Themenschwerpunkt

Wien

Die österreichische Hauptstadt an der Donau zählt weltweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. Das Wiener Stadtzentrum ist geprägt von Barock und Jugendstil und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Arbeitsmarkt Von wegen Jobturbo: So schwer haben es ukrainische Geflüchtete

Deutschland schneidet schlecht ab bei der Aufnahme von Ukrainern in den Arbeitsmarkt. Der Jobturbo soll das ändern. Die Ampel lobt die Fortschritte – die Realität ist ernüchternd.
von Sophie Crocoll, Dennis Pesch und Clara Thier

Taylor Swift Swiftonomics: So funktioniert die erfolgreichste Ich-AG der Welt

Taylor Swift ist die erfolgreichste Sängerin der Gegenwart. Und sie hat ein Vermarktungsimperium aufgebaut, das die Musikwelt noch lange prägen wird. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jan Lutz, Nell Rubröder und Clara Thier

Angriffe aus Iran „Größte Störung seit 9/11“: Luftverkehr bleibt durch Nahost-Konflikt gestört

Der Luftverkehr ist nach dem Angriff des Iran auf Israel am Wochenende durch Flugstreichungen und Umfliegen der Lufträume schwer gestört. Zahlreiche Fluggesellschaften mussten umplanen.

INIT Innovation, KSB, Pan American Silver Das sind unsere Anlagetipps der Woche

INIT Innovation mit rekordhohen Auftragseingängen, KSB ist ein günstiger Weltmarktführer und Pan American Silver profitiert von der Silbernachfrage: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Dienstleister AUA-Chefin warnt vor hohen Lohnabschlüssen – Zukunft der Airline gefährdet

Im Tarifstreit mit dem Bordpersonal sind die Fronten verhärtet. Die Konzernchefin bezeichnet die Forderungen der Piloten und Flugbegleiter als „absolut nicht realistisch“.

Brüssel als neue Drehscheibe So will Lufthansa das letzte echte Wachstumsfeld auf der Langstrecke erobern

Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines darf endlich ihre Stärke im Verkehr nach Afrika ausspielen. Das soll die versprochene Rendite sichern, auch weil die bisherigen Gewinnbringer an ihre Grenzen kommen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Immobiliengruppe Signa-Aktionäre stimmen Sanierung zu

Für die insolventen Signa-Gesellschaften Prime und Development steht der Sanierungsplan. Nach den Gläubigern stimmten nun auch die Aktionäre zu.

Standortdebatte Olaf Scholz, die Klagemauer

Der Kanzler trifft auf die Präsidenten der vier großen Wirtschaftsverbände. Die Stimmung ist so miserabel wie der Zustand der Konjunktur. Hat der Regierungschef die Kraft zu Reformen? Oder überhaupt den Willen dazu?
von Max Haerder und Sonja Álvarez

Galeria Karstadt Kaufhof Schon früher fand der neue Chef bei Kaufhof alles „perfect“

Als Richard Baker einst Kaufhof übernahm, war alles „great“, „fantastic“ und „perfect“. Zumindest offiziell. Tatsächlich wurden die Warenhäuser heruntergewirtschaftet. Nun schlägt er erneut zu – und kauft Galeria.
von Henryk Hielscher

Deutsche Bahn Bahn boomt international und baut Verbindungen aus

Der Konzern verzeichnete ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Mit Blick auf die Heim-EM will die Bahn mehr ICE 3 Neo einsetzen. Mehr Nachtzüge sollen auch kommen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns