3 Minuten WiWo: Playmobil sucht Chef, die Deutsche Bahn mehr Personal – und der Rubel leidet: Ihr Update am Abend
Aktuelle Playmobil-Ausstellung in Baiersbronn: Der Mutterkonzern, die Horst Brandstätter Gruppe, sucht einen neuen Chef
Foto: dpaGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Personalmangel bremst Bahn: Dem Konzern fehlen Fahrdienstleiter in den Stellwerken. Das führt täglich zu 50 Störungen. Welche Maßnahmen die Deutsche Bahn dagegen ergreift.
- Der russische Rubel leidet unter den Sanktionen und dem politischen Durcheinander nach dem Wagner-Aufstand. Nun greift die russische Notenbank ein und erhöht den Leitzins zum ersten Mal seit Kriegsbeginn.
- Durch ein neu entwickeltes Asphalt-Bindemittel will der Straßenbau-Marktführer Strabag seine CO2-Bilanz verbessern und die Abhängigkeit vom Raffinerie-Abfallprodukt Bitumen senken: Wie das neue Material den Straßenbau weltweit verändern könnte.
- Ausgespielt: Der Playmobil-Mutterkonzern Horst Brandstätter Gruppe sucht einen neuen Chef: Vorstandsvorsitzender Steffen Höpfner hat hingeschmissen und den Beirat um eine Vertragsauflösung gebeten.
- Entlastet: Die überlangen Arbeitszeiten gehen zurück, 2022 waren es so wenig wie seit 1991 nicht mehr. Allerdings gilt das nicht für alle – vor allem eine Gruppe ist deutlich länger beschäftigt als früher.
- Zurückgerudert: Die Münchner Stadtsparkasse hat nach heftigen Protesten gegen Preiserhöhungen einen Teilrückzug angekündigt: Das Geldabheben am Automaten soll kostenlos bleiben.
+++ Schlusskurs: So lief es heute an der Börse +++ Dax: 16.177,22 Punkte (-0,2 Prozent) +++ Gewinner des Tages: Sartorius (+7,7 Prozent) +++ Verlierer des Tages: SAP (-4,2 Prozent) +++
2. Was am Wochenende wichtig wird
- Spanien wählt: Der sozialistische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat die Wahl nach einer Schlappe der Linken bei Regionalwahlen am 28. Mai um rund vier Monate vorgezogen. Den Umfragen zufolge wird die oppositionelle Volkspartei PP am Sonntag die Wahl gewinnen, die absolute Mehrheit aber deutlich verpassen. International wird das Abschneiden der rechtspopulistischen Partei Vox besonders verfolgt.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Im Vergleich zu Russland ist China auf längere Sicht die größere Gefahr für Deutschland, warnt Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang im Interview: Deutschlands Abhängigkeiten von China seien um ein Vielfaches größer, als sie es von Russland jemals waren.
4. Der Tiefgang des Tages
Wie kaum ein anderes Land hat Spanien sich um Gleichberechtigung im Job bemüht. Mit Quoten, einer voll bezahlten Auszeit für Mütter und Väter, Menstruationsurlaub und Experimenten mit der Viertagewoche. Gerade für die deutsche Debatte ums Elterngeld bietet das Land lohnenswerte Anregungen: Was Deutschland in Sachen Gleichberechtigung von Spanien lernen kann.
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Im Juni wurden erstmals mehr Wagen mit reinem Elektroantrieb zugelassen als Diesel-Fahrzeuge. Von den gut 5,4 Millionen Zulassungen des ersten Halbjahrs in der EU entfielen knapp 703.600 auf reine E-Autos – ein Anstieg um knapp 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Wie jeden Freitag analysiert Finanzredakteur Anton Riedl in seiner Kolumne Riedls Dax-Radar Aktien – in der heutigen Ausgabe: Hightech-Aktien und Industriewerte. Warum der entscheidende Schub vom Dow Jones kommen könnte.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend! Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle.