Themenschwerpunkt

TU Darmstadt

An der Technischen Universität Darmstadt sind rund 27.000 Studierende in über 100 Studiengänge eingeschrieben. Als erste Universität in Deutschland ist die TU weitgehend autonom.

Mehr anzeigen

Städteranking 2023 Das Stadt-Geheimnis: Was Sieger-Städte besser machen als andere

Gute Standortpolitik beginnt hier: Was die dynamischsten und wohlhabendsten Metropolen richtig machen, zeigt das große Städteranking 2023.
von Bert Losse, Max Haerder, Florian Kistler und Dennis Pesch

Starinvestor Elgeti Immobilienkönig Rolf Elgeti: Absturz eines Aufsteigers

Sein Geld mit Mieten zu verdienen, war dem einstigen Staranalysten und Kultinvestor Rolf Elgeti nicht genug. Er stieg in alle möglichen Branchen ein – und hat sich dabei kräftig verzockt.
von Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg und Henryk Hielscher

Artificial General Intelligence Die Kernfusion der künstlichen Intelligenz

Unternehmen und Forscher arbeiten an der nächsten Stufe von KI: Artificial General Intelligence heißt das Zauberwort – Programme, die wie Menschen agieren. Dazu braucht es viel mehr als immer bessere Rechner.
von Andreas Menn

Software AG Update verpasst

Die Übergabe der Software AG schien geregelt, glaubte ihr Gründer Peter Schnell. Doch nun streiten Finanzinvestoren um die erfolglose Firma. Aktionäre sehen sich hintergangen – auch von Schnell.
von Michael Kroker und Angela Maier

Hochschulranking 2023 Das sind die besten Unis für Wirtschaftsinformatik

Im Zuge der Digitalisierung gewinnt die Position des CIO in vielen Firmen an Bedeutung. Das richtige Rüstzeug dafür bieten einige renommierte Unis – aber vor allem ein paar versteckte Fachhochschulen.
von Varinia Bernau

Kernfusion Diese deutschen Start-ups haben Chancen beim Rennen um die Kernfusion

Ein Durchbruch in den USA schürt die Hoffnung, dass der Menschheitstraum Kernfusion doch noch wahr wird. Auch ein paar deutsche Start-ups träumen mit – mit unterschiedlichen Aussichten.
von Günter Heissmann

Rohstoff-Recycling Friedhof der Energiewende

Die Materialien für die Energiewende kommen zum Großteil aus China. Nun soll Recycling die Abhängigkeit lindern. Wie kann das gelingen?
von Stefan Hajek

Rettungsroboter Leider nur ein Test

Hunde und Hände sind nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien die einzige Hoffnung der Verschütteten. Doch Forscher versprechen: Bald werden Roboter die Arbeit der Retter erleichtern.
von Thomas Kuhn und Konrad Fischer

Immobilien Die sechs Todsünden des Mietmarkts

Die deutsche Wohnungspolitik droht zu scheitern, die Neubauziele der Politik liegen in weiter Ferne. Besserung ist aus mehreren Gründen nicht in Sicht.
von Max Biederbeck, Philipp Frohn, Niklas Hoyer und Johanna Wallrafen

BMW 7er Elektrisch und Verbrenner im gleichen Gewand – ist das noch zeitgemäß?

Auch 45 Jahre nach Debüt ist der 7er BMW das Flaggschiff des Münchner Konzerns. Nun startet der Verkauf der neuesten Generation, die mit dem i7 erstmals eine elektrische Version offeriert. Erste Fahreindrücke.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns