WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Planlose Coronapolitik Führungslosigkeit muss nicht im Chaos enden – diese Unternehmen machen es vor

Nach Wochen mit neuen Corona-Höchstwerten raffen sich Bund und Länder zu Verhandlungen zusammen. In manchen Unternehmen ist das Prinzip der Führungslosigkeit längst Alltag. Wie es zu Erfolg führt und wo Grenzen liegen.
von Dominik Reintjes

Karriereleiter Emojis in Job-Nachrichten: So nutzen Sie die Überzeugungskraft der Smileys

„Emojis sind ein No-Go!“ Diese Regel zu geschäftlichen E-Mails ist mehr als zehn Jahre alt. Die Erwartungen ändern sich. Hier ein paar konkrete Tipps, wie Sie mithilfe von Emojis andere von Ihrer Botschaft überzeugen.
Kolumne von Marcus Werner

Homeoffice-Knigge So gelingt die Kommunikation mit Kollegen

Die Arbeit vom heimischen Schreibtisch ist flexibler, kann Umzüge ersparen und ist oft konzentrierter. Gäbe es da nicht ein Problem: die Kommunikation mit den Kollegen. Zeit für einen Homeoffice-Knigge.
von Konrad Fischer

Effizienz am Schreibtisch Finger weg von der Computermaus!

Maus und Tastatur gehören untrennbar zusammen? Falsch. Die Forschung zeigt: Wer nur mit der Tastatur arbeitet, spart Arbeitszeit. Doch wie praktikabel ist das?
von Dominik Reintjes

Schwieriger Joballtag Diese Grafiken zeigen, was Deutsche sich im Joballtag zumuten

Überstunden ohne Ende, wenig Zeit für viele Aufgaben, Arbeiten trotz Krankheit: Eine Studie zeigt, was Beschäftigte im Joballtag besonders belastet. Schon das Trinken wird zur Herausforderung.
von Dominik Reintjes

Glücksatlas 2021 Wen das Homeoffice glücklicher macht

Macht uns das Arbeiten in den eigenen vier Wänden zufriedener? Eine neue Studie sagt: Nicht unbedingt. Es kommt auf die Dosierung an.
von Bert Losse

3G in Unternehmen Was Firmen sich alles einfallen lassen, um doch rauszufinden, wer geimpft ist

Nach einer Vorlage der Ampelkoalition könnte in vielen Unternehmen bald nur noch arbeiten, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Doch auch ohne 3G-Pflicht haben Arbeitgeber die Möglichkeit, Mitarbeiter zu schützen.
von Jan Guldner

Jobs im Mittelstand Was kleine Arbeitgeber besser können als die Großen

Das Geld suchen Berufseinsteiger in Konzernen, eine gute Arbeitsatmosphäre bei mittleren Betrieben, das zeigt eine exklusive Auswertung der Beratungsgesellschaft Universum. Was tun, um dieses Missverständnis zu beheben?
von Kristin Rau

Stiftung Deutsche Depressionshilfe Jeder dritte Beschäftigte leidet psychisch unter Homeoffice

In einer Umfrage hat ein Drittel der Befragten angegeben, dass der Verzicht auf Arbeitsplatz und Umgang mit Kollegen sich negativ auf das psychische Befinden auswirkt.

Gehaltsreport Was Sie bei Konsumgüterherstellern verdienen können

Lebensmittel, Zahnpasta, Waschmittel: An den Produkten von Konsumgüterherstellern wie Henkel, Beiersdorf oder Dr. Oetker führt kein Weg vorbei. Diese Gehälter zahlen die Unternehmen.
von Dominik Reintjes

Gehaltsreport So viel verdienen Sie in der Chemiebranche

In kaum einem Sektor sind die Gehälter im vergangenen Jahr so stark gesunken wie in der Chemiebranche – allerdings verdienen die Angestellten dort immer noch deutlich mehr als anderswo.
von Varinia Bernau
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns