
Vorstandschef Harald Krüger will BMW zu einem digitalisierten Mobilitätskonzern umbauen, dessen Geschäfte weit über den Verkauf von Autos hinausgehen. „Das Thema Digitalisierung geht quer durch alle Bereiche des Konzerns“, sagte er der WirtschaftsWoche. „Das muss man optimieren.“
Verantwortlich dafür ist nach WirtschaftsWoche-Informationen Jens Monsees, den Krüger zum Vice President Digital Strategy ernannte. Der 45-Jährige arbeitete zuvor unter anderem als Automotive Director bei Google und soll eine Abteilung aufbauen, die vorhandene Projekte des Konzerns rund um die Digitalisierung bündelt und neue Geschäftsmodelle ersinnt.
Krüger will seine Strategie in der Woche nach dem 100-jährigen Firmenjubiläum am kommenden Montag vorstellen. Wie die WirtschaftsWoche aus dem Unternehmen erfuhr, sucht BMW händeringend nach Softwareexperten. Über 100 offene Stellen für IT-Spezialisten sind der derzeit ausgeschrieben, insgesamt will der Konzern in diesem Jahr mehr als 500 IT-Experten einstellen. Gleichzeitig will Krüger im April den Umbau der Entwicklungs- und der IT-Abteilung bekanntgeben, an dessen Ende ein neues Vorstandsressort Digitalisierung stehen könnte. Krüger wollte sich dazu auf Anfrage nicht äußern.