalte gehören zu den höchsten in ganz Europa. Bei den Kosten für die Stromnetze gibt es für 2021 aber vorsichtige Entwarnung.

Immer weniger Stromausfälle Warum die Blackout-Angst der Deutschen unberechtigt ist

Stromausfälle sind in Deutschland zwar insgesamt seltener geworden. Und auch Ökoenergien haben keinen negativen Einfluss. Doch zwischen den Bundesländern gab es im vergangenen Jahr erhebliche Unterschiede.

Elektroautos als Firmenwagen Plötzlich wird das E-Auto als Dienstwagen konkurrenzfähig

Premium
Elektroautos als Firmenwagen galten als zu teuer, die Auswahl war lange begrenzt. Doch das ändert sich gerade. Mit dem richtigen Kniff rechnet sich der Stromer für Flottenmanager und Mitarbeiter.
von Christoph M. Schwarzer

Energiekosten Wegen CO2-Preis und höherer Netzentgelte – Gaspreise steigen im kommenden Jahr um zwei Prozent

Anfang Oktober hatte der Bundestag die CO2-Abgabe beschlossen. Zusammen mit höheren Netzentgelten wirkt sie sich laut Verivox nun auf die Gaspreise aus.

Energiewende SPD-Wirtschaftsflügel will EEG-Umlage abschaffen

Exklusiv
Deutschlands Strompreise gehören zu den höchsten aller Industrieländer. Nun plant die SPD einen Vorstoß, um die Finanzierung der Erneuerbaren Energien neu zu regeln.
von Max Haerder

Die Anti-Altmaiers Wie zwei junge Konservative die Energiewende neu aufsetzen wollen

Premium
Ein Nachwuchspolitiker und ein Ex-Tesla-Manager wollen den ökologischen Wandel vorantreiben – möglichst besser als Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.
von Benedikt Becker
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns