1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel
  4. Rewe Group: Neuer Umsatzrekord trotz Absturz der Tourismussparte

Rewe Group zieht BilanzHandel hui, Reisen pfui

Die Kölner Rewe Group bekommt die Corona-Auswirkungen mit voller Wucht zu spüren – sowohl im Positiven wie im Negativen: Während die Super- und Baumärkte der Gruppe Rekordumsätze einfahren, leidet die Touristiksparte.Henryk Hielscher 19.04.2021 - 17:32 Uhr

Lionel Souque, Vorstandschef des Handels- und Touristikkonzerns Rewe, hält in der Pandemie Kurs. Die Gruppe erzielt einen neuen Umsatzrekord.

Foto: dpa

Zweistellige Zuwachsraten auf der einen Seite, herbe Verluste auf der anderen: Der Kölner Handels- und Touristikkonzern Rewe bekam die Folgen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr mit voller Wucht zu spüren. „Das Jahr 2020 war selbstverständlich auch für uns in der Rewe Group überschattet von den Folgen der Corona-Pandemie“, sagte Konzernchef Lionel Souque bei der Vorstellung der Bilanz.

Im Supermarktgeschäft in Deutschland stiegen die Umsätze der genossenschaftlichen Gruppe demnach um mehr als 12 Prozent auf 26,5 Milliarden Euro. Besonders gut schlugen sich dabei die selbstständigen Rewe-Kaufleute. Ihre Umsätze legten durchschnittlich um mehr als 20 Prozent zu. Auch in anderen europäischen Ländern lief es für die Handelssparte ordentlich. Die Discount-Tochter Penny steigerte ihre Umsätze in Deutschland um 5,4 Prozent auf 8 Milliarden Euro. Im europäischen Ausland stieg der Umsatz von Penny um 8,3 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Auch das Geschäftsfeld Baumarkt mit der Marke Toom steigerte den Umsatz um knapp 20 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro.

Ganz anders sah es in der Touristik aus, wo Rewe mit Marken wie DER Touristik, ITS, Meiers Weltreisen und Kuoni unterwegs ist. Hier brachen die Umsätze pandemiebedingt um 73,9 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro ein. 

Lieferando, Delivery Hero, Flaschenpost

Endet der Liefer-Boom als Milliardengrab?

von Stephan Knieps, Melanie Bergermann, Jacqueline Goebel und weiteren

Rewe-Umsatz steigt auf 75,2 Milliarden Euro

Allerdings steckte der Konzern dies aufgrund der Erfolge im Lebensmittelhandel erstaunlich gut weg. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) stieg sogar um rund 34 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis sank allerdings nicht zuletzt durch eine deutlich gestiegene Steuerlast um fast 20 Prozent auf 415 Millionen Euro. „Die positive Entwicklung in unserem Handelsgeschäft hat die schweren Belastungen unserer Touristik-Sparte ausgeglichen“, bilanzierte Konzernchef Souque.

Das neue Geschäftsfeld Convenience - mit der Lekkerland-Gruppe - erwirtschaftete einen Umsatz von gut 13 Milliarden Euro. Dank der Lekkerland-Übernahme konnte die Rewe-Gruppe beim Umsatz auch erstmals die Hürde von 75 Milliarden Euro überspringen, nach 62,7 Milliarden Euro im Vorjahr. 

Eine Prognose für das laufende Jahr gab der Rewe-Vorstand zunächst nicht ab. Rewe-Chef Souque kündigte aber an, die Investitionen in die Höhe zu schrauben, um Märkte zu modernisieren, die Logistikinfrastrukturen auszubauen und die Digitalisierung weiterzuentwickeln. Die Investitionen sollen demnach in den kommenden Jahren auf 2,3 Milliarden Euro pro Jahr steigen. 2020 investierte der Konzern 1,9 Milliarden Euro. 

Mehr zum Thema: Letzte Hoffnung E-Commerce: Um Umsatzausfälle durch Ladenschließungen zumindest teilweise zu kompensieren, setzen inzwischen auch viele kleine Händler auf Onlineshops und -Marktplätze, zeigt eine Umfrage.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick