WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Infografik Elektroautos: Die weltweite Batterie-Bonanza

Subventionen und anziehende E-Autokäufe bescheren der Batterieindustrie einen nie da gewesenen Boom. Diese Grafiken zeigen, wo der E-Auto-Anteil am stärksten wächst und er am meisten profitiert.
von Andreas Menn

Großes E-Auto Kia EV9 Concept: Das obere Limit

Mit seiner E-GM-Plattform hat Kia noch einiges vor. Jetzt zeigen die Koreaner, wie ein besonders großes Elektroauto auf dieser Basis aussehen könnte.

Oberlandesgericht Braunschweig VW hätte 2008 Dieselmanipulation offenlegen müssen

Im Mammutprozess um Aktionärsklagen gegen Volkswagen wegen des Dieselskandals hat der Autobauer einen Rückschlag erlitten. Das Oberlandesgericht entschied, dass das Handeln der Vorstandsebene entscheidend war.

„In China brennt die Hütte“ Neuer China-Chef soll für VW die Wende schaffen

Volkswagen ist im wichtigsten Absatzmarkt China aus dem Tritt geraten. Konzernchef Diess schlug schon im Sommer Alarm. Nun löst er den amtierenden China-Chef Stephan Wöllenstein ab. Was dessen Nachfolger bewältigen muss.
von Martin Seiwert

Wegen des Chipmagels Pkw-Neuzulassungen in der EU sinken um fast ein Drittel

Die Chipkrise bremst weiter die Autoindustrie. Die Zahl der Auto-Neuzulassungen ist im Oktober deutlich gesunken – in Deutschland stärker als im Rest Europas.

Diesel-Abgasaffäre Contis Finanzchef muss gehen

Öffentlich wurde die Abgasaffäre bei VW. Bald nach dem Diesel-Schock kam aber die Frage auf, ob nicht auch Lieferanten etwas gewusst haben könnten. Nun zieht Continental personelle Konsequenzen.

Opel-Werke Keine Ausgliederung: Opel Eisenach produziert wieder

Bei Opel haben der Mutterkonzern Stellantis und die IG Metall mehrere Streitpunkte abgeräumt. Die beiden noch im Inland bestehenden Fabriken bleiben Teil der deutschen Opel-Gesellschaft – und bauen sogar wieder Autos.

Aktienverkauf Tesla-Chef verkauft weiteres großes Aktienpaket

Alles hatte seinen Anfang mit einer Twitter-Umfrage. Nun hat Elon Musk ein weiteres Aktienpaket abgestoßen. Insgesamt hat der Tesla-Chef nun Papiere im Wert von etwa 7,8 Milliarden Dollar verkauft.

Dieselskandal Niederlage vor dem Supreme Court – Rückschlag für VW in den USA

Der milliardenschwere Vergleich im Dieselskandal bröckelt: Der Oberste Gerichtshof der USA hat zwei Anträge von VW und Bosch abgelehnt.

VW-Tochter Audi will offenbar Sportwagenbauer McLaren kaufen

Könnte der britische Sportwagenhersteller McLaren bald zum VW-Reich gehören? Laut einem Medienbericht arbeitet Audi an einer Übernahme – doch die McLaren-Gruppe dementiert.

Herbert Diess vs. Daniela Cavallo VW-Chef versus Betriebsratschefin: Wer liegt richtig?

Im Streit um Sparmaßnahmen bei Volkswagen werfen sich Konzernchef Herbert Diess und Betriebsratschefin Daniela Cavallo gegenseitig vor, nicht die Wahrheit zu sagen. Ein Faktencheck.
von Martin Seiwert
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns