Netflix-Quartalszahlen Q4 2024: Umsatz, Gewinn und Netflix-Aktie im Überblick
Der Streamingdienst veröffentlichte seine Zahlen für das vierte Quartal 2024.
Foto: REUTERSDas Wichtigste zu den Netflix-Quartalszahlen zu Q4 2024
- Der Umsatz belief sich in Q4 2024 auf 10,2 Milliarden Dollar.
- Der Gewinn lag im vierten Quartal bei 1,87 Milliarden Dollar.
- Der Gewinn pro Aktie lag in Q4 bei 4,27 Dollar.
Wann veröffentlichte Netflix die Quartalszahlen zum vierten Quartal 2024?
Die Zahlen für Q4 2024 von Netflix wurden am 21. Januar 2025 nach Börsenschluss in den USA veröffentlicht. Der entsprechende Webcast ist auf dem YouTube-Kanal des US-Unternehmens zu finden.
Wie viele Abonnenten hatte Netflix in Q4 2024?
Netflix verzeichnete im vergangenen Quartal erstmals über 300 Millionen Nutzer. Allein zwischen Oktober und Dezember gewann der Streamingdienst knapp 19 Millionen neue Abonnenten hinzu. Das sind fast doppelt so viele neue Abonnenten wie von Analysten prognostiziert.
Netflix zählt mittlerweile 301,6 Millionen Kundenhaushalte, wobei sich oft mehrere Personen einen Zugang teilen. Den bislang größten Quartalszuwachs verzeichnete der Streaming-Dienst zu Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020, als etwa 15 Millionen neue Kunden hinzukamen. Künftig plant Netflix jedoch, keine Nutzerzahlen mehr offenzulegen – eine Entscheidung, die bereits im vergangenen Jahr angekündigt wurde.
Wie hoch waren Umsatz und Gewinn von Netflix im vierten Quartal 2024?
Der weltweit führende Streaming-Anbieter hat die Erwartungen der Analysten in Bezug auf Umsatz und Gewinn deutlich übertroffen. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf beeindruckende 10,2 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn legte nahezu eine Verdopplung hin und erreichte 1,87 Milliarden US-Dollar, nachdem er im gleichen Zeitraum des Vorjahres bei 938 Millionen US-Dollar gelegen hatte.
Besonders erfolgreich trugen die zweite Staffel der koreanischen Hitserie „Squid Game“ und die Live-Übertragung von Sportevents zu diesem Ergebnis bei. Ein absolutes Highlight war der Boxkampf zwischen Influencer Jake Paul und Boxlegende Mike Tyson, der in Spitzenzeiten bis zu 60 Millionen Zuschauer anzog. Der enorme Andrang sorgte allerdings für technische Schwierigkeiten. Auch die NFL-Weihnachtsspiele und neue Ausgaben der Wrestling-Show WWE Raw bereicherten das Live-Programm und erwiesen sich als Publikumsmagneten.
Lesen Sie passend zum Thema:
Hier finden Sie den aktuellen Kurs der Netflix-Aktie, sowie ergänzende Prognosen und Analystenerwartungen.