WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wien

Die österreichische Hauptstadt an der Donau zählt weltweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. Das Wiener Stadtzentrum ist geprägt von Barock und Jugendstil und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Krise in Venezuela, Gipfeltreffen in Hanoi „Trump hat das clever gemacht“

Während Donald Trump auf Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un trifft, eskaliert in Venezuela der Konflikt mit Russland und China. Ein Verhandlungsexperte erklärt, worauf es in diesen Situationen ankommt.
Interview von Stefan Reccius

Flugausfälle Wie ich 500 Euro Entschädigung von Eurowings bekam

Premium
Vier Monate hat es gedauert und einige Nerven gekostet: Dann war nach zwei Flugausfällen endlich die Entschädigung auf dem Konto. Einblicke in den Eurowings-Wahnsinn – und Tipps für Betroffene.
von Niklas Hoyer

ADAC Die Gelben Engel wollen zum digitalen Pannendienst werden

Premium
Der ADAC hat 21 Millionen Mitglieder – die aber dem Digitalen eher skeptisch gegenüberstehen. Jetzt geht Deutschlands größter Verein in die Offensive. Was hinter dem Vorstoß steckt und ob er gelingen kann.
von Simon Book und Volker ter Haseborg

Video-Visionär Netflix' riskante Wette auf die Zukunft

Premium
Der Siegeszug von Netflix unter seinem Gründer Reed Hastings schien lange unaufhaltsam. Jetzt bringen wachsende Schulden, schwache Renditen im Zukunftsgeschäft und neue Konkurrenten das Unternehmen in Bedrängnis.
von Matthias Hohensee, Rüdiger Kiani-Kreß und Peter Steinkirchner

Die Akte ADAC Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Premium
Der ADAC hat inzwischen mehr Mitglieder als die evangelische Kirche – aber immer noch kein Geschäftsmodell. Fünf Jahre nach dem Betrugsskandal sind viele Reformvorhaben gescheitert. Stattdessen wird erbittert gestritten.
von Simon Book und Volker ter Haseborg

Nord Stream 2 Trumps Drohungen zum Trotz: „Wir machen weiter“

Die USA wettern seit Monaten immer wieder lautstark gegen den Bau der Gasleitung Nord Stream 2. Beteiligten Firmen drohten gar US-Sanktionen. Alles ohne Erfolg. Rund die Hälfte der Strecke ist nämlich schon fertig.

Bodenpersonal Warnstreik am Hamburger Flughafen

Wegen eines Warnstreiks des Bodenpersonals müssen Flugreisende in Hamburg mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Verdi hat zu den Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Tariferhöhung.

Brexit und China belasten Der Dax macht schlapp

Nach der Kursrally in der vergangenen Woche ist der Dax schwach in die neue Woche gestartet. Vor allem Chinas schwächelndes Wirtschaftswachstum, die Brexit-Unsicherheit und enttäuschende Henkel-Prognosen belasten.

Elektro-Tretroller Mobilität, Massenbewegung und Milliardenmarkt

Premium
Das Geschäft mit E-Tretrollern boomt. Auch Deutschland will sie in diesem Frühjahr endlich zulassen – und weckt große Hoffnungen bei hiesigen Unternehmern. Ein bekannter Berliner Gründer tritt gegen Uber und Co. an.
von Varinia Bernau

Silber Das Gold für Anfänger

Premium
Mit Silber dürfte sich bald gutes Geld verdienen lassen. Die Gründe für einen Preisanstieg sind enge Kapazitäten in den Minen, die anziehende Nachfrage – und eine mysteriöse Geschichte rund um die US-Großbank JP Morgan.
von Frank Doll
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns