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  4. Gucci News: Aktuelle Meldungen zur Luxus-Modemarke

Gucci

Gucci ist ein im Jahre 1921 gegründetes Luxus-Modeunternehmen. Das erste Einzelhandelsgeschäft eröffnete Gründer Guccio Gucci in Florenz. Heute sind die Boutiquen der Modemarke auf der ganzen Welt zu finden. Gucci gehört seit 2004 zum Luxusgüterkonzern Kering. Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zur Luxus-Modemarke Gucci.
Luxusgüterkonzern

Umbaupläne bei Kering verschrecken Anleger

Der Kering-CEO spricht von einer neuen Strategie für Gucci. Der vorab publik gewordene Plan wirkt sich negativ auf die Aktie des Luxuskonzerns aus.

Leben mit Aktien

Kering oder LVMH – welche Luxusaktie ist besser?

Die Flaute im Luxusmarkt scheint überwunden. Anleger feiern die Quartalszahlen. Bei einer Aktie könnte der Einstieg jetzt noch lohnen.

von Marlon Bonazzi
Luxuskonzern

4,7-Milliarden-Dollar-L’Oréal-Deal: Kering verabschiedet sich aus dem Beauty-Geschäft

Kering verkauft seine Beauty-Sparte an L’Oréal. Dabei setzt die Luxusmarke auf Lizenzmodelle. Das Ziel: Schulden senken und sich strategisch neu ausrichten.

Luxuskonzern

Kering vor milliardenschwerem Verkauf von Kosmetiksparte an L'Oreal

Kering steht Insidern zufolge vor dem Verkauf seiner Kosmetikgeschäfts. Der Milliardendeal soll dem Luxuskonzern finanzielle Luft verschaffen.

Luxusmodemarken

EU-Kommission bestraft Gucci & Co wegen Preisabsprachen

Wegen Preisabsprachen sollen die Modemarken Gucci, Chloe und Loewe eine hohe Millionenstrafe zahlen.

Sportartikelhersteller

Puma-Aktie nach Bericht über mögliche Bieter gefragt

Puma-Aktien sind um knapp zehn Prozent nach oben geschossen. Auslöser sind Spekulationen um die Anteile der französischen Milliardärsfamilie Pinault.

Testament

Giorgio Armani verfügt schrittweisen Verkauf seines Modehauses

Modeschöpfer Giorgio Armani hinterlässt ein Erbe: Ein geplanter Verkauf seines Unternehmens oder ein Börsengang stehen im Raum. Wer wird die Zügel übernehmen?

Modehaus

Luxuskonzern Gucci droht ein Streik

Die Stimmung beim Luxuskonzern Gucci ist angespannt: Italiens Gewerkschaften sehen gebrochene Versprechen, viele Beschäftigte sind streikbereit.

Luca de Meo

Der Automanager, der nun Gucci in die Spur bringen soll

Luca de Meo hat erfolgreich Renault ­saniert, nun wird er Chef des Luxusgüterkonzerns Kering. Qualifizieren ihn seine Renault-Erfolge für den Luxus-Job?

von Martin Seiwert, Stefan Grundhoff und Gökay Gürsoy
Managerwechsel

Renault-Chef De Meo verlässt französischen Autobauer

Seit fünf Jahren steht der Italiener De Meo an der Spitze des französischen Autobauers. Nun will sich der Top-Manager in einer anderen Branche „neuen Herausforderungen“ stellen.

Mercedes Maybach SL 680 Monogram Series

Die schnellste Handtasche der Welt: Das kann der Mercedes Maybach

Mitten in einer der größten Krisen der deutschen Autobauer bringt Mercedes Maybach den SL 680 Monogram Series. Ein ebenso faszinierendes wie extrovertiertes Stück Luxus.

LVMH und Co. unter Druck

„Luxus hat einen kulturellen Wandel erfahren“

Beim Luxuskonglomerat LVMH ist der Umsatz deutlich gesunken, auch Konkurrenten haben Probleme. Schuld daran sind nicht nur Donald Trumps Zölle.

von Michelle Jura und Katharina Kalinke
China

Im Abwärtssog – wie Shanghai seine alte Kraft wiederfinden will

China hat schwierige Jahre hinter sich – in Shanghai ist das besonders zu sehen. Die Metropole will an altem Glanz anknüpfen und damit auch das ganze Land mitziehen. Ein Artikel aus dem Handelsblatt.

von Martin Benninghoff
Leben mit Aktien

Stehen Luxusaktien vor dem Comeback?

Neue Zahlen des Luxusgüterkonzerns Richemont beflügeln die Branche. Die Frage ist, wie nachhaltig dieser Trend ist.

von Michelle Jura
Luxusforscher über Protz und Prada

„In Deutschland haben junge Leute heute viel weniger Berührungsängste mit Luxus“

Fernando Fastoso forscht zum Konsum von Superreichen und zur Anziehungskraft von teuren Marken auf Normalverdiener. Er weiß, warum manche Menschen statusbedürftiger sind als andere.

von Joana Nietfeld und Adriane Bemmer
Gucci

Läuft’s bald wieder?

Gucci hat die Aktie seiner Mutter Kering in den Keller gezogen – kein schlechter Zeitpunkt zum Einstieg.

von Michelle Jura
Luxus-Onlinehandel

Diese Herausforderungen kommen jetzt auf Mytheresa zu

Der Luxus-Onlinehändler Mytheresa will sich mit einer Übernahme zum Marktführer mausern. Welche Herausforderungen warten und welche Erfolgschancen der Plan hat.

von Nele Antonia Höfler
„Shadow Board“

Hier coachen junge Mitarbeiter Manager in Gen-Z-Themen

Junge Mitarbeiter prüfen, ob Produkte und Jobs von Vodafone den Ansprüchen der Gen Z genügen. Zu Besuch in einem Labor, das der Geschäftsführung hilft.

von Jannik Deters
Börsenwoche 471: Analyse

Dreifach-Problem für Luxusaktien

Müde Konsumenten, Kaufstreik fürs Klima und Chinas schwache Wirtschaft: Erfolgsverwöhnte Luxuskonzerne erleben einen Umsatzschock. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.

von Marlon Bonazzi
Luxusaktie

Warum Hermès besser ist

Der französische Luxuskonzern Hermès überrascht mit neuen Umsatzzahlen – und trotzt der schlechten Stimmung in der Branche. Das zeigt auch die Aktie.

von Julia Leonhardt
Immobilienkrise

Union Investment verkauft Immobilien – was das für offene Immobilienfonds bedeutet

Fonds haben die Immobilienkrise überstanden. Ein neues Rating deckt Risiken und Chancen der offenen Immobilienfonds auf.

von Heike Schwerdtfeger
Modedistrikt in Mailand

1,3 Milliarden Euro: Gucci-Eigentümer kauft Luxus-Immobilie

In Mailand sorgt ein Immobiliendeal für Aufsehen. Für den neuen Besitzer des Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert soll es nicht bei diesem Kauf bleiben – er verfolgt damit eine Strategie.

von Kevin Gallant
Podcast – Leben mit Aktien

Spin-offs: Was tun mit den neuen Aktien?

Im Podcast besprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl, was Kanzler Olaf Scholz im Interview alles (nicht) gesagt hat, ob sich Spin-offs für Aktionäre lohnen und warum es bei Gucci eine Gewinnwarnung gibt.

von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl
Maison Bonnet

Maßgefertigte Brillen: Hier kaufen die Stars ein

Schon Jackie Kennedy war hier Kundin: In vierter Generation fertigt das Pariser Maison Bonnet Brillen nach Maß. Sie sind mehr als eine Sehhilfe – sie verändern ihren Träger.

von Silke Wettach
BörsenWoche 445: Analyse

Schnäppchenjagd am Luxusmarkt

Luxus hat seinen Preis, auch an der Börse. Obwohl bei Luxusaktien im vergangenen Jahr Schlussverkaufsstimmung herrschte, sind die Favoriten vieler Anleger noch immer nicht günstig bewertet – mit einer Ausnahme.

von Alan Gałecki
Börse

Europäische Aktienmärkte belastet – Zalando mit Rekordtief

Nach Zweifeln an einer schnellen Zinssenkung der EZB und den enttäuschenden Wirtschaftszahlen aus China stehen die europäischen Märkte unter Druck. Der Mode-Versender Zalando markiert sogar ein Rekordtief.

Badmómzjay

Telekom-Rapperin trotzt den Bling-Allüren

Jordan Napieray, das Gesicht der Telekom für ihre Gen-Z-Kampagne, macht mehr als nur Musik: Die 21-jährige Brandenburgerin stellt sich als Geschäftsfrau auf. Warum das für eine Rapperin ein Spagat sein kann.

von Nele Husmann
Flucht aus Russland

Dubai, der neue „Wurmfortsatz von Moskau“

Im Mittleren Osten bauen wohlhabende Russen ihr Geschäft neu – und sehen wegen des Kriegs in Israel schon die nächste Einwanderungswelle auf sich zurollen.

von Artur Lebedew
Philipp Plein

Darum war sein Einstieg in die Modebranche purer Zufall

Designer Philipp Plein ist aus eigener Kraft so groß geworden. Der Einstieg in die Modebranche war dabei purer Zufall. Alles fing mit einem Hundebett aus Edelstahl und einer alten Bundeswehrjacke an.

von Tobias Bayer
IPO

Arabischer Finanzinvestor Investcorp will an die Börse

Investcorp verwaltet rund 50 Milliarden Dollar. Der Investor ist an Gucci und Tiffany beteiligt, in Deutschland gehört ihm die Frankfurter Zahnarztkette Acura.

Podcast – Leben mit Aktien

Warum Luxusunternehmen und Luxusaktien so faszinierend (und erfolgreich) sind

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl über den Luxusgiganten LVMH, den „Cost of Living Extremely Well Index“ und das traditionsreiche Champagnerhaus Laurent-Perrier.

von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl
Überschwemmungen in Italien

Nach dem Wasser kommen die wirtschaftlichen Sorgen

Manche Strände sind schon wieder touristenfein, Industrie-Betriebe laufen, andernorts stehen noch riesige Ackerflächen unter Wasser. Die Schäden nach dem italienischen Unwetter sind bisher kaum zu kalkulieren.

von Gerhard Bläske
Luxusportal Mytheresa

„In vielen Luxusresorts werden die Betten knapp“

Das Luxusportal Mytheresa will nicht mehr nur Kleidung verkaufen, sondern wohlhabenden Kunden den kompletten Luxus-Lifestyle offerieren. Auch der chinesische Markt wird für das börsennotierte Unternehmen wichtiger.

von Henryk Hielscher
Deutscher Metaversum-Unternehmer

Der Mann, der mit dem Schopenhauer-Prinzip die virtuelle Welt beherrschen will

In seiner Heimat kennt kaum einer den deutschen Unternehmer Dirk Lueth. Im Silicon Valley hingegen ist er ein Star: Lueth steht hinter dem größten Metaversum im Markt. Wer ist er?

von Matthias Hohensee
Björn Gulden mit zwei Vorstandsaufgaben

„Ich bin für all das verantwortlich, was der Konsument von Adidas sieht“

Der neue Adidas-Chef Björn Gulden muss den Sportartikelkonzern aus diversen Krisen befreien. Dafür baut er den Vorstand um – und gibt sich selbst eine zweite Aufgabe. Was unterscheidet ihn von seinem Vorgänger?

von Stephan Knieps
BörsenWoche 398: Analyse

Auf welche Luxusaktie Sie jetzt setzen sollten

Die italienische Luxusmarke Gucci schwächelte zuletzt – schlecht für den Aktienkurs von Mutter Kering. Ist der Konzern also jetzt günstig und die bessere Wahl als Marktführer LVMH?

von Georg Buschmann
Vor dem Metaverse

Globale Disruption, zweiter Versuch

Philip Rosedale hat vor fast 20 Jahren Second Life gegründet. Ein Metaversum, ehe es das Metaversum gab. Die Plattform hat treue Fans, aber nicht die Welt verändert. Nun ist Rosedale zurück. Was hält er vom Hype?

von Manuel Heckel
Ukraine-Krieg

Erfinderische Russen kontern Sanktionen mit eigenen Lieferketten

Als Reaktion auf die westlichen Sanktionen suchen viele Russen neue Wege für die Beschaffung von fehlenden Waren. Putin hat das Problem erkannt und greift russischen Unternehmern unter die Arme.

Luxusgüterkonzern

Richemont schwächelt in China wegen Covid

Der Umsatz des Schweizer Konzerns wächst schwächer als von Analysten erwartet. Chinesische Konsumenten könnten Einkäufe aus dem Weihnachtsgeschäft jedoch noch nachholen.

Der nächste Internettrend

Mit sieben Schritten ins Metaverse

Das Metaverse gilt als nächstes großes Ding. Es könnte bisherige Geschäftsmodelle grundlegend ändern. Was müssen Manager tun, um den Trend nicht zu verpassen? Ein Innovationsforscher gibt eine Anleitung im Gastbeitrag.

von Thomas R. Köhler
Sportwagen aus dem Drucker

Die gedruckte Revolution der Autoproduktion

Ein Vater-Sohn-Gespann aus Los Angeles will die Fahrzeugfertigung revolutionieren: Die Bauteile sollen zum Großteil aus dem 3-D-Drucker kommen und in regional verteilten Zentren montiert werden. Kann das gelingen?

von Matthias Hohensee
Metaverse

Treffen sich zwei Avatare im Büro

Bislang nutzen Firmen das Metaverse vor allem im Kontakt mit Kunden. Dabei bietet die virtuelle Welt auch für interne Treffen entscheidende Vorteile.

von Celine Schäfer
Metaverse

Weit vor Zuckerberg

Was Meta-Chef Mark Zuckerberg als Zukunft preist, ist mancherorts schon Alltag. Unternehmen nutzen das Metaverse auf vielfältige Weise. Fast nebenbei erschaffen sie so die nächste Stufe des Internets.

von Andreas Menn
Kosmetikkonzern

Estée Lauder übernimmt Modelabel Tom Ford für 2,8 Milliarden Dollar

Der Kosmetikkonzern kappte zuletzt seine Jahresziele und erwartet nun sogar Einbußen. Der Kauf von Tom Ford ist der jüngste in einer Reihe von Übernahmen.

Modehandel

Medienbericht: Estee Lauder kurz vor Kauf von Modemarke Tom Ford

Das Unternehmen soll insgesamt 2,8 Milliarden Dollar für die Übernahme bezahlen. Anfang des Monats hatte noch Kering als Favorit für den Kauf gegolten.

Marken für eine junge Zielgruppe

Das Generation-Z-Depot: Mit diesen Aktien verdienen Sie an den Vorlieben der Jungen

Einige Unternehmen schaffen es besonders gut, mit ihren Marken die wichtigste Konsumentengruppe der Zukunft zu bedienen. Ihre Aktien sind dennoch stark gefallen – aber nur wenige sind bereits kaufenswert.

von Frank Doll und Nele Antonia Höfler
Cathy Hackl

Im Metaverse: „Ich habe Land als eine Art Geldanlage gekauft“

Ist das Metaverse nur Hype oder ein grundlegender Wandel, der bisherige Geschäftsmodelle und die Macht der Techkonzerne zerstören könnte? Cathy Hackl kennt sich mit dieser neuen Welt so gut aus wie kaum jemand anderes.

von Matthias Hohensee
Karriereleiter

Führen mit Symbolkraft: Nutzen Sie den Queen-Effekt (und bloß nicht den von Uniper!)

Grüßt der Praktikant die Chefin nicht, ist er schön blöd. Grüßt die Chefin den Praktikanten nicht, ist sie arrogant. Die Wirkung von unbewusst gesetzten Symbolen kann verheerend sein – oder grandios für alle.

von Marcus Werner
Trotz Milliardenhilfen

Uniper plant bisher kein Sparprogramm – und feiert Gas-Sause in Italien

Die Regierung rettet den Energiekonzern Uniper mit Milliardenhilfen vor der Pleite. Doch der Konzern hat kein Sparprogramm. In Italien finanzierte er gerade eine Gala. Das Wirtschaftsministerium muss zuschauen.

von Sonja Álvarez
Deutscher Alpenverein

Wettbewerbsverzerrung in den Alpen

Der mächtige Deutsche Alpenverein verfolgt viele kommerzielle Ziele – und genießt Steuerfreiheit. Das verzerrt den Wettbewerb – mit bitteren Folgen für private Betreiber von Kletterhallen.