WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Studium

An welchen Unis und FHs studiert es sich am besten? Was taugt welches Bachelor-Studium? Und wie kommt man als Student an einen Studienplatz für den Master?

Mehr anzeigen

Bildung Zahl der Studierenden ohne Abitur 2018 auf Rekordhoch

Mehr als 60.000 Menschen haben im Jahr 2018 ohne das Abitur studiert. Das sind so viele wie noch nie und 35 Prozent mehr als noch fünf Jahre zuvor.

Summa cum laune So können Studierende das Coronasemester richtig nutzen

Premium
Die Unis sind technologisch nicht fürs Studium unter Kontaktsperre gerüstet. Das nervt – ist jedoch keine schlechte Vorbereitung für den Job.
Kolumne von Jan Guldner

Steuer-Newsletter: Tipps für Familien, Paare und Studenten 4000 Euro für Kita-Kosten absetzbar

Premium
Studium und Kinderbetreuung kosten viel Geld. Studenten, Paare und Familien können jedoch Ausgaben von der Steuer absetzen. Wie das geht, zeigt der zweite Teil unserer Steuer-Serie.
von Martin Gerth

Studienkredite Schulden-Master

Premium
Semesterbeitrag, Miete, Wocheneinkauf: Studieren ist teuer – selbst an deutschen Staats-Unis. Spezielle Studienkredite können helfen. Wer einen will, muss einiges beachten. Das Protokoll einer Finanzierung.
von Lena Bujak

Selbstmarketing Egal, was du tust, rede darüber

Sich selbst vermarkten? Das gilt unter Studenten eher als peinlich. Im Arbeitsleben aber ist geschickte Eigen-PR unumgänglich.
Kolumne von Jan Guldner

Blick hinter die Zahlen #7 Private Hochschulen boomen – vor allem diese Studiengänge

Private Hochschulen waren in Deutschland einst ein Spartenphänomen. Das hat sich komplett gewandelt – trotz der enormen Kosten für Studierende. Welche Bundesländer und Fächer die meisten privaten Studierenden anziehen.
von Kristina Antonia Schäfer

Außergewöhnliche Studentenjobs Wenn Kellnern zu langweilig wird

Es gibt viele Möglichkeiten, sich sein Studium zu finanzieren. Doch es muss nicht Babysitting oder eine Bar sein. Drei Studenten erzählen von ihren Nebenjobs – in der Sauna, beim Bestatter und als Altbiertouren-Fahrer.
von Angelika Melcher

World University Ranking „Die besten Unis der Welt warten nicht“

In internationalen Hochschulrankings stehen deutsche Unis nie an der Spitze. Woran liegt's? Ben Sowter betreut eine der größten Ranglisten und erklärt im Interview, wie die deutsche Hochschulpolitik gegensteuern könnte.
Interview von Jan Guldner

Supermaster-Wettbewerb „Wenn unter den Einsendungen eine Idee ist, die zu uns passt, prüfen wir ein Investment“

Investor Frank Thelen sitzt in der Jury des Supermaster-Wettbewerbs. Im Interview erklärt er, warum Unis das beste Umfeld für Gründer sind und welche Forschungsergebnisse in Arbeiten ihn zum Investieren verleiten können.
Interview von Jan Guldner

Elektromobilität Elektroauto-Pionier e.Go verpasst eigene Ziele

Der Aachener Hersteller hat sein Absatzziel für das Jahr 2019 knapp verpasst. Trotzdem hält Firmengründer Schuh an den Wachstumszielen fest.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns