WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

TU Darmstadt

An der Technischen Universität Darmstadt sind rund 27.000 Studierende in über 100 Studiengänge eingeschrieben. Als erste Universität in Deutschland ist die TU weitgehend autonom.

Mehr anzeigen

BWL Diese Unis sind in der Forschung besonders stark

Premium
Wer sind in der Betriebswirtschaftslehre die forschungsstärksten Universitäten? Ein exklusives Ranking zeigt die stärksten Hochschulen im deutschsprachigen Raum.
von Bert Losse

Roboter Werden Androiden zur Gefahr oder zu Gefährten?

Prototypen von High-Tech-Robotern gleichen dem Menschen schon aufs Haar. Doch was taugen sie wirklich und wie nützlich oder gefährlich werden sie für uns?
von Mark Fehr und Andreas Macho

Quartalsberichte Aufwändig, oft überflüssig und unverzichtbar

Premium
Die Berichtssaison startet, in den nächsten Wochen werden hunderte Konzerne aktuelle Zahlen veröffentlichen. US-Präsident Donald Trump will diese Quartalsbilanzen abschaffen. Was Profianleger davon halten.
von Maximilian Grün

Expo Real 2018 „Deutliche Preiskorrekturen gab es in Deutschland nie“

Auf der Münchner Immobilienmesse diskutieren Investoren, Bauherren und Politiker über die Preisentwicklung für Wohnungen und Häuser. Die schlechte Nachricht für Käufer und Mieter: Der Wahnsinn geht weiter.
von Matthias Kamp

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Rational macht Dampf, Rocket Internet bleibt günstig, Kuka interessant für risikofreudige Anleger und beim Börsenneuling Akasol sollten Zeichnungsgewinne drin sein. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger und Mark Fehr

Geldanlage Die Do-it-yourself-Strategie

Die Zeiten? Unruhig! Die Risiken? Groß! Unterstützung bei der Geldanlage ist da wichtig. Wirklich? Anleger in Eigenregie können durchaus Erfolg haben, wenn sie klassische Fehler vermeiden.
von Niklas Hoyer

Anlegermesse Invest in Stuttgart Turbulente Zeiten – was nun?

Neben Nullzinsen bereiten jetzt auch noch heftige Börsenschwankungen Anlegern Probleme. Wie sie sich darauf einstellen, diskutieren Experten auf der Invest-Bühne von Handelsblatt und WirtschaftsWoche.

Wohnungsbau in Städten Kleinstaaterei, statt Mut zur Lücke

Premium
Aldi baut Wohnungen über Läden, um Baugenehmigungen zu bekommen. Bürokratie verhindert oft, dass in Innenstädten dazugebaut wird. Wie sich mehr Wohnraum durch Nachverdichtung schaffen lässt.
von Martin Gerth, Harald Schumacher und Daniel Schönwitz

Nachfolge im Mittelstand „Besser ein sanfter Übergang als ein harter Schnitt“

Premium
Maximilian Viessmann ist seit Ende 2017 Co-CEO des gleichnamigen Familienunternehmens. Er und sein Vater haben den Schritt jahrelang vorbereitet. Im Interview erklärt der junge Chef, was er vorhat.
Interview von Daniel Rettig

Quantencomputer Wie Superrechner die Wirtschaft revolutionieren

Premium
Eine neue Generation Hochleistungsrechner soll Verkehrschaos auflösen, Medizin wirksamer machen – und Datenverschlüsselungen knacken. Wie Quantencomputer funktionieren, welche Hoffnungen und Sorgen sie wecken.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns