WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Deutsche Post

Die Deutsche Post als Teil der Deutsche Post DHL Group ist längst mehr als ein Brief- und Paketzusteller: Sie ist Bank, Logistikkonzern und elektronischer Postbote.

Mehr anzeigen

EntscheidungsMacher Angelika Titzrath: Eine neue Perspektive für die HHLA

Bei ihrem Antritt als HHLA-Chefin wurde Angelika Titzrath als „teuerste Azubine Hamburgs“ verspottet, weil sie keinerlei Erfahrung in der Schifffahrtsbranche vorweisen konnte. Mittlerweile sind die Kritiker verstummt.
von Jacqueline Goebel

Deutsche Post Monopolkommission empfiehlt Wegfall der Briefzustellung am Montag

Die Post könnte Briefe bald nur noch an fünf Tagen in der Woche zustellen. Laut Monopolkommission würde das die Preise für Verbraucher sinken lassen.

Amazon Logistics Das macht Amazons Paketdienst so mächtig

Amazon schickt seine Zusteller nicht nur in Metropolen wie Berlin, sondern auch in kleine Städte. Der Paketdienst macht vieles anders als die Konkurrenz – und besser. Nur ein Faktor könnte die ehrgeizigen Pläne bremsen.
von Jacqueline Goebel

Black Friday Wie die Paketbranche den Kraftakt stemmt

Black Friday oder Cyber Monday – der Online-Handel rührt die Werbetrommel, damit Konsumenten schon vor Weihnachten shoppen. Das verschafft Paketdienstleistern volle Auftragsbücher. Doch die Freude ist verhalten.

Ukraine-Affäre Trump-Anwalt Giuliani gerät unter Druck

Laut einem Medienbericht soll Giuliani versucht haben, private Geschäfte mit der ukrainischen Regierung abzuschließen. Es ging um mehrere Hunderttausend Dollar.

Postbank-Prozess Ex-Deutsche-Bank-Chef Ackermann darf Aussage verweigern

Josef Ackermann muss im Streit um die Postbank-Übernahme nicht aussagen. Auch der ehemalige Privatkundenvorstand Rainer Neske muss nicht vor Gericht erscheinen.

„Work L“ DHL stellt emissionsfreie Elektro-Lieferwagen in US-Städten vor

Der emissionsfreie Lieferwagen „Work L“ soll ab Frühjahr 2020 in zwei städtischen US-Märkten zum Einsatz kommen, einen an jeder Küste.

Global Female Leaders Outlook Karriere für Frauen? Nur nach der Kündigung

In den deutschen Chefetagen bleiben Frauen in der Minderheit. Ein alarmierendes Zeichen für alle Unternehmen, die es mit der Frauenförderung ernst meinen: Wenn Managerinnen aufsteigen wollen, wechseln sie die Firma.
von Varinia Bernau

Logistik Deutsche Post DHL investiert Milliarden in Expressdienste

Expresslieferungen sind für die DHL ein lukratives Geschäft. Darum will der Logistikkonzern nun kräftig investieren, um das Segment auszubauen.

Nach Ende der Autoproduktion Post nimmt Paketzentrum auf Bochumer Opel-Gelände in Betrieb

Auf dem ehemaligen Opel-Werksgelände in Bochum ist ein großes Paketzentrum der Deutschen Post entstanden. Im Weihnachtsgeschäft sollen dort rund 20.000 Sendungen in der Stunde sortiert werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns