WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

TU München

Die 1868 gegründete Technische Universität München ist eine staatliche Hochschule, die vor allem in den Kernbereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin lehrt. Insgesamt werden 172 Studiengänge angeboten, in denen rund 40.000 Studierende eingeschrieben sind.

Mehr anzeigen

Coronavirus Warum Männer häufiger an Corona sterben als Frauen

Die Zahlen sind mittlerweile eindeutig: Männer sterben häufiger an der Coronavirus-Erkrankung. Aber warum? Wissenschaftler gehen verschiedenen Vermutungen nach.

Cyberboss Wer ein Haus baut, sollte am Schloss nicht sparen

Von allen Seiten hallt derzeit der Ruf nach Investitionen in die dringend überfällige Digitalisierung. Doch die schöne neue Cyberwelt braucht schöne neue Sicherheitslösungen.
Kolumne von Anastassia Lauterbach

Autoindustrie Kaufprämie: In Deutschland umstritten, in Frankreich ein Segen?

Deutschland debattiert mal wieder über Kaufprämien für Neuwagen. Doch die hatten schon in der Finanzkrise kaum einen Effekt. In Frankreich gibt es sie nun trotzdem – ob es diesmal hilft?
von Katja Joho

Auto-Experte Lienkamp Abwrackprämie: „Das ist keine Investition – das ist Quatsch“

Das E-Auto ist alternativlos beim Ziel CO2-neutrale Autos bis 2030, sagt Markus Lienkamp. Dennoch will der Professor für Fahrzeugtechnik keine E-Auto-Kaufprämie. Seine Idee soll anders wirken.
Interview von Katja Joho

Hochschulranking 2020 Wer diese Fachhochschulen besucht, macht Karriere

Premium
Die Absolventen dieser Fachhochschulen haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Jan Guldner

Deep Fakes „Trump ist ein kompletter Volltrottel“

Premium
Die Flut manipulierter Bilder und Videos im Netz wächst rasant. Selbst Handy-Apps produzieren Deep Fakes. Mit künstlicher Intelligenz versuchen Forscher, Fälschungen zu erkennen – und hoffen zugleich auf deutsche Lehrer.
von Thomas Kuhn

Hochschulranking 2020 Personalchefs lieben Absolventen dieser Hochschulen

Premium
Die Absolventen dieser Unis haben bei deutschen Unternehmen die besten Chancen – die Ergebnisse des WirtschaftsWoche-Hochschulrankings 2020.
von Konrad Fischer

Alternativen für Akademiker Wie und wo sich Uni-Karrieren lohnen

Premium
Akademische Karrieren sind entbehrungsreich – und können abrupt enden. Deshalb sollten Wissenschaftler sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen. Dabei hilft das aktuelle Hochschulranking.
von Philipp Frohn und Jan Guldner

Irgendwie genial Das sind die Gewinner des Deutschen Innovationspreises

Premium
Der eine reinigt Schiffsrümpfe, der andere revolutioniert das Lackieren von Autokarossen: Die Gewinner des Deutschen Innovationspreises beweisen, dass der Raum für neue Ideen unerschöpflich ist.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek und Thomas Kuhn

Zukunft im Blick Die Nominierten für den Deutschen Innovationspreis

Roboter, die lackieren, Reinigung per Schallwelle, klimafreundliche Kältemittel: Das sind die nominierten Ideen für den Deutschen Innovationspreis.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn, Andreas Menn und Thomas Stölzel
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns