WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wien

Die österreichische Hauptstadt an der Donau zählt weltweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. Das Wiener Stadtzentrum ist geprägt von Barock und Jugendstil und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Sex und dubiose Deals Die Vergangenheit des neuen Börsenstars Wirecard

Premium
Die Zahlungsplattform Wirecard steht vor dem Sprung in den Dax. Das grenzt an ein Wunder. Denn mit kaum einem anderen Unternehmen dieser Größe sind so viele Schmuddelgeschichten und dubiose Deals verbunden.
von Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg, Matthias Kamp und Maximilian Grün

Prokrastination Keine Angst vorm Aufschieben

Prokrastination hat einen schlechten Ruf – völlig zu Unrecht. Denn aktuelle Forschung zeigt: Nicht jede Form des Vertagens ist schädlich.
von Jan Guldner

Mobilitätswende Der Weg zum grünen Nahverkehr

Verstopfte Straßen, Luftverschmutzung, Lärm: Deutschlands Städte sind durch zu viele und zu schmutzige Autos überlastet. Sie suchen nach grünen Lösungen für den Nahverkehr. Vorbilder gibt es im Ausland.

Verraten und verheiratet Wie Kaufhof zum Sanierungsfall wurde

Premium
Managementversagen und strategische Fehler haben Galeria Kaufhof ins Taumeln gebracht. Nun steuert die Warenhauskette auf eine Fusion mit Karstadt zu. Protokoll eines dreijährigen Niedergangs.
von Henryk Hielscher, Melanie Bergermann, Simon Book und Mario Brück

Trump und der Atom-Deal Was die neuen Iran-Sanktionen auslösen

Während des Atomabkommens waren Sanktionen gegen Iran ausgesetzt, nun treten amerikanische Strafmaßnahmen wieder in Kraft. Was die USA damit erreichen wollen und welchen Einfluss das auf deutsche Firmen hat.

Fraport Die guten Besatzer

Premium
Vor einem Jahr übernahm der Flughafenkonzern Fraport 14 regionale Airports in Griechenland. Seither wird saniert – anfangs gegen heftige Widerstände, aber mit Erfolg. Doch der Milliardendeal ist hochriskant.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Kommt die Wende nach dem Absturz? Die Türkei – ein neuer Billigmarkt

Premium
In der Türkei fallen Lira und Aktienkurse wie Steine. Doch nach der Zinsentscheidung der Notenbank kommenden Dienstag könnte die Zeit für einen Einstieg in den riskanten Markt gekommen sein.
von Philipp Mattheis

Bundespräsident Van der Bellen Österreich unterzeichnet Ceta-Abkommen vorerst nicht

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen will zunächst eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs abwarten. Dieser prüft derzeit, ob Ceta mit dem EU-Recht vereinbar ist.

Leihräder machen Probleme Obike-Anbieter ist abgetaucht

Leihräder in Innenstädten sind zwar praktisch, stehen aber oft im Weg oder sind kaputt. Vor allem der Anbieter Obike steht in der Kritik – auch weil viele Städte ihn einfach nicht mehr erreichen.

Luftverkehr Lufthansa wächst stark in Zürich, München und Wien

Lufthansa bestätigt auch für das erste Halbjahr 2018 einen starken Wachstumskurs. Vor allem an südlichen Drehkreuzen kann der Konzern Passagiere dazugewinnen.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns