Einzelhandel: Walmart hebt Jahresziele erneut an – Aktie im Höhenflug
Der Konzern erwartet in diesem Jahr einen Umsatzanstieg von vier bis 4,5 Prozent.
Foto: BloombergDer US-Einzelhandelsriese Walmart profitiert von der starken Nachfrage nach billigen Lebensmittel und hat seine Prognose erneut angehoben. „Lebensmittel sind unsere Stärke, aber wir sind auch durch die Ergebnisse der anderen Warenbereiche ermutigt“, sagte Walmart-Chef Doug McMillon am Donnerstag bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal. Auch die Entwicklung der Lagerbestände sei zufriedenstellend.
Im Zeitraum Mai bis Juli legten die Erlöse um 6,4 Prozent auf 161,6 Milliarden Dollar zu. Rückenwind verlieh der Online-Handel in den USA, der um fast ein Viertel wuchs. Das operative Ergebnis stieg um 6,7 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr peilt der Vorstand nun einen Umsatzanstieg um vier bis 4,5 Prozent anstatt 3,5 Prozent. Der Gewinn soll zwischen 6,36 und 6,46 Dollar je Aktie liegen, statt 6,10 bis 6,20 Dollar.
Bereits Mitte Mai hatte der Konzern seine Erwartungen hochgeschraubt. Die Aktien gewannen im vorbörslichen US-Handel drei Prozent. Im Gegensatz zu Walmart hatte zuletzt der Wettbewerber Target über Einbußen berichtet und seine Jahresziele eingedampft.