WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Studium

An welchen Unis und FHs studiert es sich am besten? Was taugt welches Bachelor-Studium? Und wie kommt man als Student an einen Studienplatz für den Master?

Mehr anzeigen

SPD-Politikerin Franziska Giffey verliert ihren Doktortitel

Die Freie Universität Berlin entzieht der früheren Familienministerin den Doktortitel. Der Doktorgrad sei durch „Täuschung über die Eigenständigkeit ihrer wissenschaftlichen Leistung“ erworben worden.

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Elektrotechniker

Roboter, 5G, Mikrochips: An Elektrotechnikern führt bei diversen Zukunftstechnologien kein Weg vorbei. Das Hochschulranking zeigt, welche Bildungsstätten in der Wirtschaft besonders beliebt sind.
von Dominik Reintjes

Hochschulranking Das sind die besten Unis für BWL

Wer unter den zahlreichen Betriebswirten in Deutschland hervorstechen möchte, dem hilft ein Abschluss an einer Top-Hochschule. Bloß: Wie studiert es sich da? Eine Absolventin und ein Student berichten.
von Dominik Reintjes

Hochschulranking 2021 Alle Ergebnisse zum Uni-Ranking im Überblick

Premium
Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2021.
von Varinia Bernau

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Informatiker

Google ist einer der begehrtesten Arbeitgeber für Informatiker. Max Vogler hat dort seinen ersten Job ergattert. Weil er an einer renommierten Uni studiert hatte – aber nicht nur deshalb.
von Varinia Bernau

Hochschulranking 2021 Warum Fachhochschulen besser sind als ihr Image

Premium
Wer Karriere machen will, kann an einer prestigeträchtigen Uni studieren. Oder an einer Fachhochschule. Die gelten manchen als zweitklassige Bildungsstätte. Doch immer mehr Personaler schätzen die FHs.
von Varinia Bernau und Dominik Reintjes

Debatte um Doktortitel Familienministerin Giffey tritt zurück

Lange wurde über ihren Doktortitel und die möglichen Konsequenzen diskutiert und spekuliert: Nun hat Franziska Giffey (SPD) selbst die Konsequenzen gezogen und ihren Rücktritt als Bundesfamilienministerin erklärt.

Dritter Bildungsweg Das Studium ohne Abitur sorgt für mehr Gleichheit auf dem Arbeitsmarkt

Premium
Immer häufiger werden Studienplätze über die berufliche Qualifikation vergeben. Von den besseren Chancen für den dritten Bildungsweg profitieren vor allem Frauen, aber der Schritt ist oft alles andere als einfach.
von Sina Osterholt

Eliteuniversitäten Elite-Unis: Das ultimative Statussymbol?

Premium
Die Ena, Kaderschmiede der wohlhabenden Familien Frankreichs, soll schließen. Dabei glauben viele, dass heute nur noch internationale Eliteuniversitäten im Lebenslauf helfen, um als Absolvent hervorzustechen.
von Jan Guldner

Tipps für Familien, Paare und Studenten 4000 Euro für Kita-Kosten absetzbar

Premium
Studium und Kinderbetreuung kosten viel Geld. Studenten, Paare und Familien können jedoch Ausgaben von der Steuer absetzen. Wie das geht, zeigt der zweite Teil unserer Steuer-Serie.
von Martin Gerth
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 24 vom 11.06.2021

Der Klimaschutz ruiniert uns!*

*Wenn er falsch gemacht wird. Doch weniger Emissionen müssen weder Jobs noch Wohlstand kosten.

Folgen Sie uns