WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Studium

An welchen Unis und FHs studiert es sich am besten? Was taugt welches Bachelor-Studium? Und wie kommt man als Student an einen Studienplatz für den Master?

Mehr anzeigen

Diplomatie USA und Iran vereinbaren offenbar Gefangenenaustausch

Die iranische Seite verkündet den Austausch eines Princeton-Absolventen im Gegenzug für einen iranischen Wissenschaftler. Aus den USA fehlt noch die Bestätigung.

Freytags-Frage Wie steht es um die Wissenschaft?

Die inhaltliche Auseinandersetzung trägt zur informierten Meinungsbildung bei. Die Wissenschaft und ihre Institutionen spielen dabei eine große Rolle. Krawall und Gewalt wie jüngst haben dagegen nichts an Unis zu suchen.
Kolumne von Andreas Freytag

Nach Protesten Besetzung einer Hochschule in Hongkong endet

Die Universität hatte sich zum Brennpunkt der Proteste entwickelt und war von Demonstranten besetzt worden. Langsam beruhigt sich die Lage.

Hongkong Polizeichef drängt Demonstranten in Hongkong zum Verlassen der Uni

Am frühen Morgen hatten einige der Hongkonger Demonstranten die Polytechnische Universität aufgegeben. Die Polizei hatte den Campus umstellt.

Proteste Polizei belagert weiter Universität in Hongkong

Seit fünf Tagen haben sich Studierende an der Polytechnischen Universität verbarrikadiert. Vor den Wahlen am Wochenende zeigt sich die Regierung alarmiert.

Master oder Bachelor? „Fehlende Begeisterung kann man nicht ausgleichen“

Der Stepstone-Gehaltsreport vergleicht Einstiegsgehälter für Uniabsolventen. Forschungsleiterin Anastasia Hermann verrät im Interview, wann sich ein Master lohnt und warum der Abschluss kein hohes Einkommen garantiert. 
von Jan-Lukas Schmitt

Nach Protesten Zwei deutsche Studenten in Hongkong wieder auf freiem Fuß

Bei der Teilnahme an den gewaltsamen Protesten in Hongkong waren die beiden Studenten festgenommen worden. Sie saßen fast zwei Tage lang in Haft.

Personalsituation bereitet vielen Unis Sorge Hochschulen richten sich verstärkt auf Digitalisierung aus

Digitalisierung wird zum Forschungsschwerpunkt: Jede zweite Hochschule in Deutschland will künftig darauf setzen. Im vergangenen Jahr waren drei von zehn neuen Professoren auf Digital-Themen spezialisiert.

Islamische Revolution Iran: Kundgebungen zum 40. Jahrestag der US-Botschaftsbesetzung

Vor 40 Jahren besetzten Studenten die amerikanische Botschaft in Teheran. Zum Jubiläum dieses Ereignisses finden im ganzen Land Kundgebungen statt.

Universität Lieber Stricken als Marktwirtschaft

Beim Protest gegen Bernd Lucke trat der Asta der Uni Hamburg öffentlichkeitswirksam auf. Doch die Finanzen der Studierendenverwaltung bleiben oft verborgen. Geht das auch anders? Ein Gespräch mit einem Asta-Referenten.
Interview von Benedikt Becker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns