Themenschwerpunkt

TU München

Die 1868 gegründete Technische Universität München ist eine staatliche Hochschule, die vor allem in den Kernbereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin lehrt. Insgesamt werden 172 Studiengänge angeboten, in denen rund 40.000 Studierende eingeschrieben sind.

Mehr anzeigen

Patentrecht Hilti legt Millionenstreit mit Berliner Erfinder bei

Hilti und ein Erfinder haben sich nach einem jahrelangen Patentstreit geeinigt. Die Auseinandersetzung zeigt, wie schlecht deutsches Recht das intellektuelle Eigentum von Erfindern und kleinen Unternehmen schützt.
von Nele Husmann

Festkörperbatterie Der E-Auto-Markt steht vor einer Disruption

Die Autoindustrie erhofft sich von der Festkörperbatterie gigantische Reichweiten und superschnelles Laden. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass der Durchbruch nah ist.
von Stefan Hajek

Vertical Farming Wenn Künstliche Intelligenz auf dem Teller landet

Vertical Farming verspricht ganzjährige Ernte von Kräutern, Obst und Gemüse. Die Wissenschaft sieht großes Potenzial. In der Praxis zeigen sich jedoch Probleme.
von Nils Buske

Reisen in Schallgeschwindigkeit Das Wettrennen um den Hyperloop

Das Team der TU München galt als Vorreiter bei Hyperloop-Systemen. Doch die Konkurrenz holt auf: In den Niederlanden wurde eine neue Teststrecke eingeweiht, und erst kürzlich knackte ein chinesisches Team den Weltrekord.
von Lisa Ksienrzyk

3 Minuten WiWo Vodafone trickst sich Kunden in die Bilanz, Rolls-Royce-Beteiligung geht in Insolvenz: Ihr Update am Abend

Was passiert bei Vodafone? Und warum meldet die Hightechschmiede Hoeller Electrolyzer Insolvenz an? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher

RNA-Therapien „Wir haben das Potenzial, chronische Herzkrankheiten zu stoppen“

Der Pharmakonzern Novo Nordisk übernimmt für mehr als eine Milliarde Euro das deutsche Start-up Cardior. Was hinter dessen RNA-Therapien gegen Herzleiden steckt.
von Andreas Menn

Berufseinstieg Wie falsch Uniabsolventen ihr erstes Gehalt einschätzen

Studenten und Studentinnen erwarten laut einer Studie zehn Prozent mehr Gehalt als noch vor zwei Jahren. Doch Anspruch und Wirklichkeit klaffen in manchen Studiengängen deutlich auseinander.
von Jannik Deters und Julia Leonhardt

Dual-Use Das schwierige Verhältnis zwischen Start-up-Szene und Aufrüstung

Europa rüstet auf, kommt aber nur schleppend voran. Innovationen könnten von Start-ups kommen. Doch die brauchen viel Geld – und den Investoren sind die Hände gebunden.
von Lisa Ksienrzyk

Immobilien So bauen Sie schneller und günstiger

Weniger ist mehr: Mit dieser Devise soll das Bauen schneller, nachhaltiger und günstiger werden. Was hinter dem neuen Geiz steckt – und wie private Bauherren profitieren können.
von Philipp Frohn und Felix Petruschke

Forderung des MediaMarkt-Saturn-Chefs Von anderen Ländern lernen: Das verändern verkaufsoffene Sonntage

Mediamarkt-Saturn-Chef Wildberger fordert, dass Geschäfte auch Sonntag öffnen. Studien über die Folgen solcher Freigaben zeigen: Tatsächlich profitiert die Branche - aber vor allem eine Gruppe von Händlern. 
von Leonard Frick und Dennis Pesch
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns