Themenschwerpunkt

Stuttgart 21

Das Bauprojekt, bei dem ein Kopfbahnhof in Stuttgart in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof verwandelt werden soll, ist aufgrund ausufernder Kosten höchst umstritten.

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Verkehr Deutsche Bahn schafft Tatsachen bei Stuttgart 21

Ab heute setzt die Deutsche Bahn den Bau des geplanten Tiefbahnhofes fort. Für die neue Landesregierung ist das ein Tiefschlag. Die Chancen, das umstrittene Milliardenprojekt zu stoppen, schwinden.

Winfried Kretschmann "Durchgreifende Reformen in kleinen Schritten"

Der neue Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, über politische Innovationspeitschen, die Zukunft von EnBW und Porsche, über die Pkw-Maut, den Bahnhof Stuttgart und neue Windparks im Schwarzwald.
von Bert Losse und Dieter Schnaas

Baden-Württemberg Das grüne-rote Experiment

Deutschlands Industrieland Nummer eins wird ab dieser Woche grün-rot regiert - ein riskantes Experiment mit ungewissem Ausgang. Was kommt auf die Wirtschaft im Südwesten zu – und wie stabil ist die neue Regierung?
von Bert Losse

Bauprojekte Länder schielen auf das Stuttgart-21-Budget

Ein mögliches Ende des schwäbischen Bahnhofbaus elektrisiert andere Bundesländer: Sie wittern Milliardenzuschüsse, falls Stuttgart 21 unter der neuen grünen Landesregierung endgültig gestoppt wird.

Maschinenbau-Verband "Baden-Württemberg taugt nicht für Revolutionen"

Der VDMA-Präsident Thomas Lindner warnt vor einer grün-roten Bildungswende in Baden-Württemberg – und fordert eine schnellere Umsetzung von Innovationen.

Umstrittene Großprojekte Kein Konzept zu Bürgerprotesten

Berlin diskutiert über die richtigen Lehren aus dem Stuttgarter Bahnhofsdesaster – bislang ohne vorzeigbares Ergebnis.
von Max Haerder

Referenden Was Bürgerbeteiligung wirklich bringt

Nach dem Protestjahr 2010 wird die Forderung nach Bürgerbeteiligung immer lauter, Kritiker fürchten Populismus. Ein Blick auf die Praxis zeigt: Auf die Dosierung kommt es an.

Bürgerprotest Von wegen "nur dagegen"

Ob in Stuttgart oder Berlin: Bürger kämpfen gegen neue Schienen, Hochspannungsmasten und Kraftwerke. Sie haben oft gute Gründe.

Streit um Stuttgart 21 Geißler 21

Schlichter Heiner Geißler hat gesprochen: Das Infrastrukturprojekt Stuttgart 21 muss weitergebaut werden. Am Ende der Gespräche ist der Bahnhof nicht mehr der gleiche, der er vor den Gesprächen war. Zum Glück!
Kommentar von Max Haerder

Kosten und Nutzen Was das Mammutprojekt Stuttgart 21 wirklich bringt

Aktuelle Zahlen zeigen, was die neue Strecke Stuttgart-Ulm wirtschaftlich bringt. Das verzwickte an den Daten: Sie lassen sich sowohl für als auch gegen den umstrittenen Bahnhofs-Neubau Stuttgart 21 auslegen.
von Mark Fehr und Max Haerder
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WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

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