Themenschwerpunkt

TU München

Die 1868 gegründete Technische Universität München ist eine staatliche Hochschule, die vor allem in den Kernbereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin lehrt. Insgesamt werden 172 Studiengänge angeboten, in denen rund 40.000 Studierende eingeschrieben sind.

Mehr anzeigen

Atomkraft in Europa Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen. Großbritannien hingegen will seine AKW-Kapazität vervierfachen, um von fossiler Energie wegzukommen. Welcher Weg ist aussichtsreicher?
von Stefan Hajek

Weniger Kohlestrom, mehr Erneuerbare Sauber um jeden Preis: Ist die gute CO2-Bilanz der Vorbote einer Deindustrialisierung?

Deutschland hat 2023 trotz Atomausstiegs so wenig Kohlestrom erzeugt wie seit 1965 nicht. Doch der Erfolg hat einen faden Beigeschmack.
von Stefan Hajek und Florian Güßgen

Kind und Karriere Muttitasking: Sind Eltern die besseren Angestellten?

Viele Chefs schwärmen, dass Eltern die besseren Angestellten seien, weil sie effizienter arbeiten als Singles. Doch was ist da wirklich dran?
von Leonard Knollenborg

Gamechanger Mit winzigen Helfern gegen den Krebs

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Forscher navigieren Mikroroboter durch Zellen.
von Annina Reimann

Deutsche Start-ups Verena Pausder ist neue Chefin des Start-up-Verbands

Als oberste Lobbyistin der Start-up-Branche will die 44-jährige Unternehmerin „ein Gegen-Narrativ zu dem vorherrschenden Abgesang auf Deutschland“ entwickeln. Ihr zur Seite steht ein prominentes Vorstandsteam.
von Volker ter Haseborg

Pisa-Studie Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie

Deutschlands 15-jährige Schülerinnen und Schüler haben in der Pisa-Studie 2022 so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Auch international sinkt die durchschnittliche Leistung drastisch. Die Gründe sind vielschichtig.

Städteranking 2023 München, die ewige Adresse des Erfolgs

Zugegeben, andere Städte wachsen mittlerweile dynamischer. Aber nirgendwo in Deutschland finden Gründer mit bahnbrechenden technologischen Ideen einen so guten Nährboden wie in München. Das verändert auch die Stadt.
von Karin Finkenzeller

Übernahme SAP-Konkurrent Celonis kauft KI-Spezialisten Symbioworld

Deutschlands wertvollstes Start-up arbeitete schon in der Vergangenheit mit dem Softwareentwickler zusammen. Jetzt verkündet Celonis, Symbioworld zu kaufen.

Gamechanger Hier werden Diamanten zur Bekämpfung von Tumoren eingesetzt

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein Quantensensor, der Zellen im Detail darstellen kann.
von Michael Kroker

Podcast – Chefgespräch „Bei der Flucht in den Westen haben wir uns im Chemietank eines Lkw versteckt“

DDR-Flucht, Promotion in den USA, Professor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz – jetzt will Hans Uszkoreit mit dem Start-up Nyonic den KI-Standort Europa stärken. Warum, erzählt er im Podcast.
von Varinia Bernau
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns