Attacke auf Kryptobörse Hack erschüttert Kryptosektor: 100 Millionen Dollar sind futsch

Krypto-Hacks erwachsen zum Problem für die gesamte Branche. Quelle: REUTERS

Ein schwerer Schlag für die zweitgrößte Kryptobörse der Welt: Betrüger haben 100 Millionen Dollar über Binance ergaunert. Hacks sind in der Kryptowelt ein wachsendes Problem.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Es ist eine schlechte Nachricht, mit der sich der Chef der zweitgrößten Kryptobörse der Welt an seine Twitter-Gefolgschaft wendet: „Der Schaden beläuft sich schätzungsweise auf etwa 100 Millionen Dollar“, schreibt Binance-Geschäftsführer Changpeng Zhao an seine sieben Millionen Follower über einen Vorfall, der sich in der Nacht zum Freitag in seinem Krypto-Reich ereignet hat.

Hacker haben sich am Binance-Netzwerk zu schaffen gemacht und durch Manipulation Binance-Coins (BNB) im Wert von rund 100 Millionen Dollar ergaunert. Ihre Ausbeute wäre wohl noch größer ausgefallen, hätten die Verantwortlichen Aktivitäten auf der betroffenen Blockchain nicht für acht Stunden ausgesetzt. Binance schätzt, dass die Täter ursprünglich 566 Millionen Dollar erbeuten wollten.

Die Betrüger haben sich an einer sogenannten Brücke (Bridge) der zu Binance gehörenden Blockchain BNB Chain zu schaffen gemacht. Die Blockchain ist das digitale Datenprotokoll, in dem sämtliche Krypto-Transaktionen gespeichert werden. Blockchain-Brücken dienen dazu, Kryptowährungen von einer Blockchain auf eine andere zu übertragen.

Die erbeuteten BNB-Coins sollte es eigentlich gar nicht geben. Die Täter sollen eine Schwachstelle in der Blockchain ausgenutzt und das Netzwerk manipuliert haben, die Coins quasi aus dem Nichts zu schaffen. Anschließend sollen sie diese an andere Kryptobörsen überwiesen haben, um sie zu waschen.

Krypto-Raubzüge erwachsen zum Problem

Der Binance-Chef versucht auf Twitter zwar zu beschwichtigen. „Das Problem ist jetzt eingedämmt. Ihre Gelder sind sicher“, schreibt er in dem sozialen Netzwerk. Er hat zwar strenggenommen Recht, denn die Hacker haben immerhin keine Kundengelder gestohlen. Trotzdem: Eigentlich hat der Kryptosektor genug Probleme mit den mit massiv gesunkenen Kursen. Der Hack ist für Binance und den gesamten Markt nun eine erneute Blamage und dürfte nicht zu einem Gefühl der Sicherheit bei Anlegern beitragen.

Raubzüge im Kryptosektor erwachsen zu einem immer größeren Problem. Seit Jahresanfang sind schon fast zwei Milliarden Dollar durch Hacking-Attacken erbeutet worden. Erst im August haben Kriminelle Solana-Token im Wert von 190 Millionen Dollar über den Dienstleister Nomad gestohlen. Im März entwendeten Hacker insgesamt 625 Millionen Dollar über den Blockchain-Onlinespielanbieter Axie Infinity. Und im Februar fiel die Plattform Wormhole einem Angriff zu Opfer. 300 Millionen Dollar wurden dort gestohlen.

Bridge als Schwachstelle

Alle Hacks eint eines: Die Täter haben Schwachstellen in der Bridge ausgenutzt. Diese Brücken vereinfachen es zwar, über verschiedene Blockchains Krypto-Transaktionen vorzunehmen. Doch offenbar sind sie eben auch sehr anfällig für Hacker-Attacken.

Mit dem Hack bei Binance könnten Kryptowährungen weiter an Vertrauen verlieren. In den vergangenen Monaten mehrten sich die Probleme bei vielen Anbietern, die das Vertrauen in den Sektor ramponierten. Im Mai diesen Jahres zum Beispiel passierte beim Stablecoin TerraUSD das, was bei einem eigentlich wertstabilen Token nicht passieren sollte: Er war nicht mehr exakt einen Dollar wert, sondern befand sich in freiem Fall – ein Hauptgrund für den Krypto-Crash im Frühsommer.

Exklusive BCG-Analyse Die 10 besten Aktien der Welt

Die politische Weltlage und Sorgen vor weiter hohen Zinsen verunsichern die Börse. Das exklusive Ranking der besten Aktien der Welt – und zehn Titel, die jetzt kaufenswert sind.

Gewerbeimmobilien Das wahre Problem von Deutschlands gefährlichster Bank

In den USA stehen massenhaft Büros leer. Das hat die deutsche Pfandbriefbank in eine schwierige Lage gebracht. Jetzt bahnen sich auch noch Probleme in der Heimat an.

Neuer Arbeitgeber Was der Jobwechsel der Karriere wirklich bringt

Viele Berater sind sich einig: Wer im Job aufsteigen will, muss in aller Regelmäßigkeit den Job wechseln. Aber: Lohnt sich das wirklich? Und wie gelingt die jahrzehntelange Karriere auch beim immer gleichen Arbeitgeber?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Nur wenig später kollabierte deshalb Celsius Network, ein Unternehmen, das Krypto-besicherte Kredite vergab – und in dem schlechten Marktumfeld letztlich insolvent ging. Das traf letztlich auch Kunden der deutschen Kryptobank Nuri, die über das Berliner Institut bei Celsius in spezielle Kryptoanlagen investierten. Auch Nuri meldete im August Insolvenz an, ebenfalls wegen des Kryptowinters. Ein Dominoeffekt. Weiter fallende Steine sind nicht ausgeschlossen.

Lesen Sie auch: Feste Zinsen mit Krypto!? Wie ich versuchte, mit Staking reich zu werden

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%