WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Post

Die Deutsche Post als Teil der Deutsche Post DHL Group ist längst mehr als ein Brief- und Paketzusteller: Sie ist Bank, Logistikkonzern und elektronischer Postbote.

Mehr anzeigen

Deutsche Post DHL Nicht mehr die Nummer Eins

Die Kritik der Deutsche-Post-Aktionäre ist ungewöhnlich hart: Konkurrent UPS hat die Post überholt, die Aktie ist um 40 Prozent gesunken, die Paketsparte kriselt. Hat der Vorstand die Probleme geschönt?
von Jacqueline Goebel

Hermes-Europa-Chefin Carole Walker „Bei Verstößen trennen wir uns von Subunternehmern“

Premium
Die Paketdienste in Deutschland ächzen unter der Masse an Lieferungen bei geringen Margen. Die Europa-Chefin von Hermes spricht im Interview über Effizienzdruck und alternative Lösungen für das „Niemand-zuhause-Problem“.
Interview von Jacqueline Goebel

Schlecht bezahlte Paketzusteller Wo das System Hermes an seine Grenzen kommt

Premium
Die Debatte um Arbeitsbedingungen wird für die Otto-Tochter Hermes zum Problem. Jetzt geht die Chefin, die Löhne sollen steigen. Doch das wird nicht genügen.
von Jacqueline Goebel

Hermes Jeder Paketbote soll 9,50 Euro die Stunde verdienen

Exklusiv
Hermes will sicherstellen, dass seine Paketboten mehr als den Mindestlohn verdienen, auch wenn sie bei Subunternehmen eingestellt sind. Das ungebändigte Wachstum im Onlinehandel setzt die Paketbranche unter Druck.
von Jacqueline Goebel

Cure53 Dieser deutsche Informatiker hat Chinas geheime Polizei-App geknackt

Die IT-Sicherheitsfirma Cure53 hat eine chinesische Spionage-App durchleuchtet. Nicht der erste derartige Auftrag für das Team um Mario Heiderich. Die nächste Überprüfung einer Schnüffel-App steht wohl schon bevor.
von Michael Kroker

ProGlove Wie ein smarter Handschuh den Job von Lagerarbeitern erleichtert

Premium
Das Münchner Start-up ProGlove baut smarte Handschuhe mit eingebautem Scanner. Sie beschleunigen Prozesse von Autoherstellern, Fluglinien und Logistikern.
von Michael Kroker

Handelsgespräche USA werfen China Wortbruch vor

Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer gibt China die Schuld an der Eskalation im Handelskonflikt zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften. China habe Verpflichtungen zurückgezogen, so der Vorwurf.

„Besser als erwartet“ FlixBus feiert gelungenen Start in den USA

Exklusiv
Die Erfolgsgeschichte des Mobilitäts-Start-ups FlixMobility geht weiter. In Europa übernimmt das Unternehmen den Konkurrenten Eurolines. Und in den USA kommen die grünen Fernbusse vor allem bei Studenten gut an.
von Christian Schlesiger

StreetScooter Die Post hat den Ausstieg aus ihrem E-Auto-Abenteuer verpatzt

Premium
Die Deutsche-Post-Tochter StreetScooter bekommt neue Chefs. Die stehen vor gleich mehreren kaum lösbaren Aufgaben.
von Jacqueline Goebel

Riedls Dax-Radar Favoriten für den nächsten Kursanstieg

Die Entwicklung führender Einzelaktien wie Daimler, Allianz und SAP spricht dafür, dass der Dax seine Frühjahrsrally fortsetzt. Nächste Ziele liegen um 12.500 Punkte. Doch vorübergehende Rücksetzer sind möglich.
Kolumne von Anton Riedl
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns