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  4. Prada-News: Aktuelle Nachrichten zur italienischen Luxusmarke

Prada

Prada ist ein italienisches Luxusgüterunternehmen, welches insbesondere für seine hochwertigen Lederwaren international bekannt ist. Gegründet wurde Prada 1913 in Mailand.

Mode

Prada übernimmt Versace komplett

Beide Marken stehen für italienische Luxusmode. Nun ist das 1978 von Gianni Versace gegründete Haus unter dem Dach der größeren und älteren Konkurrenz.

Nach Versace-Deal

Prada schließt weitere Übernahmen nicht aus

Prada äußert Interesse am Konkurrenten Giorgio Armani. Zunächst gilt die Aufmerksamkeit des Modekonzerns jedoch einer bereits zugekauften Marke.

Luxusbranche

EU-Kommission genehmigt Versace-Übernahme durch Prada

Beide Marken stehen für italienische Luxusmode. Das 1978 von Gianni Versace gegründete Haus darf unter das Dach der größeren und älteren Konkurrenz.

Online-Shopping

Warum manche Onlinehändler auch stationär erfolgreich sind – und andere nicht

Viele Onlinehändler experimentieren mit physischen Filialen. Doch während etwa Mymüsli die meisten Geschäfte wieder schloss, expandiert Mister Spex. Warum?

von Stephan Knieps
Luxusgüter

Prada übernimmt: Der Teufel trägt jetzt auch Versace

Beide Marken stehen für italienische Luxusmode. Nun kommt das 1978 von Gianni Versace gegründete Haus unter das Dach der größeren und älteren Konkurrenz. Seine Schwester Donatella tritt kürzer.

Milliarden-Deal

Prada steht offenbar kurz vor Übernahme von Versace

Prada steht laut Berichten kurz vor einem milliardenschweren Abschluss: Das italienische Luxusmode-Label greift nach dem Konkurrenten Versace.

Luxusforscher über Protz und Prada

„In Deutschland haben junge Leute heute viel weniger Berührungsängste mit Luxus“

Fernando Fastoso forscht zum Konsum von Superreichen und zur Anziehungskraft von teuren Marken auf Normalverdiener. Er weiß, warum manche Menschen statusbedürftiger sind als andere.

von Joana Nietfeld und Adriane Bemmer
Modekonzern Bogner

Familiendrama, letzter Akt

Formal gehört der Modekonzern Bogner der Familie Bogner. Doch zu sagen hat die offenbar nicht mehr viel.

von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher
Gucci

Läuft’s bald wieder?

Gucci hat die Aktie seiner Mutter Kering in den Keller gezogen – kein schlechter Zeitpunkt zum Einstieg.

von Michelle Jura
Luxus-Onlinehandel

Diese Herausforderungen kommen jetzt auf Mytheresa zu

Der Luxus-Onlinehändler Mytheresa will sich mit einer Übernahme zum Marktführer mausern. Welche Herausforderungen warten und welche Erfolgschancen der Plan hat.

von Nele Antonia Höfler
Telekom-Kampagne

So tickt das GenZ-Werbegesicht der Telekom

Die Rapperin Badmómzjay ist das Gesicht der neuen Telekom-Kampagne mit Tarifen für junge Leute. Wie passen Underdog und Platzhirsch zusammen?

von Nele Husmann
America’s Cup

Das Spektakel der Milliardäre

Der America’s Cup ist nicht nur die älteste Regatta der Welt, sondern ein Schaulaufen der Reichsten der Welt. Eine Regatta der Egos. Was treibt sie an?

von Alexander Stilcken
„Shadow Board“

Hier coachen junge Mitarbeiter Manager in Gen-Z-Themen

Junge Mitarbeiter prüfen, ob Produkte und Jobs von Vodafone den Ansprüchen der Gen Z genügen. Zu Besuch in einem Labor, das der Geschäftsführung hilft.

von Jannik Deters
Galeria Karstadt Kaufhof

Schon früher fand der neue Chef bei Kaufhof alles „perfect“

Als Richard Baker einst Kaufhof übernahm, war alles „great“, „fantastic“ und „perfect“. Zumindest offiziell. Tatsächlich wurden die Warenhäuser heruntergewirtschaftet. Nun schlägt er erneut zu – und kauft Galeria.

von Henryk Hielscher
Modedistrikt in Mailand

1,3 Milliarden Euro: Gucci-Eigentümer kauft Luxus-Immobilie

In Mailand sorgt ein Immobiliendeal für Aufsehen. Für den neuen Besitzer des Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert soll es nicht bei diesem Kauf bleiben – er verfolgt damit eine Strategie.

von Kevin Gallant
Flucht aus Russland

Dubai, der neue „Wurmfortsatz von Moskau“

Im Mittleren Osten bauen wohlhabende Russen ihr Geschäft neu – und sehen wegen des Kriegs in Israel schon die nächste Einwanderungswelle auf sich zurollen.

von Artur Lebedew
Philipp Plein

Darum war sein Einstieg in die Modebranche purer Zufall

Designer Philipp Plein ist aus eigener Kraft so groß geworden. Der Einstieg in die Modebranche war dabei purer Zufall. Alles fing mit einem Hundebett aus Edelstahl und einer alten Bundeswehrjacke an.

von Tobias Bayer
Podcast – Leben mit Aktien

Warum Luxusunternehmen und Luxusaktien so faszinierend (und erfolgreich) sind

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl über den Luxusgiganten LVMH, den „Cost of Living Extremely Well Index“ und das traditionsreiche Champagnerhaus Laurent-Perrier.

von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl
Luxusportal Mytheresa

„In vielen Luxusresorts werden die Betten knapp“

Das Luxusportal Mytheresa will nicht mehr nur Kleidung verkaufen, sondern wohlhabenden Kunden den kompletten Luxus-Lifestyle offerieren. Auch der chinesische Markt wird für das börsennotierte Unternehmen wichtiger.

von Henryk Hielscher
Social-Media-Star Millane Friesen

„Wenn dich täglich Millionen Menschen anschauen, merkst du, welche Macht du hast“

Millane Friesen ist 20 – und hat Millionen Follower auf TikTok und Instagram. Sie wirbt für Dior, Prada und About You. Hier spricht sie über ihre Arbeit – und ihr Selbstbewusstsein gegenüber den Marken, die sie zeigt.

von Volker ter Haseborg
Hinter den Kulissen der Milliardenbranche

Die unheimliche Macht der Influencer

Wie eine schillernde Milliardenbranche Adidas, Henkel, Hugo Boss und Co. von sich abhängig macht – und wer im Hintergrund die Strippen zieht.

von Jannik Deters, Philipp Frohn und Volker ter Haseborg
Millionen-Rendite mit Affen-Bildchen

Wie der NFT-Hype Anleger in den Bann zieht

Anleger und Prominente zahlen Millionen für NFTs, Unternehmen wollen damit im Metaverse Milliarden verdienen. Dabei halten viele die digitalen Bildchen für wertlos – und den Markt für überhitzt.

von Saskia Littmann und Philipp Frohn
Breuninger und die Secondhand-Mode

Handtasche, gebraucht, 999 Euro

Das Edelkaufhaus Breuninger will vom Trend zur Secondhand-Mode profitieren. Kann das funktionieren?

von Lukas Homrich
About-You-Aktie

E-Fashion erobert die Börse

Mit About You ist nach Fashionette und Mytheresa das dritte deutsche Online-Modeunternehmen innerhalb kurzer Zeit an der Börse gestartet. Die Aktien-Newcomer haben sich recht unterschiedlich geschlagen.

von Henryk Hielscher
Luxusmode

Onlinehändler Mytheresa setzt sich nach Umsatzsprung höhere Ziele

Der Online-Luxusmodehändler hat seine Jahresziele nach oben geschraubt. Die Zahl der Neukunden stieg noch mal deutlicher als im Vorquartal.

Jil Sander wird italienisch

Die Schöne und das Biest

Sie ist die deutsche Mode-Ikone schlechthin - nach Jahren unter dem Dach eines japanischen Konzerns schnappt sich ausgerechnet der exzentrische Jeans-Unternehmer Renzo Rosso die Marke Jil Sander.

von Peter Steinkirchner
Börsen-Neuling

Online-Modehändler Mytheresa erzielt Umsatz- und Ergebnissprung

Die Ladenschließungen in der Coronakrise haben das Geschäft von Mytheresa angeschoben. Auch in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres will der Modehändler stark wachsen.

IPO

Luxusmodehändler Mytheresa mit mehr als 2,2 Milliarden Dollar bewertet

Das Münchener Unternehmen hat Hinterlegungsscheine zu je 26 Dollar platziert. Die Papiere sollen am Donnerstag erstmal an der New Yorker Börse gehandelt werden.

Mytheresa

Deutscher Luxusmode-Händler konkretisiert Pläne für Börsengang in den USA

Der Börsengang vn Mytheresa an der Wall Street rückt näher. Das IPO-Volumen könnte bis zu 150 Millionen Dollar betragen, zeigen die jüngsten Dokumente.

Recycling-Mode

Der Irrtum vom Recycling als Rettung der Mode-Industrie

Die Modeindustrie ist abhängig von billigen Fasern aus Plastik. Doch die schaden zunehmend dem Ruf der Unternehmen. Deshalb propagieren Konzerne wie Adidas Recycling als Alternative – und sitzen damit einer Illusion auf.

von Jacqueline Goebel und Peter Steinkirchner
Luxus-Raritäten

Fünf Sachwerte mit höheren Renditen als Aktien

Ob Handtaschen im Wert eines Hauses, Teddys zum Preis eines Aston Martin oder Whisky, der teurer als eine Luxusyacht ist: Die Entwicklung mancher Sachwerte ist überragend. Dennoch sollten Anleger nicht gierig werden.

von Jan-Lukas Schmitt
Spezial Karriere

Diese sechs Start-ups machen Jagd auf Schnäppchenjäger

Auch Start-ups entdecken Schnäppchenjäger als profitable Zielgruppe. Um diese zu überzeugen, braucht es mehr als niedrige Preise. Sechs Ideen und Modelle mit Zukunft.

Ende des Booms?

Der Immobilien-Crash beginnt ganz oben

Der sagenhafte Preisanstieg von Häusern und Wohnungen in den deutschen Städten stößt an seine Grenzen. Käufer zögern, Verkäufer senken Preise. Erste Anzeichen im Luxussegment deuten auf ein Ende des Immobilienbooms hin.

von Niklas Hoyer, Martin Gerth und Matthias Kamp
Milliardenschwerer Markt

Luxuskonzerne und Sportfirmen wetteifern um Sneaker-Kunden

Der Sneaker ist einer der Wachstumstreiber - und zwar nicht nur für Sportunternehmen, sondern auch für Luxusfirmen. Hinter dem Sportschuh steht ein milliardenschwerer Markt. Weitere Preissteigerung möglich.

Risikofaktor neue Regierung

Italien in der Stärken-Schwächen-Analyse

Italiens neue Regierung verunsichert Märkte und politische Partner. Im Land selbst dagegen erfreut sich das Bündnis reger Zustimmung. Welche wirtschaftlichen Risiken wirklich von Italien ausgehen.

von Sven Prange
Innenarchitektur

Die goldenen Wasserhähne kommen zurück

Ob im Bad oder im Salon – lange Zeit galt Gold unter den Geschmackshütern der Moderne als Inbegriff von Kitsch und Prahlerei. Das ändert sich gerade. Sogar die vergoldeten Wasserhähne werden wiederentdeckt.

von Christopher Schwarz
Mode, Genuss, Design

Made in Italy erlebt einen neuen Boom

Leder und Schuhe aus Florenz, Brillen aus Belluno, Möbel aus Monza, Stoffe aus Empoli: Made in Italy ist wieder gefragt. Das Geheimnis: Handwerk, Hightech und eine neue Generation Entscheidungsträger.

von Sven Prange
Kalligrafie

Wie Nicolas Ouchenir aus seiner Handschrift ein Geschäft macht

Was zählt im Zeitalter des Smartphones noch eine schöne Handschrift? Der Franzose Nicolas Ouchenir macht daraus ein Geschäft. Er ist einer der gefragtesten Kalligrafen der Welt.

von Karin Finkenzeller
LinkGlobal

Wie Herr Pang die Air-Berlin-Verhandlungen aufmischt

Das chinesische Unternehmen LinkGlobal interessiert sich für die insolvente Air Berlin. Doch der Plan des Chefs Jonathan Pang erntet Skepsis – in der Branche und in der Kleinstadt Parchim in Mecklenburg-Vorpommern.

von Rüdiger Kiani-Kreß und Stephan Happel
Funktionalität statt Glanz und Glamour

Smartphone-Generation mischt Luxusbranche auf

Die Ikonen der Luxusmarken ziehen bei der jungen Generation nicht mehr so. Was für sie zählt, sind smarte Produkte und der Erfahrungsaustausch online. Mit ihren Trends beeinflussen sie auch Ältere.

Galeria Kaufhof

Ein Pedant soll den Markt aufmischen

Wolfgang Link, der neue Europachef von Kaufhof-Eigner HBC, soll das Luxus-Outlet Saks Off 5th in Deutschland etablieren und Kaufhof wieder fit machen – nebenbei erschreckt er vielleicht auch ein paar Betriebsräte.

von Henryk Hielscher
Glamour trifft Deichmann-Feeling

Saks Off 5th will die Luxus-Schnäppchenjäger

Mit Luxusmarken zu Discounterpreisen will die Outlet-Kette Saks Off 5th Deutschlands Einkaufsstraßen erobern. Kann das Geschäftsmodell funktionieren?

von Henryk Hielscher
HBC-Tochter

Auf diesen Markt wagt sich die neue Kaufhaus-Kette

Kaufhof-Mutter HBC wagt mit Saks Off 5th den Start einer neuen Kaufhaus-Kette in Deutschland. Auf welche Konkurrenz der Luxus-Discounter trifft und welche Chancen das Unternehmen hierzulande hat.

von Nico Hornig
Gold, Diamanten, Seide

Luxus aus dem Labor

Eine neue Generation Start-ups produziert seltene Luxusgüter im Labor. Für die etablierten Anbieter stellt sich die Frage: Sollen sie mitmachen?

von Thomas Stölzel
Taschen fürs Büro

Das verrät Ihr Rucksack über Sie

Auf den Schultern lässt sich vieles besser tragen. Der Rucksack, einst reines Wandergepäck, ist als Transportmittel voll emanzipiert und darf sogar mit ins Büro. Eine Typologie der Träger.

Ray-Ban-Hersteller

Luxottica und Essilor wollen fusionieren

Bekannt ist der Brillenhersteller Luxottica vor allem für seien Marke Ray-Ban. Nun will das Unternehmen mit dem Brillenglas-Spezialisten Essilor fusionieren.

Luxusreisen

10 Ideen für einen Ausbruch aus dem Alltag

Was macht Ferien zum Luxusurlaub? Möglichst exotische Ziele sagen die einen. Individuelle Erlebnisse, Ruhe und Zeit meinen die anderen. Zehn Vorschläge für Luxus-Reisen: mit Wow-Effekt oder als Kontrastprogramm.

von Hans-Jürgen Klesse
Aldi, Lidl und Co.

Zu Weihnachten setzen die Discounter auf den „kleinen Luxus“

Vor dem Fest machen in den Regalen und Tiefkühltruhen von Aldi, Lidl und Co. Rinderfilet, Rehmedaillons und Champagner den normalen Angeboten Konkurrenz. Das steigert nicht nur die Umsätze, es dient auch dem Imagewandel.

Hugo Boss

Der Modekonzern sucht den Weg aus der Krise

In China viel zu teuer, in den USA zu billig – Hugo Boss leidet unter verfehlter Preispolitik. Der neue Chef will das ändern, tut sich aber schwer.

von Mario Brück, Tim Rahmann und Lea Deuber
Second-Hand Luxus

Protzen mit gebrauchtem Luxus

Ob Rolex oder Breitling, Louis Vuitton oder Hermés – auf Online-Markt-Plätzen tummeln sich gebrauchte Luxusprodukte. Der Preis lockt die Käufer nicht dorthin. Dafür stechen sie Edel-Boutiquen mit anderen Vorzügen aus.

von Niklas Dummer