WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Post

Die Deutsche Post als Teil der Deutsche Post DHL Group ist längst mehr als ein Brief- und Paketzusteller: Sie ist Bank, Logistikkonzern und elektronischer Postbote.

Mehr anzeigen

Deutsche Post Porto soll deutlich teurer werden

Das Brief- und Paketgeschäft schwächelt, die Personalkosten steigen: die Post will deshalb wieder einmal ihre Preise für den Briefversand erhöhen. Verbraucher könnten das schon im Frühjahr zu spüren bekommen.

Sammelklage gegen Notstandserklärung 16 US-Staaten verklagen Donald Trump

Dem US-Präsidenten bläst ein kräftiger Wind ins Gesicht. jetzt haben sich 16 US-Staaten zu einer Sammelklage gegen die Notstandserklärung zusammengefunden, mit der Trump seine Mauer bauen will.

Paketdienste „Bedingungen wie bei Sklavenarbeit“

Mit bundesweiten Razzien nimmt der Zoll die Arbeitsbedingungen bei Paketdiensten unter die Lupe. Erich Mocanu kämpft seit Jahren für die Rechte von Paketauslieferern. Er beklagt wüste Missstände.
Interview von Andreas Macho

Unternehmenssteuern in den USA Amazon bekommt Steuern zurück

Ein Gesetz von Donald Trump macht es möglich: Amazon erhält Steuergutschriften trotz hoher Milliardengewinne. Andere Unternehmen profitieren ebenfalls und auch Europa bietet viele Schlupflöcher.
von Thorsten Firlus

Essay Chinas Herrschaft für das Volk

Premium
Die repräsentativen Demokratien des Westens drohen zum Auslaufmodell zu werden. Wie lösen sie im Wettbewerb mit autoritären Systemen wie China künftig ihr Wohlstandsversprechen ein?
von Stefan Baron

US-Bericht Facebook droht Milliarden-Bußgeld wegen Datenschutzpannen

Facebook muss wegen Datenschutz-Verstößen in den USA möglicherweise eine Milliarden-Strafe zahlen. Dabei geht es vor allem um die Weitergabe von 87 Millionen Nutzer-Daten an die Beratungsfirma Cambridge Analytica.

Briefporto Keine maßgeschneiderten Gesetze für die Post

Premium
Die Post erhöht das Porto. Schon wieder. Noch schlimmer ist: Das Wirtschaftsministerium ändert für diese Abzockerei sogar Verordnungen.
Kommentar von Jacqueline Goebel

Sexuelle Orientierung und Job Die Psychologie eines Coming-outs im Büro

Premium
Eine Studie zeigt, dass Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transgender vor allem in Deutschland Offenheit gegenüber ihrem Arbeitgeber scheuen – die Angst vor beruflichen Nachteilen ist immer noch groß.
von Lin Freitag

Werner knallhart Amazons Schwachstelle ist die DHL-Packstation

Eine internationale Studie belegt: Der deutsche Onlinehandel leidet unter der unzuverlässigen Logistik. Gruß an DHL. Stichwort: Packstation. Wenn das so weitergeht, stellt sich DHL damit ins Aus.
Kolumne von Marcus Werner

Verbraucherzentrale NRW Unbestellte Amazon-Pakete sorgen für Verwirrung

Einige Kunden erhalten in letzter Zeit unbestellte Pakete mit unbekanntem Inhalt, vermeintlich von Amazon. Dahinter stecken wohl unseriöse Händler, die ihre Produktbewertungen aufbessern wollen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns