Themenschwerpunkt

Wärmepumpe

Die Wärmepumpenheizung gilt als umweltfreundliche Alternative zur Holz-, Öl- oder Gasheizung. Hier finden Sie alle Artikel zum Thema Wärmepumpe.

Mehr anzeigen

Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant

Bosch So will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken

Die Verkäufe für Wärmepumpen sind eingebrochen. Es droht die neue Billigkonkurrenz aus Asien. Trotzdem hofft Bosch auf einen baldigen Absatzboom und setzt ganz auf den Plan „Attacke“.
von Artur Lebedew

Klimaziele Grünes Licht für EU-Sanierungsvorgaben: Was kommt auf Hausbesitzer zu?

Das EU-Parlament neue Sanierungsvorgaben für Gebäude auf den Weg gebracht. Damit soll Energie gespart und die Umwelt geschont werden – Hausbesitzer sollten jetzt die Bundesregierung im Blick behalten.

Frankreich, Norwegen und Co. Im Ausland ist die Wärmepumpe viel beliebter

Deutschland hängt beim Ausbau von Wärmepumpen hinterher. Grund dafür sind Förderchaos und hohe Strompreise. Dennoch schmilzt der Rückstand. Das belegen aktuelle Zahlen.
von Martin Gerth

KfW So viel Heizungsförderung bekommen Sie

Wer hat Anspruch auf die neue KfW-Förderung für den Heizungstausch? Wie viel Zuschuss gibt es, und welche Rolle spielt das Haushaltseinkommen? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Robin Behlau Sein früherer Mitstreiter gründete Enpal – nun versucht auch er sich am Energiemarkt

Ihr gemeinsames Unternehmen Käuferportal haben Robin Behlau und Mario Kohle verkauft. Kohle baute das Solar-Einhorn Enpal auf. Jetzt holt sich Behlau Millionen für sein eigenes Energieportal.
von Lisa Ksienrzyk

Neue KfW-Förderung So viel Zuschuss gibt es jetzt für den Heizungstausch

Ab sofort gibt es die neue KfW-Förderung für den Heizungstausch. Um die Zuschüsse optimal zu nutzen, sollten Hauseigentümer diese fünf Punkte beachten. 
von Martin Gerth

Heizungstausch Von wegen Wärmepumpe: So heizen die Deutschen wirklich

Der Umbau von alten Öl- und Gasheizungen auf klimafreundlichere Alternativen lief zuletzt schleppend – zu lange war die Förderung unsicher. Bald fließen wieder KfW-Gelder. Reicht das, um den Heizungstausch zu beleben?
von Martin Gerth

KfW-Fördergelder Für diese Immobilienprojekte erhalten Bauwillige wieder Zuschüsse

Höhere Zinsen machen Bauen und Umbauen für viele Eigentümer schwierig. Doch ab Dienstag fließen die KfW-Fördergelder wieder. Das müssen Immobilienbesitzer wissen.

Streit um staatliche Hilfen Was steht in der Solarindustrie auf dem Spiel?

Der Streit um Hilfen für die deutsche Solarindustrie geht in Berlin in die entscheidende Runde. Worum geht's? Welche Rolle spielt China? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Florian Güßgen
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns