WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Studium

An welchen Unis und FHs studiert es sich am besten? Was taugt welches Bachelor-Studium? Und wie kommt man als Student an einen Studienplatz für den Master?

Mehr anzeigen

Uni-Ranking 2019 Wo sich ein Auslandsstudium lohnt

Premium
Im globalen Vergleich sind viele deutsche Unis Mittelmaß. Welche Ziele Studenten ansteuern sollten, wenn sie zur Elite gehören wollen.
von Jan Guldner

Uni-Ranking 2019 Alle Ergebnisse im Überblick

Premium
Welche Hochschulen haben bei Personalern das größte Renommee? Eine exklusive Untersuchung zeigt, wie Deutschlands Unis und Fachhochschulen in Fächern wie BWL, VWL, Informatik, Maschinenbau und Informatik abschneiden.
von Jan Guldner

Kultusministerkonferenz Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur

In den nächsten Wochen wird es für viele Schüler stressig: Die Abiprüfungen stehen an. Immer wieder wird eine Inflation guter Noten beklagt – doch auch am anderen Ende gibt es einen besorgniserregenden Trend.

Wahl der richtigen Hochschule Fünf Merkmale, die einen guten Masterstudiengang auszeichnen

Wer nach dem Bachelor den Master machen möchte, sucht nach dem besten Studiengang seiner Fachrichtung. Dekane der besten Fakultäten aus dem WiWo-Uni-Ranking geben Tipps, worauf Interessierte achten sollten.
von Matthias Rutkowski

Regelstudiendauer Bundesjustizministerin Barley will Juristen längere Studienzeit einräumen

Exklusiv
Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) begrüßt eine Verlängerung der Regelstudiendauer für Juristen von neun auf zehn Semester einschließlich der ersten Prüfung. Die Gesetzesinitiative stammt von den Bundesländern.
von Christian Ramthun

Karriere Bachelor oder Master – lohnt sich ein höherer Abschluss wirklich?

Für einen Masterabschluss müssen Studenten meist noch einmal zwei Jahre länger an einer Hochschule studieren. Doch das lohnt sich am Ende, wie eine Gehaltsstudie zeigt.
von Matthias Rutkowski

Karriere Welche Studienfächer sich beim Jobeinstieg auszahlen

Durch einen Hochschulabschluss versprechen sich junge Menschen ein höheres Gehalt. Welche Studiengänge am meisten bringen, zeigt eine Studie.
von Matthias Rutkowski

Promotion Doktortitel zunehmend unattraktiv für die Karriere

Exklusiv
In den 100 größten deutschen Unternehmen gibt es immer weniger Topmanager mit Doktortitel. Im Jahr 2007 hatten noch 58 Prozent der deutschen Vorstände einen Doktortitel, im Jahr 2017 waren es nur 44 Prozent.
von Jan Guldner

Karriere Wenn der Doktortitel zum Karrierekiller wird

Premium
Früher ebnete ein Doktortitel den Weg ins Top-Management. Damit ist es längst vorbei. Wer heute promoviert, braucht bessere Gründe als die Beförderung der eigenen Karriere.
von Jan Guldner

Ermittlungen laufen US-Regierung prüft Stahl-Dumping-Vorwürfe gegen China, Kanada und Mexiko

Die USA haben im vergangenen Jahr bereits Aufschläge auf Stahl und Aluminium aus Kanada und Mexiko verhängt. Nun ermittelt das Handelsministerium erneut wegen Duming-Vorwürfen gegen Stahl aus Mexiko, Kanada und China.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns