1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Gucci-Eigentümer Kering kauft Luxus-Immobilie in Mailand – für 1,3 Milliarden

Modedistrikt in Mailand1,3 Milliarden Euro: Gucci-Eigentümer kauft Luxus-Immobilie

In Mailand sorgt ein Immobiliendeal für Aufsehen. Für den neuen Besitzer des Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert soll es nicht bei diesem Kauf bleiben – er verfolgt damit eine Strategie.Kevin Gallant 04.04.2024 - 14:26 Uhr

Der Gucci-Eigentümer Kering kauft eine Immobilie auf der Mailänder Nobel-Einkaufsmeile für eine Milliardensumme.

Foto: REUTERS

Die Via Monte Napoleone im Zentrum Mailands zählt mit ihren zahlreichen Boutiquen vieler internationaler Modemarken nicht nur zu den teuersten Einkaufsstraßen Italiens, sondern sogar Europas. Wer auf dieser Straße also ein Gebäude kaufen und dort seine Waren anpreisen will, muss tief in die Tasche greifen.

Doch so tief reinzugreifen, überrascht dann doch: Der Luxuskonzern Kering hat sein Interesse an exklusiven Immobilien unter Beweis gestellt und ein dortiges Gebäude aus dem 18. Jahrhundert erworben – für rund 1,3 Milliarden Euro. Das Gebäude bietet über 5000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche auf fünf Etagen und ist damit eines der größten auf der Einkaufsstraße, die auch Quadrilatero della moda genannt wird. Schon jetzt beherbergt das Gebäude einen Standort der hochwertigen italienischen Kaffeemarke Cova und des Luxus-Modellabels Prada.

Kering-Aktie

Wertpapier im Fall – lohnt sich der Kauf für Anleger?

von Alan Gałecki

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg kauft Kering das Gebäude der Immobiliensparte der Blackstone Group ab. Das Geschäft ist laut Luigi Caruso, Senior Managing Director bei Blackstone in London, der größte Einzelverkauf auf dem italienischen Immobilienmarkt gewesen, zitiert Bloomberg.

Kering, mit Hauptsitz in Paris, ist einer der größten Luxuskonzerne der Welt und unter anderem Eigentümer von Marken wie Yves Saint Laurent und Gucci. Mit Gucci erwirtschaftet der Konzern laut Bloomberg rund zwei Drittel seines Umsatzes.

Zuletzt schockte der Konzern seine Anleger aber mit einer Umsatzwarnung für Gucci. 2023 setzte Kering trotzdem noch knapp 20 Milliarden Euro um. Kering-CEO ist François-Henri Pinault. Auf der „Forbes“-Liste der reichsten Menschen der Welt rangiert Pinault mit einem geschätzten Vermögen von 32 Milliarden Dollar auf Platz 54.

Eine Überraschung ist diese Investition nicht. So verfolgt das Unternehmen laut Bloomberg mit dem Kauf eine „selektive Immobilienstrategie, die darauf abzielt, wichtige und äußerst begehrte Standorte für seine Marken zu sichern“. Erst im Januar hatte Kering ein Gebäude auf der Fifth Avenue im New Yorker Stadtteil Manhattan erworben – für knapp eine Milliarde US-Dollar. Insgesamt verfügt Kering bisher über etwa 1800 Verkaufsstellen.

Lesen Sie auch: Warum sich Luxus-Aktien für das Depot langfristig lohnen

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick