WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Justus-Liebig-Universität Gießen

Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität in Gießen ist eine staatliche Hochschule mit rund 29.000 Studierenden. Die Gießener Uni bietet ein breites Fachspektrum an und zählt sich damit zu den Volluniversitäten.

Mehr anzeigen

Menschelnde Maschinen Sprachsteuerung mit Mitgefühl wird Realität

Premium
Dialoge mit Sprachrobotern waren lange Zeit komisch. Bestenfalls. Nun befreien uns Amazons Alexa und Co. von Tastatur und Touchscreen. Aber es wird noch viel besser. Das Geheimnis der Maschinen: ein Psycho-Trick.
von Thomas Kuhn

An der Uni einschreiben Frist verpennt - und jetzt?

An vielen Unis ist die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen. Noch gilt für Spätstarter: kein Grund zur Panik. So machen Sie trotz verpasster Frist an der Uni Karriere.
von Kerstin Dämon

Besser im Job Wie Sie mit Achtsamkeit Ihre Leistung steigern

Das Trendthema Achtsamkeit ist in der Wirtschaft angekommen. Immer mehr Unternehmen bieten Workshops für ihre Führungskräfte an und stellen fest: Die Mitarbeiter werden produktiver und kreativer.
von Nora Jakob

Berlin intern Brigitte Zypries' Spitzname: Maschinengewehr

Die neue Bundeswirtschaftsministerin heißt Brigitte Zypries. Einige Männer in der SPD dürften sich übergangen fühlen.
Kolumne von Cordula Tutt

Interim Manager Mieten Sie sich einen Chef auf Zeit

Lange galten Interim Manager als Unternehmensfeuerwehr. Mittlerweile sind sie Digital- und Change-Helfer auf Zeit. Was Interimer mitbringen und Unternehmen tun müssen, damit Projekte erfolgreich abgeschlossen werden.
von Kerstin Dämon

"Bio am Limit" Kein Schwein zum kleinen Preis

Biodiscounter wollen mit niedrigen Preisen die Masse erreichen. Aber gerade das erhöht den Druck auf die Landwirte. Mithalten können da vor allem große Betriebe.
von Caspar Schlenk, Jonas Gerding und Victor Treushchenko-Bernhardt [Grafiken]

Serie Digitalisierung Start-ups zwischen Parasit und Heilsbringer

Premium
Portale im Netz wirbeln die Geschäftsmodelle ganzer Branchen um – und erschaffen neue. Doch viele fürchten sich vor neuen Monopolen.
von Simon Book und Malte Buhse

Schlafmangel Konzerne zahlen Prämien für ausgeruhte Mitarbeiter

Sitzen Sie auch wieder müde im Büro und kommen nicht aus dem Quark? Es gibt einen Zusammenhang zwischen Schlaf und Performance. Deshalb wollen einige US-Unternehmen ihre Mitarbeiter dazu bringen, mehr zu schlafen.

Ursula von der Leyen Plagiatsjäger beanstanden Doktorarbeit von Verteidigungsministerin

Es geht um Geburtsvorbereitung, Blasensprung und Entspannungsbäder: Ursula von der Leyen wird von ihrer 25 Jahre alten Dissertation eingeholt. Hat sie fremdes Gedankengut nicht ausreichend gekennzeichnet?

Seltene Erden Ungeahnte Schätze auf Deutschlands Müllhalden

Deutsche Müllhalden bergen ungeahnte Schätze: Rohstoffe wie Kupfer oder Seltene Erden warten nur darauf wiederverwertet zu werden. Schon bald könnte es sich lohnen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns