WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wien

Die österreichische Hauptstadt an der Donau zählt weltweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. Das Wiener Stadtzentrum ist geprägt von Barock und Jugendstil und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

+++ Corona-News aktuell +++ NRW bietet ab 17.Dezember Corona-Schutzimpfung für Kinder an

BioNTech und Pfizer gehen davon aus, dass ihr Impfstoff bei zwei Dosen nur eine geringe Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante hat. Nach der dritten Impfung sei er aber noch immer effektiv. Alle Corona-News im Überblick.

Galeria-Eigner René Benko Die unbekannten Teilhaber in Benkos Signa-Reich

Expolitiker und Wirtschaftsbosse schmücken die Signa-Gruppe von Galeria-Eigner René Benko. Doch im Hintergrund agieren bislang unbekannte Finanziers. Eine Spurensuche im Beteiligungsgeflecht des Kaufhauskönigs.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Start-up Online-Lebensmittellieferdienst Jokr steigt zum Einhorn auf

Die Firma des deutschen Gründers Ralf Wenzel wird mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet. Mit neuem Geld von Investoren will Jokr nun in weiteren Ländern durchstarten.

Impfstoffgeschäft Pharmakonzern Sanofi kauft Biotechunternehmen in Österreich – Aktienkurs steigt

Sanofi übernimmt das Unternehmen Origrimm, sagt aber nichts zum vereinbarten Preis. Der Konzern ergänzt mit dem Zukauf sein Impfstoffgeschäft.

Elektromobilität DB Schenker will im großen Stil in E-Lastwagen investieren

Die Bahntochter hat rund 1500 Elektrolastwagen bei Volta Trucks vorbestellt. Der Einsatz erster Prototypen beginnt laut Plan im Frühjahr.

Atom-Deal Gespräche über Wiener Atomabkommen mit dem Iran wieder angelaufen

Im Spätherbst 2021 war von dem Abkommen zur Verhinderung von iranischen Atomwaffen nicht mehr viel übrig. Nun startet ein Rettungsversuch.

Inflation Was passiert, wenn man den Preisen das Steigen verbietet?

Im Kampf gegen die Inflation fordern immer mehr Politiker Preisstopps. Das Problem: Die Teuerung wird dadurch nur aufgestaut – und die Wirtschaft in eine Interventionsspirale gestürzt, die die Marktwirtschaft zerstört.
von Tina Zeinlinger

Coronapandemie „Die Infektionszahlen in Deutschland rechtfertigen einen Lockdown“

Topökonom Gabriel Felbermayr glaubt, dass Deutschland bald dem Vorbild Österreichs folgen wird. Ein Interview über den Sinn einer Impfprämie von 500 Euro, das Wunschkonzert der Ampel und den „coolen“ Robert Habeck.
Interview von Max Haerder

Kampf gegen Corona Ein Mangel an Fantasie kann tödlich sein

Die neue Zuspitzung der Coronakrise kommt kaum überraschend. In Zeiten niedriger Inzidenzen hätten deutsche Entscheider ein wenig Fantasie gebraucht. Doch jetzt herrscht Panik. Der Kapitalismus kann helfen.
Kolumne von Sebastian Lange

Atom-Deal Bennet: Israel wäre neuem Atomabkommen mit dem Iran nicht verpflichtet

Israel habe sich bei dem 2015 ausgehandelt Abkommen beeinflussen lassen. Diesen Fehler werde man nicht wiederholen, mahnt der israelische Regierungschef Bennett.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns