WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Post

Die Deutsche Post als Teil der Deutsche Post DHL Group ist längst mehr als ein Brief- und Paketzusteller: Sie ist Bank, Logistikkonzern und elektronischer Postbote.

Mehr anzeigen

Digitalvorständin der SMS Group Katja Windt, die Prozessoptimierte

Premium
Katja Windt war bis vor ihrem Wechsel zur SMS Group Wissenschaftlerin. Jetzt sitzt sie in der Geschäftsführung des Anlagenbauers – und will eine selbstlernende Fabrik bauen.
von Camilla Flocke

Logistikunternehmen Unregelmäßigkeiten bei Mitarbeiter-Befragung der Post

Bei einer Befragung des Unternehmens 2019 sollen mehrere leitende Angestellte Bögen ausgefüllt haben – von länger krankgeschriebenen Mitarbeitern.

Branchenüberblick für Absolventen Wo sich der Berufseinstieg noch lohnt

Premium
Da die Wirtschaft vor Umbrüchen steht, sollten Absolventen ihren Beruf mit Bedacht wählen. Dass sich der Einstieg nicht in alle Branchen lohnt, zeigt eine Analyse der Unternehmensberatung Advyce für die WirtschaftsWoche.
von Claudia Tödtmann

Werner knallhart Weg mit Briefkästen, Platz für Paketkästen!

Wenn wir paketweise Krempel bestellen und bei Lieferung nicht zu Hause sind, nutzt der Briefkasten exakt: null. Helfen sollen Packstationen in der Gegend. Dabei wäre es so einfach: mit Paket- statt Briefkästen daheim.
Kolumne von Marcus Werner

Logistik Beschwerden über die Post nehmen weiter zu

Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Beschwerden über die Post fast verdreifacht. Dabei geht es nicht nur um verspätet zugestellte Briefe.

Die neuen Alternativen zum Fleisch Beyond Beyond Meat

Premium
Nach dem Pflanzenfleisch kommt das Laborfleisch. Erfunden haben es die Europäer – doch das Geld machen mal wieder Unternehmen in den USA.
von Matthias Hohensee

Check nach Branchen Wie sich Deutschlands wichtigste Wirtschaftszweige 2020 entwickeln werden

Premium
Unternehmen blicken mit Sorge auf die US-Wahl, die wirtschaftliche Entwicklung Chinas und die globalen Handelskonflikte. Doch es gibt Hoffnung in Bau, IT und Handel – diese Branchen sehen optimistisch in die Zukunft.

Werner knallhart „Danke, Müllmann!“ War das jetzt schon Korruption?

Zum Jahresabschluss wollen viele den Männern bei der Müllabfuhr danken. Aber bei Trinkgeld droht sogar Knast! Weil man sich damit Vorteile erkaufen könnte. Ist das nicht etwas übertrieben? Oder unser aller Rettung?
Kolumne von Marcus Werner

Politik und Wirtschaft Wie es 2019 für Trump lief – und was ihn 2020 erwartet

Impeachment-Verfahren, ein Treffen in Nordkorea, andauernde Verhandlungen mit China, ein Aufschub für deutsche Autobauer: 2019 hatte Donald Trump viel zu tun. Auch für kommendes Jahr stehen viele Ereignisse im Kalender.
von Daniel Schmidt

Finanzierung der Katholischen Kirche Kirchensteuer: „Es wird ein tiefes Tal kommen“

Premium
An Weihnachten sind die Gotteshäuser wieder voll. Doch bis 2060 verliert die Kirche in Deutschland wohl die Hälfte ihrer Mitglieder, die Kirchensteuer schwindet. Zu Besuch im Bistum Essen, dem katholischen Spar-Vorbild.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns