Gehaltstest Wie viel Sie verdienen sollten

Seite 3/5

Boni trotz Verlusten

Gerade die Geldhäuser sorgen mit ihren üppigen Gehältern immer wieder für Verwunderung. „Eigentlich wäre es logisch, wenn sie sich nach der Finanzkrise mit hohen Salären und Bonuszahlungen zurückgehalten hätten“, sagt Böger. Aber Fehlanzeige: Die Commerzbank zum Beispiel geriet Mitte Februar in die Schlagzeilen, als sie an ihre Mitarbeiter mehr Boni ausschüttete, als sie im Geschäftsjahr 2013 an Gewinn eingefahren hatte. Und das, obwohl der deutsche Staat immer noch größter Anteilseigner ist. Und die britische Bank Barclays will 2014 bis zu 12.000 Stellen streichen, erhöhte gleichzeitig aber die Bonuszahlungen für ihre Investmentbanker.

Zu den Gewinnern zählen derzeit auch Angestellte im Maschinenbau, der Automobilindustrie und der Chemiebranche. Im Februar konnte die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie 3,7 Prozent mehr Lohn für eine halbe Million Beschäftigte aushandeln.

Aber auch außertariflich eingestufte Mitarbeiter in der Chemieindustrie haben nur selten Grund zur Klage – so wie Christian Meermann. Der 34-Jährige arbeitet als Marketingmanager in der Europazentrale des US-Chemiekonzerns Celanese in Sulzbach nahe Frankfurt.

Schrittweise mehr Gehalt

Meermann, promovierter Chemiker, stieg vor viereinhalb Jahren bei seinem heutigen Arbeitgeber im Forschungslabor in Oberhausen ein. Heute beurteilt er das Marktpotenzial für einen speziellen Hochleistungskunststoff in den verschiedenen Regionen rund um den Globus. Das Material ist vielseitig einsetzbar, wird in Medizintechnik verbaut, für Filteranlagen oder Schreibspitzen von Textmarkern verwandt. Meermann spricht mit bestehenden und potenziellen Kunden überall auf der Welt über ihre Erwartungen an den Kunststoff, über die benötigte Materialmenge und natürlich darüber, wozu das Produkt verarbeitet werden soll.

Christian Meermann, Unternehmen: Celanese, Beruf: Marketingmanager, Erfahrung: Fachkraft, Gehalt: 80.000 Euro.

Schon im Vorstellungsgespräch zu seinem ersten Job bei Celanese hat Meermann seine Gehaltsvorstellung kommuniziert. „Wir sind uns schnell einig geworden“, sagt der gebürtige Münchner. Sein erster Verdienst orientierte sich am Tarifgehalt für promovierte Chemiker. Mit jedem der drei internen Positionswechsel stieg sein Gehalt. Heute stehen am Ende des Jahres 80.000 Euro auf seiner Abrechnung. Und sein Einkommen könnte weiter steigen, verdienen Marketingmanager bei Celanese doch je nach Berufserfahrung und Verantwortungsbereich zwischen 70.000 und 100.000 Euro.

Wer zum Beispiel Budget oder Personal verantwortet, treibt sein Einkommen nach oben. Laut dem aktuellen Gehaltsreport der Stellenbörse Stepstone erhalten Angestellte mit direkten Untergebenen im Schnitt 13 000 Euro mehr als jemand, der keine Mitarbeiter führt.

Die Basisgehälter bei Celanese sind im vergangenen Jahr auch deshalb gestiegen, weil der Chemiekonzern Bonuszahlungen an seine deutschlandweit 1600 Mitarbeiter fast komplett gekappt und über höhere Fixgehälter ausgeglichen hat. Boni gibt es seitdem nur noch für das obere Management.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%