Themenschwerpunkt

Studium

An welchen Unis und FHs studiert es sich am besten? Was taugt welcher Bachelor? Und wie kommt man an einen Studienplatz für den Master?

Mehr anzeigen

Master of Business Administration Beflügeln Sie Ihre Karriere mit einem MBA

Vom Hockeyfeld in den Hörsaal: Viele Sportler müssen nach der Profilaufbahn eine neue Berufung finden. Business Schools helfen beim Start in die zweite Karriere.
von Fulya Çayir

Harvard, Stanford, Mannheim Die besten MBA-Programme der Welt

Die „Financial Times“ hat die namhaftesten Wirtschafts-Unis der Welt verglichen: Die Spitzenreiter kommen aus Frankreich, Singapur und den USA. Doch auch deutsche Hochschulen können mithalten. Ein Überblick.

Uni-Ranking Absolventen dieser Unis bekommen garantiert einen Job

Was viele Studienanfänger unterschätzen: Bereits bei der Wahl der Universität legen sie erste wichtige Meilensteine für ihre weitere Karriere fest. Welche deutschen Unis bei Arbeitgebern hoch im Kurs stehen.

Quiz Was wissen Sie über BWL?

Wie viele Studenten entscheiden sich für das Fach BWL? Wie viele Betriebswirte gibt es in den Dax-Vorstandsetagen? Und welcher Familienunternehmer fand sein BWL-Studium sinnlos? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz!
von Jan Guldner

BWL-Studium an der FH "Unsere Studierenden sind berufsfähig"

Akademiker werden im Studium nicht genügend auf das Berufsleben vorbereitet, findet Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein. Er sagt: BWL sollte daher nur noch an FHs unterrichtet werden.
Interview von Jan Guldner

Titelstory der WirtschaftsWoche Wer braucht noch BWLer?

Premium
Die BWL steckt in der Sinnkrise. Warum Gründer, Manager und Unternehmen am beliebtesten Studienfach der Deutschen zweifeln - und was sich ändern muss.
von Jan Guldner, Bert Losse und Kristin Schmidt

Axel Gloger "Wir züchten uns ein BWL-Prekariat heran“

Für Axel Gloger ist die BWL in ihrem aktuellen Zustand kein zukunftssicheres Studium mehr. Das Fach muss reformieren, fordert der Buchautor.
Interview von Jan Guldner

Wissenschaft Die BWL hat ein Grundsatzproblem

Zu mathematisch, zu realitätsfern, nicht zukunftstauglich: Volkswirte kennen diese Vorwürfe schon lange. Auch im Schwesterfach BWL gibt es jetzt einen Methodenstreit zwischen Theoretikern und Traditionalisten.
von Bert Losse

Hochschulranking 2016 Das sind Deutschlands beste Unis

Nicht nur Unternehmen, auch Hochschulen müssen sich der Digitalisierung stellen. Das neue Uniranking der WirtschaftsWoche zeigt, welche Hochschulen ihre Studenten am besten darauf vorbereiten.

Hochschulranking 2016 Die besten Unis nach Fachbereichen

Ein Studium sagt nichts über den Einzelnen aus: Während der eine schon als Berufseinsteiger zum Chef taugt, sind andere nicht fit fürs Berufsleben. Wir haben 540 HRler befragt, welche Unis die besten Absolventen haben.

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Folgen Sie uns