Der Weihnachtsmann hat sich verändert: Statt durch den Schornstein zu rutschen, klingelt er heute einfach an der Haustür. Und seine Uniform ist nicht mehr rot, sondern gelb, braun oder weiß, wie die der Paketboten von DHL, UPS oder DPD.
Weihnachtsgeschenke liefern heute die Paketdienste. In der Zeit vor den Feiertagen herrscht Hochbetrieb bei den Lieferanten: Acht Millionen Pakete stellt alleine DHL, die Pakettochter der Deutschen Post, am Tag zu.
Zu anderen Jahreszeiten sind es knapp 3,4 Millionen Lieferungen täglich. Nur mit tausenden von zusätzlichen Mitarbeitern, Überstunden und einem strengen Zeitplan schaffen es die Paketdienste, der Bestellflut zu Weihnachten gerecht zu werden.
Der Grund: Die Menschen in Deutschland bestellen ihre Geschenke lieber im Internet, als sich durch die überfüllten Innenstädte vor zu den Kassen in den Geschäften zu kämpfen.
52 Prozent vertrauen den Onlinehändlern
Dieses Jahr durchstöbern 33 Millionen Menschen in Deutschland das Netz nach den richtigen Präsenten, ermittelte der Hightech-Branchenverband Bitkom. Im vorherigen Jahr waren es nur 26 Millionen.
Vor allem bei Kurzentschlossenen ist die Geschenkesuche im Internet beliebt: Bei der Last-Minute Geschenkejagd kurz vor Heiligabend würden sich dieses Jahr deutlich mehr deutsche Verbraucher auf die Lager der Online-Händler verlassen als auf die Verfügbarkeit im Laden, heißt es in einer Umfrage der Meinungsforschungsfirma YouGov im Auftrag des Logistikdienstleisters GT Nexus.
Besonders praktisch: Jede einzelne Bestellung bringen die Paketdienste aus den Lagern bis vor die Haustür der Kunden – und das noch bis kurz vor Heiligabend.
So gut sind Deutschlands Paketdienste
Zwischen Juli und September 2014 hat die Stiftung Warentest die fünf wichtigsten Paketdienste unter die Lupe genommen. Jeder Anbieter wurde zwanzig Mal auf zehn Strecken bundesweit durch die Warentester geprüft. Die Prüfer verschickten immer das gleiche 3,5-Kilo-Paket mit Tellern, Gläsern und einem Glasbilderrahmen. Die Waren waren mit Luftpolsterfolie für Stürze aus bis zu 60 Zentimeter Höhe gepolstert. Dennoch ging bei jeder fünften Sendung ein Teil des Inhalts zu Bruch. Nur bei DHL war der Inhalt aller Pakete heil geblieben, berichtet die Stiftung in der Dezember-Ausgabe des Hefts „test“.
Die Warentester bildeten ihre Gesamtnote aus der Lieferqualität (40 Prozent), der Abwicklung (40 Prozent) und der Website (20 Prozent).
Lieferqualität: Gut (1,9)
Dauer des Versands: Gut
Unversehrtheit der Sendung: Gut
Abwicklung: Befriedigend (2,9)
Zuverlässigkeit bei Abwicklungen und Terminen: Ausreichend
Informationen bei Versand: Befriedigend
Komfort bei Beauftragung, Zahlung, Sendungsverfolgung: Gut
Website: Gut (2,4)
Informationen, Übersichtlichkeit: Gut
Nutzungsmöglichkeiten: Gut
Umgang mit Nutzerdaten: Befriedigend
Qualitätsurteil: Gut (2,4)
Lieferqualität: Befriedigend (3,0)
Dauer des Versands: Befriedigend
Unversehrtheit der Sendung: Befriedigend
Abwicklung: Gut (1,7)
Zuverlässigkeit bei Abwicklungen und Terminen: Sehr gut
Informationen bei Versand: Befriedigend
Komfort bei Beauftragung, Zahlung, Sendungsverfolgung: Sehr gut
Website: Befriedigend (2,8)
Informationen, Übersichtlichkeit: Gut
Nutzungsmöglichkeiten: Befriedigend
Umgang mit Nutzerdaten: Befriedigend
Qualitätsurteil: Befriedigend (2,8)
Lieferqualität: Gut (2,1)
Dauer des Versands: Sehr gut
Unversehrtheit der Sendung: Befriedigend
Abwicklung: Ausreichend (4,3)
Zuverlässigkeit bei Abwicklungen und Terminen: Ausreichend
Informationen bei Versand: Befriedigend
Komfort bei Beauftragung, Zahlung, Sendungsverfolgung: Mangelhaft
Website: Befriedigend (2,9)
Informationen, Übersichtlichkeit: Gut
Nutzungsmöglichkeiten: Befriedigend
Umgang mit Nutzerdaten: Befriedigend
Qualitätsurteil: Befriedigend (2,9)
Lieferqualität: Befriedigend (2,6)
Dauer des Versands: Gut (1,6 - 2,5)
Unversehrtheit der Sendung: Befriedigend (2,6 - 3,5)
Abwicklung: Ausreichend (3,6)
Zuverlässigkeit bei Abwicklungen und Terminen: Befriedigend (2,6 - 3,5)
Informationen bei Versand: Ausreichend (3,6 - 4,5)
Komfort bei Beauftragung, Zahlung, Sendungsverfolgung: Ausreichend (3,6 - 4,5)
Website: Ausreichend (3,7)
Informationen, Übersichtlichkeit: Mangelhaft (4,6 - 5,5)
Nutzungsmöglichkeiten: Gut (1,6 - 2,5)
Umgang mit Nutzerdaten: Befriedigend (2,6 - 3,5)
Qualitätsurteil: Befriedigend (3,2)
Lieferqualität: Befriedigend (2,8)
Dauer des Versands: Sehr gut
Unversehrtheit der Sendung: Ausreichend
Abwicklung: Befriedigend (3,5)
Zuverlässigkeit bei Abwicklungen und Terminen: Befriedigend
Informationen bei Versand: Gut
Komfort bei Beauftragung, Zahlung, Sendungsverfolgung: Ausreichend
Website: Ausreichend (3,9)
Informationen, Übersichtlichkeit: Ausreichend
Nutzungsmöglichkeiten: Ausreichend
Umgang mit Nutzerdaten: Ausreichend
Qualitätsurteil: Befriedigend (3,3)
Doch welche Paketdienste sind die schnellsten und zuverlässigsten? Was kann ich dagegen tun, dass meine Pakete auf dem Weg verschwinden oder nur beschädigt ankommen? Bei welchen Online-Diensten kann ich auch noch wenige Tage vor dem Fest bestellen, damit ich rechtzeitig alle Geschenke beisammen habe?
Ein Überblick über die Service-Leistungen der großen Paketdienstleister und Online-Shops.