WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Strompreise

Erneuerbare Energien verändern die Landschaft der Stromanbieter und ihrer Tarife. Worauf Sie bei der Wahl eines Anbieters achten sollten und wo es die besten Preise, Services und Konditionen gibt.

Mehr anzeigen

Höhere Ökostrom-Umlage EEG-Umlage steigt: Stromkunden droht die nächste Preiserhöhung

Stromkunden in Deutschland müssen sich im kommenden Jahr auf höhere Preise einstellen. Die von ihnen zu zahlende Umlage zur Förderung des Ökostroms soll 2020 um 5,5 Prozent steigen.

Energie Strompreise könnten 2020 wegen höherer EEG-Umlage steigen

Die Bundesregierung plant Entlastungen der Stromkunden bei der EEG-Umlage – von 2021 an. Im kommenden Jahr soll die Umlage aber erst einmal steigen.

Klimaschutz Das steht im neuen Klimaschutzgesetz der Bundesregierung

CO2-Preis, Ticketsteuer und Ölheizungen: Die Maßnahmen des neuen Klimapakets sind umfangreich. Ein Überblick über die Änderungen für Unternehmen und Verbraucher.

Softwarehersteller SAPs Kundenbasis bröckelt

Premium
Die Anwender des Walldorfer Softwarekonzerns SAP sind unzufrieden. Erste Stammkunden wenden sich ab und suchen Alternativen bei Start-ups – unter anderem bei einem deutschen Senkrechtstarter.
von Michael Kroker

Klimapolitik CDU-Spitze will die EEG-Umlage abschaffen

Die CDU pocht beim Klimaschutz auf Technologieoffenheit: Nach der Einführung des CO2-Preis soll die Förderung Erneuerbarer Energien (EEG) wegfallen.

Gas-Tarife im Vergleich Gasanbieter-Wechsel spart bis zu 900 Euro im Jahr

Wechseln Haushalte ihren Gasanbieter, können sie besonders viel sparen. Unser exklusives Ranking zeigt, welche Anbieter sich mit fairen und günstigen Konditionen auszeichnen.
von Niklas Hoyer

Entwicklungszusammenarbeit Die Lösung für unsere Energieprobleme liegt in Afrika

Premium
Natürlich ist es wichtig, dass wir unsere Klimaziele einhalten. Der Schlüssel zur Bewältigung der globalen Energiekrise liegt aber in den Entwicklungsländern. Dort müssen wir uns viel stärker engagieren.
Gastbeitrag von Gerd Müller

Strompreis Strom für Haushalte teuer wie nie

Verbraucher mussten für ihren Strom in diesem Jahr 3,3 Prozent mehr bezahlen als im Vorjahr. Und auch der Gaspreis ist gestiegen.

IW-Direktor Hüther Die „Grüne Null“ und die „Schwarze Null“ sind nicht vereinbar

Die Bundesregierung muss für ihr Klima-Paket viel Kritik einstecken - nicht immer zurecht, findet IW-Chef Michael Hüther und zeigt, wo das größte Problem des Klimakompromisses steckt: in der Finanzierung.
Gastbeitrag von Michael Hüther

Klimakabinett „Harte Verhandlungen“: Über welche Klimaziele sich die Koalitionsspitzen einigen könnten

Seit dem frühen Donnerstagabend beraten die Koalitionsspitzen, wie Deutschland seine Klimaziele bis 2030 schaffen kann. Zentrale Punkte sind noch strittig.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns