Themenschwerpunkt

Vereinte Nationen

Die Vereinten Nationen sind eine globale, internationale Organisation, die auf einem Zusammenschluss von 193 Staaten basiert. Die Aufgaben der UN sind vor allem die Förderung der internationalen Zusammenarbeit aller Mitgliedsstaaten, sowie die Sicherung des Weltfriedens, der Schutz der Menschenrechte und die wirtschaftliche und humanitäre Unterstützung von Entwicklungs- und Schwellenländern.

Mehr anzeigen

Atomwaffen UN: Nordkorea bereitet ersten Atomtest seit 2017 vor

Die Informationen entstammen einem vertraulichen Expertenbericht der Vereinten Nationen. An einer unteririschen Testanlage seien demnach Bauarbeiten beobachtet worden.

Vereinte Nationen Baerbock: Russland führt Krieg mit Hunger und Entbehrung

Die Klimakrise und die Pandemie haben zu einer weltweiten Nahrungsmittelkrise geführt, die durch den Krieg in der Ukraine zu eskalieren droht.

Verteidigungspolitik Deutsche Verteidigungspolitiker informieren sich über Israels Raketenabwehr

Zuletzt waren die Forderungen nach einem Raketenschutzschild laut geworden. Man wäre jedoch „nicht auf Einkaufstour“. Derweil bekräftigt die Verteidigungsministerin in Washington Deutschlands neue Rolle.

Ukrainekrieg UN-Gericht verhandelt Konfrontation von Russland und Ukraine

Die Ukraine wirft Russland eine Verletzung der Völkermord-Konvention vor und fordert Sofortmaßnahmen, um die Kämpfe zu stoppen. Nun klären Richter die Dringlichkeitslage.

Vereinte Nationen Mehr als hundert Getötete durch Taliban und IS in Afghanistan

Nach der Machtübernahme der Taliban im Land hat es nach UN-Angaben viele außergerichtliche Tötungen von ehemaligen staatlichen Angestellten gegeben.

Nordkorea USA reagieren mit neuen Sanktionen auf Nordkoreas Raketentests

Ziel der Sanktionen seien sechs Nordkoreaner und auch ein russisches Unternehmen. Mit den jüngsten Raketentests habe Nordkorea gegen Resolutionen der UN verstoßen.

Vereinte Nationen UN ernennen Amerikanerin Catherine Russell zur neuen Unicef-Chefin

Catherine Russell übernimmt damit die Nachfolge von Henrietta Fore. Zuvor leitete Russell das Personalbüro des Weißen Hauses und war Mitarbeiterin von Joe Biden.

UN-Vollversammlung Russland: USA handeln im „Geiste des Kalten Krieges“

Außenminister Lawrow kritisiert die USA bei der UN-Vollversammlung scharf. Er spricht von einem „neuen ideologischen Kreuzzug gegen alle Andersdenkenden“ vor.

Vereinte Nationen UN-Generaldebatte beginnt mit Biden-Premiere in New York

Afghanistan, Klimakrise, Covid-19, Spannungen mit China: Die Debatte startet in einem Umfeld voller Krisen. Der US-Präsident hat sich für die Versammlung mehrere Botschaften zurechtgelegt.

Cyberangriff Hacker dringen in Computersysteme der Vereinten Nationen ein

Der Angriff sei laut UN bemerkt und bekämpft worden. Ob und in welchem Umfang Daten gestohlen werden konnten, ist offen. Der Hackerangriff ereignete sich bereits im April.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns