WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Studium

An welchen Unis und FHs studiert es sich am besten? Was taugt welches Bachelor-Studium? Und wie kommt man als Student an einen Studienplatz für den Master?

Mehr anzeigen

Nachhaltige BWL Greenwashing im Hörsaal?

Immer mehr Hochschulen werben mit Abschlüssen in nachhaltiger Betriebswirtschaftslehre. Die Angebote unterscheiden sich stark – und müssen sich gegen den Vorwurf des Etikettenschwindels wehren. Vor allem im Bachelor.
von Jannik Deters und Dominik Reintjes

Hochschulen London führt Visa-Regeln für Top-Absolventen ein – Kritik an Auswahl

Mit dieser Einwanderungspolitik will das Land hochqualifizierte Fachkräfte anlocken. Forscher kritisieren den Ausschluss afrikanischer Universitäten.

Finanzielle Notlage Kabinett beschließt Bafög-„Notfallmechanismus“

Die Bundesregierung zieht Lehren aus der Coronakrise. Mithilfe der neuen Regelung können Studierenden, die normalerweise keine Förderung erhalten, in Krisensituationen auch Bafög bekommen.

Martin Huber Plagiatsvorwürfe: Neuer CSU-General Huber lässt Dissertation prüfen

Nach nur zwei Tagen im Amt, muss sich der neue Generalsekretär der CSU schon mit Plagiatsvorwürfen auseinandersetzen. Jetzt lässt er seine Doktorarbeit selbst prüfen.

Covestro-Personalchefin „Kein Auslandssemester ist kein K.o.-Kriterium“

Covestro-Personalchefin Sophie von Saldern erklärt, worauf sie bei Bewerbern achtet und von welchen Unis sie diese besonders gerne rekrutiert.
Interview von Jannik Deters

Intel und die Uni Magdeburg „Intel hat den Kosmos einer deutschen Uni sehr gut begriffen“

Intel wird in Magdeburg viele Fachkräfte brauchen. Der Unirektor erzählt, was er dazu beiträgt, wie er Studierende von dem Standort überzeugt – und was Intel von ihm wissen wollte.
Interview von Jannik Deters

Hochschulranking 2022 Das sind die besten Unis für Elektrotechniker

Wer Firmen mit seinem Abschluss in Elektrotechnik begeistern will, kommt an Aachen nicht vorbei. Eigentlich. Aber auch eine Stadt in Ostdeutschland ist eine ausgezeichnete Adresse für diese begehrte Disziplin.
von Dominik Reintjes

Hochschulranking 2022 Oxford, Cambridge und London verlieren in der Gunst der Personaler

Unter den Auslandsunis büßen die britischen Hochschulen ein Jahr nach dem vollzogenen Brexit an Bedeutung ein. Eine deutschsprachige Stadt ist hingegen für die Personalabteilungen von Unternehmen besonders interessant.
von Jannik Deters

Uni-Ranking Das sind die besten Hochschulen für Informatiker

Ob Data Scientists, Softwareentwickler oder IT-Sicherheitsexperten – Informatiker sind in deutschen Wirtschaft gefragt wie nie. Von welchen Hochschulen die Elite kommt.
von Kristin Rau

Betriebswirtschaftslehre „Dann haben wir ihren Charakter verdorben“

Das BWL-Studium macht junge Menschen zu gefühllosen Gewinnoptimierern, meint Managementprofessor Dodo zu Knyphausen-Aufseß. Nötig sei zuweilen auch ein „heißes Herz“ statt bloß „nüchterner Interessenskalküle“.
Interview von Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 32 vom 05.08.2022

Steuerfalle Immobilienerbe

Nach dem starken Anstieg der Häuserpreise werden viele Erbschaften steuerpflichtig. Wie Sie Haus und Vermögen klug übertragen – und der Fiskus außen vor bleibt.

Folgen Sie uns